Polypen im Darm - Ursachen, Symptome, Behandlung und Entfernung von Polypen im Darm

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Polypen im Darm - Ursachen, Symptome, Behandlung und Entfernung von Polypen im Darm
Polypen im Darm - Ursachen, Symptome, Behandlung und Entfernung von Polypen im Darm
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Ursachen und Symptome von Polypen im Darm, Behandlung und Entfernung

Polypen im Darm
Polypen im Darm

Polypen im Darm sind gutartige Neubildungen, die oft an den Innenwänden lokalisiert sind, wie in anderen Hohlorganen. Ähnliche Auswüchse werden aus dem Drüsenepithel gebildet und ragen in das Darmlumen hinein, manchmal werden sie auf einem Stiel geh alten, und manchmal fehlen sie, und dann sprechen sie von Polypen auf breiter Basis.

Darmpolypen zählen zu den Präkanzerosen, da sie häufig eine bösartige Umwandlung erfahren (insbesondere bei der erblichen Form der Polyposis). Wenn sie im Darm gefunden werden, empfehlen Ärzte daher eindeutig eine chirurgische Entfernung. Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Polypen leichte Symptome hervorrufen, obwohl es manchmal möglich ist, ihr Vorhandensein anhand einer Reihe klinischer Anzeichen (Blähungen, Verstopfung, Juckreiz und Fremdkörpergefühl im Anus) zu vermuten.

Die Konsistenz der Gebilde ist weich, die Form kann variiert werden: kugelig, verzweigt, pilzförmig. Am häufigsten bilden sich Wucherungen im Rektum oder im unteren Dickdarm. In den höheren Darmabschnitten sind Polypen äußerst selten. Beispielsweise werden sie nur in 0,15 % der Fälle im Zwölffingerdarm nachgewiesen. Ihre Farbe variiert, sie kann dunkelrot, rötlichgrau mit einem gelben Schimmer sein. Manchmal wird Schleim auf der Oberfläche von Polypen gefunden.

Statistiken zufolge ist Darmpolyposis eine häufige Erkrankung. Etwa 10 % der Menschen über 40 haben gutartige Tumore im Darm. Darüber hinaus werden sie bei Männern 1,5-mal häufiger gebildet. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto höher sind die Chancen, ihre Bösartigkeit zu verhindern. Oft hilft dies, Stuhlmassen auf okkultes Blut zu untersuchen. Wenn eine Operation zur Entfernung von Polypen aus dem Darm rechtzeitig durchgeführt wird, wird sie in 90 % der Fälle zum Schlüssel zum Überleben des Menschen.

Symptome von Darmpolypen

Aufgrund des Fehlens spezifischer klinischer Manifestationen der Pathologie ist es oft unmöglich, das Vorhandensein eines Polypen anhand bestimmter Symptome zu vermuten. Der Schweregrad hängt von der Größe der Formation ab, wo genau sie sich im Darm befinden, und auch davon, ob ihre Bösartigkeit aufgetreten ist oder nicht.

Unter den möglichen Symptomen von Dickdarmpolypen:

  • Isolierung von Schleim und Blut, die am häufigsten bei villösen Adenomen beobachtet wird;
  • Wenn die Polypen von beeindruckender Größe sind, dann klagt der Patient über wiederkehrende Schmerzen, die krampfartiger Natur sind. Sie treten im Unterbauch auf. Außerdem werden Schleim und Blut sowie Verstopfung in Form eines Darmverschlusses beobachtet. Bei großen Polypen verspürt eine Person oft das Gefühl eines Fremdkörpers im Anus;
  • Parallel zu Polypen hat der Patient oft andere Pathologien des Verdauungstrakts, die ihn zu einer vollständigen Untersuchung zwingen, bei der versehentlich ein Neoplasma entdeckt wird;
  • Die Entwicklung von Darmkrebs erfolgt 5-15 Jahre nach der Bildung eines villösen adenomatösen Polypen. Bösartigkeit tritt in 90 % der Fälle auf;
  • Offensichtliche Symptome von Polypen sind dauerhafte Verletzungen der Perist altik. Es kann Durchfall und Verstopfung sein. Je größer die Formation ist, desto häufiger kommt es zu Verstopfung, da sich das Darmlumen verengt. Als Ergebnis entsteht ein partieller Darmverschluss;
  • Der Patient kann ein Völlegefühl im Magen verspüren, unter Aufstoßen und Übelkeit leiden;
  • Bei Schmerzen im Darmbereich kann der Verdacht auf einen beginnenden Entzündungsprozess bestehen;
  • Ein dringender Grund, einen Arzt aufzusuchen, ist das Einsetzen einer Blutung aus dem Anus. Dies ist ein ziemlich ernstes Symptom und kann auf einen bösartigen Prozess im Darm hindeuten;
  • Wenn der Polyp einen langen Stiel hat, kann er aus dem Anus herausragen, obwohl dies ziemlich selten vorkommt;
  • Hypokaliämie ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Darms aufgrund des Vorhandenseins großer Polypen mit fingerförmigen Fortsätzen darin. Sie scheiden eine beträchtliche Menge an Salzen und Wasser aus und stimulieren dadurch starken Durchfall. Dies führt zu einem Absinken des Kaliumspiegels im Blut.

Ursachen von Darmpolypen

Polypen im Darm
Polypen im Darm

Die moderne Medizin hat keine eindeutigen Daten zur Ätiologie der Darmpolyposis.

Es gibt jedoch bestimmte Theorien, die einen Mechanismus für die Entstehung der Krankheit vermuten lassen:

  • Chronische Entzündung der Darmwände. Es wurde festgestellt, dass sich in gesundem Gewebe keine Polypen bilden können. Daher scheint eine solche Annahme bezüglich der Ursache ihres Auftretens am naheliegendsten. Durch entzündliche Prozesse in der Schleimhaut regeneriert sich das Epithel schneller, was zu unkontrolliertem Wachstum führen kann. Darüber hinaus weisen Wissenschaftler auf einen Zusammenhang zwischen der Bildung von Darmpolypen und Erkrankungen wie Ruhr, Colitis ulcerosa, Typhus, Enteritis, Proktosigmoiditis hin. Die Grundlage für diese Hypothese ist das Verschwinden von Polyposis-Schüben nach der Beseitigung dieser Krankheiten. Darüber hinaus können Verstopfung und Darmdyskinesie das Wachstum von Polypen hervorrufen. Es stellte sich heraus, dass Polyposis-Wucherungen häufiger an Stellen im Darm zu finden sind, an denen Kotstauungen und Mikrotraumata auftraten;
  • Globale Gesundheitsprobleme für die Mehrheit der Bevölkerung im Zusammenhang mit der Verschlechterung der Umweltsituation. Es ist ziemlich schwierig, die sich verschlechternde Gesundheit des modernen Menschen zu übersehen. Dies gilt zunächst einmal für Kinder. Die Zahl der Babys mit schweren angeborenen Pathologien nimmt ständig zu. Viele Kinder leiden an Krankheiten, die früher nur im hohen Alter für Menschen charakteristisch waren. Der Prozess der Bildung von Polypen wird auch durch Faktoren wie den Verzehr von Lebensmitteln mit Chemikalien, körperliche Inaktivität, Mangel an frischer Luft in städtischen Lebensbedingungen, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Essstörungen beeinflusst;
  • Pathologien des Verdauungssystems und der Blutgefäße. Der Zustand der Darmschleimhaut hängt maßgeblich von den Blutgefäßen ab. Krampfadern und Divertikulose, Arteriosklerose wirken sich negativ aus. Pathologien des Verdauungssystems (Magengeschwür, Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis und andere) können die Gesundheit des Darms nur beeinträchtigen;
  • Genetik. Es wird angenommen, dass eine belastete Vererbung einen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit hat. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass auch vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit bei einigen Kindern Polyposis-Wucherungen festgestellt werden. Wissenschaftler erklären diese Tatsache durch ein genetisches Programm, das bestimmte Darmabschnitte anders funktionieren lässt;
  • Embryon altheorie. Wissenschaftler stellten die Hypothese auf, dass jene Bereiche des Darms, in denen sich Polypen bilden, während der pränatalen Entwicklung falsch ausgebildet wurden. Die Krankheitssymptome treten etwas später aufgrund des Einflusses zusätzlicher negativer Faktoren auf;
  • Nahrungsmittelallergie, Glutenunverträglichkeit. War Glutenunverträglichkeit noch vor wenigen Jahrzehnten ein seltenes Problem, so leiden heute immer mehr Kinder an dieser Form der Nahrungsmittelallergie. Wenn Produkte, die dieses Protein enth alten, in den Körper gelangen, beginnt das Immunsystem heftig darauf zu reagieren. Sie nimmt Gluten als Fremdstoff wahr, der zu einer Schädigung der Darmschleimhaut führt. Wenn eine unzureichende Immunantwort ignoriert wird, sieht sich eine Person ernsthaften gesundheitlichen Problemen gegenüber, einschließlich Darmkrebs und der Entwicklung von Osteoporose.

Neben der Tatsache, dass es gemeinsame Ursachen für die Entstehung von Polypen im Darm gibt, wurden die wahrscheinlichsten Faktoren für ihre Entstehung in verschiedenen Abteilungen angeführt, zum Beispiel:

  • Selten entstehende Polyposiswucherungen im Zwölffingerdarm resultieren meistens aus Gastritis mit hohem Säuregeh alt, Cholezystitis oder Cholelithiasis. Das Alter der Erkrankten variiert zwischen 30 und 60 Jahren;
  • Noch seltener werden Formationen in der Dünndarmhöhle entdeckt. Gleichzeitig sind sie mit Polypen in anderen Teilen des Darms und im Magen kombiniert und werden häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren diagnostiziert. Das Auftreten von Wucherungen kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden, unter denen der Entzündungsprozess an der Spitze steht;
  • Im Dickdarm gefundene Formationen sind meistens das Ergebnis negativer Vererbung.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polyp zu Dickdarmkrebs degeneriert?

Polypen im Darm
Polypen im Darm

Etwa 75% aller im Darm gefundenen Polyposis-Gebilde haben die Fähigkeit zur Malignität. Solche Wucherungen werden als adenomatös bezeichnet. Um den Subtyp eines adenomatösen Polypen zu bestimmen, ist es notwendig, ihn unter einem Mikroskop zu untersuchen. Polypen können röhrenförmig, drüsig-villös oder einfach villös sein. Die günstigste Prognose in Bezug auf Malignität wird durch tubuläre Formationen gegeben. Villöse Polypen sind die gefährlichsten und entarten am häufigsten zu Krebs.

Ob der Polyp bösartig bedroht ist, wird zusätzlich von der Größe der Formation beeinflusst. Je größer es ist, desto höher ist das Risiko. Wenn das Volumenwachstum 20 mm überschreitet, wird die Bedrohung um 20 % verstärkt. Da sich auch kleinste Polypen stetig vermehren, müssen sie sofort nach dem Erkennen entfernt werden.

Es gibt auch solche Arten von Polypen, die nicht von Malignität bedroht sind - das sind hyperplastische, entzündliche und Hamartombildungen.

  • Adenomatöse Formationen sind am gefährlichsten. Sie haben ein hohes Malignitätspotential.
  • Große Polypen werden eher bösartig.

Obligatorische regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Koloskopie, Sigmoidoskopie und Sigmoidoskopie sind diagnostische Verfahren, die für Personen über 50 Jahren mit einer gefährlichen Vererbung für die regelmäßige Passage obligatorisch sind. Wenn die Wucherungen nicht erkannt werden, wird empfohlen, das nächste Mal in zwei Jahren in die Klinik zu kommen;

Nach Beseitigung der adenomatösen Bildung wird einer Person eine regelmäßige Untersuchung gezeigt, um neue Polypen im Darm zu erkennen;

Die moderne Medizin hat spezielle Tests, um die erbliche Veranlagung für Darmkrebs zu diagnostizieren. Diese Technik ermöglicht es, der onkologischen Degeneration von Polypen rechtzeitig vorzubeugen.

Diagnose

Das frühe Stadium der Krankheit zeigt keine deutlichen Symptome, daher haben die meisten Industrieländer einen obligatorischen jährlichen Stuhltest eingeführt, um okkultes Blut darin zu erkennen. Mit dieser Analyse können Sie sogar unsichtbare Blutpartikel erkennen, die beim Stuhlgang mit Kot austreten. Allerdings kann auch ein negatives Testergebnis nicht darauf hindeuten, dass definitiv kein Polyp im Darm vorhanden ist.

Techniken wie MRT und CT können Wucherungen in einigen Teilen des Darms erkennen. Um sie im Rektum und Sigma zu diagnostizieren, ist es zweckmäßiger, sich einer Sigmoidoskopie mit einem Proktoskop zu unterziehen. Dieses Gerät ermöglicht es, die Darmwände detaillierter darzustellen. Darüber hinaus empfehlen Proktologen alle 5 Jahre eine prophylaktische Sigmoidoskopie. Dies ist ein Muss für alle Menschen über 50.

Digitale Untersuchung ist ein weiterer Weg, um Polyposiswucherungen, Fissuren, Tumore, Zysten und Hämorrhoiden im Enddarm und Anus zu erkennen.

Irrigoskopie ermöglicht die Visualisierung von Formationen, die größer als 10 mm sind. Es wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in den Dickdarm gespritzt und Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Die modernste und aussagekräftigste Methode zur Diagnose einer Polyposis ist jedoch die Koloskopie. Es ermöglicht, Informationen über etwaige Pathologien des Darms zu erh alten, und wenn ein Polyp gefunden wird, können Sie ihn sofort biopsieren. Die resultierende Biopsie wird zur histologischen und zytologischen Untersuchung eingeschickt.

Es ist wichtig, dass ein Arzt einen Polypen nicht mit einer anderen, ähnlichen Ausbildung verwechselt:

  • Angiom. Dies ist ein Tumor, der mehrere Gefäße hat und sich oft durch starke Blutungen äußert;
  • Lipom ist ein kleiner Tumor, der sich oft auf der rechten Seite des Dickdarms befindet;
  • Myome, die einen Darmverschluss verursachen, werden selten diagnostiziert;
  • Ein nicht-epithelialer Tumor der keinen Stiel hat und gleichzeitig eine beeindruckende Größe erreicht;
  • Morbus Crohn kann eine Pseudopolyposis verursachen, die im oberen Dickdarm zu finden ist;
  • Aktinomykoseder Blinddarm.

Die Art der Ausbildung zu differenzieren hilft vor allem der Histologie.

Beliebte Fragen und Antworten

  • Muss ich Polypen im Darm entfernen? Die Antwort auf diese Frage ist definitiv ja. Jeder Polyp muss entfernt werden, seine andere Behandlung ist unmöglich.
  • Tut der Magen bei Polypen im Darm weh?Schmerzen krampfartiger Natur können bei großen Polypen beobachtet werden. Gleichzeitig schmerzten der Unterbauch und die Beckenregion. Darüber hinaus können Bauchschmerzen vor dem Hintergrund einer Entzündung auftreten.
  • Werden Dickdarmpolypen während der Rektoskopie entfernt? Während dieser diagnostischen Studie können kleine, gut lokalisierte Massen entfernt werden. In allen anderen Situationen ist eine Operation erforderlich.

Behandlung von Darmpolypen

Nachdem der Polyp genau differenziert wurde, entscheidet der Arzt über die Methode der Entfernung. Die medikamentöse Behandlung wird nicht praktiziert, da sie den Patienten nicht vor Wucherungen bewahren kann. In einigen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung angezeigt, diese Maßnahme ist jedoch vorübergehend und ermöglicht Ihnen, den Patienten auf die bevorstehende Operation vorzubereiten. Dies gilt insbesondere für Patienten mit geschwächtem Immunsystem und ältere Menschen.

Um Blähungen zu reduzieren, werden Medikamente aus der Gruppe der Antiflatulantien, zum Beispiel Simethicone, verschrieben. Bei starken Schmerzen wird empfohlen, krampflösende Mittel einzunehmen, z. B. No-shpy.

Entfernung von Polypen im Darm

Polypen im Darm
Polypen im Darm

Unabhängig von der Größe der Formationen muss jede von ihnen entfernt werden. Nach diesem Eingriff wird eine mikroskopische Untersuchung auf das Vorhandensein atypischer Zellen durchgeführt.

Die beliebtesten Methoden zur Entfernung von Wucherungen im Darm sind:

Transrektale Polypenexzision

Der Eingriff wird mit einer Schere oder einem Skalpell durchgeführt. Auf diese Weise können nur Polypen in der Nähe des Afters aus dem Körper entfernt werden. Sie sollten nicht weiter als 10 cm vom Anfang des Afters entfernt sein, obwohl ein Abstand von 6 cm für eine solche Operation als optimal angesehen wird.

Der Patient erhält eine örtliche Betäubung. Am häufigsten wird dafür Novocain 0,25 % verwendet. Vollnarkose wird selten verwendet. Nach Beginn der Narkose drückt der Arzt mit einem Spezialspiegel den Analkanal auseinander und entfernt den Polypen.

Wenn die Formation einen Stamm hat, wird eine Billroth-Klemme verwendet, um den Stamm zu klemmen. Der auf der Schleimhaut gebildete Defekt wird genäht. Dafür reichen maximal 3 Knoten mit Catgut-Naht aus. Es muss nicht entfernt werden und löst sich nach einem Monat vollständig auf. Wenn der Polyp auf einer breiten Basis befestigt ist, erfolgt die Entfernung durch Herausschneiden des Neoplasmas aus dem Bereich einer gesunden Schleimhaut mit einem ovalen Schnitt.

Wenn die Wucherungen weiter als 6 cm, aber näher als 10 cm vom Eingang zum Anus entfernt sind, wird die Operationstechnik etwas modifiziert. Mit Hilfe eines Analspiegels wird der Analkanal geöffnet und mit den Fingern weiter gedehnt, bis er vollständig entspannt ist. Dann wird ein größeres Spekulum eingeführt, wodurch die Darmwand ohne Polypen zurückgezogen werden kann. Dann wird ein kurzer Spiegel eingesetzt und der Patient muss drücken. Dadurch kann die Formation näher gebracht werden und gibt dem Kliniker die Möglichkeit, sie mit einer verlängerten Billroth-Zange oder gefensterten Zange zu erfassen. Der Arzt entfernt das kurze Spekulum, injiziert zusätzliches Anästhetikum an der Basis des Polypen und entfernt es dann.

Endoskopische Polypektomie

Diese Methode zur Entfernung eines Polypen ist ratsam, wenn sich die Formationen in den mittleren (proximalen) Abschnitten des Darms befinden. Eine solche Operation wird als minimal invasives chirurgisches Verfahren bezeichnet, das in einem medikamenteninduzierten Schlafzustand des Patienten angewendet werden kann. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in den Anus eingeführt, mit dem der Polyp gefunden wird. Nach seiner Erkennung wird das Neoplasma mit endoskopischen Instrumenten entfernt. Dann vergewissert sich der Arzt, dass keine Blutung auftritt und führt gegebenenfalls eine wiederholte Gerinnung durch. Der Polyp wird mit einem Endoskop aus dem Körper des Patienten entfernt.

Wenn der Auswuchs groß ist, muss er nicht vollständig, sondern in Teilen entfernt werden. Dieses Verfahren wird als Lumping bezeichnet. Dies ist eine ziemlich komplizierte Technik, bei der es zu einer Explosion von Darmgasen sowie zu einer Perforation der Darmwand kommen kann, wenn die Verbrennung zu stark ist. Daher kann nur ein speziell ausgebildeter Proktologe oder Endoskopiker eine solche Operation durchführen. Nach Entfernung eines großen Polypen von mehr als 20 mm benötigt der Patient nach einem Jahr eine zweite Endoskopie. Eine Person wird nicht aus dem Register eines Proktologen gestrichen und muss sich alle 3 Jahre diesem Verfahren unterziehen, das darauf abzielt, ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit zu identifizieren.

Elektroexzision

Ein Proktoskop wird in die Rektumhöhle eingeführt. Eine elektrische Schleife wird entlang des Polypen durchgeführt. Sie stürzt sich auf den Polypen, ein Strom geht durch ihn hindurch. Die Temperatur der Schleife steigt, das Epithelgewebe erwärmt sich. Infolgedessen erhält der Tumor eine thermische Verbrennung und stirbt ab. Wenn die Schleife festgezogen wird, wird die Formation abgeschnitten und herausgebracht.

Diese Methode hat eine Reihe von Vorteilen, vor allem ermöglicht sie es Ihnen, die Entwicklung von Blutungen zu verhindern, da es zu einer sofortigen Koagulation der Gefäße kommt.

Kolotomie oder Darmresektion

Die Operation ist indiziert zum Nachweis von Polypen im Sigma sowie zur Diagnose von breitbasigen Schäfchenbildungen. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose. Dann macht der Arzt einen Schnitt in der linken Darmbeinregion und der Darm wird in das entstandene Lumen entfernt. Der polypöse Bereich wird palpiert und eröffnet. Zuvor werden restriktiv weiche Pulpen auf gesunde Zonen aufgetragen. Der Tumor und der Teil der Schleimhaut, auf dem er sich befindet, werden herausgeschnitten, dann werden an dieser Stelle Nähte angebracht. Der Darm selbst wird in zwei Reihen vernäht, die vordere Bauchwand in Schichten.

Enterotomie

Chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, Polypen zu entfernen, die klein sind und am Bein haften. Je nachdem, welcher Teil des Darms pathologisch gewachsen ist, werden Duodenotomie (Duodenum), Ileotomie (Ileum), Jejunotomie (Jejunum) unterschieden. Der notwendige Teil des Dünndarms wird mit einem Skalpell oder Elektromesser präpariert, der Polyp entfernt und das entstandene Loch vernäht. Die Operation führt meistens zu keinen Komplikationen, da sich das Lumen bei einer Standard-Enterotomie leicht verengt.

Segmentresektion des Dünndarms

Die Operation ist angezeigt, wenn große Polypen im Dünndarm gefunden werden oder wenn ihre Basis breit ist. Der gesamte Bereich, in dem das Wachstum lokalisiert ist, wird ausgeschnitten. Die Darmenden kommen zusammen und es entsteht eine interintestinale Anastomose. Oftmals wird dieser Eingriff zur Ursache späterer Verdauungsstörungen, da der Patient unter dem „Kurzdarmsyndrom“leidet.

Für die Heilungsprognose ist es günstig, wenn die Bildung frühzeitig erkannt und umgehend aus dem Körper ausgeschieden wird. Je länger sich die Polypen im Darm befinden und je größer und zahlreicher sie sind, desto höher ist das Risiko, dass sie zu einem bösartigen Tumor entarten. Die Rezidivwahrscheinlichkeit bleibt auch nach vollständiger Entfernung des Tumors recht hoch, sie beträgt bis zu 30 %. Daher sind die Nachsorge des Patienten und das Bestehen regelmäßiger Untersuchungen so wichtig.

Diät nach Entfernung von Darmpolypen

Polypen im Darm
Polypen im Darm

Die Rehabilitation des Patienten nach der Operation hängt in erster Linie von der Ernährung ab. Die Wiederherstellung besteht aus mehreren Phasen und muss bestimmten Regeln folgen.

  1. Nach der Operation beginnt die erste Phase der Diät. Sie dauert 3 Tage nach dem Eingriff. Während der ersten 24 Stunden darf der Patient weder trinken noch essen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, kann eine Person ihren Durst stillen. Die maximale Flüssigkeitsmenge, die auf einmal eingenommen wird, sollte 50 ml nicht überschreiten. Darüber hinaus kann der Patient Gemüsebrühe oder Kompott auf der Basis von ungesüßten Früchten trinken. Nach weiteren 12 Stunden sind Reiswasser, schwache Fleischbrühe oder Gelee erlaubt. Sie können das strenge Menü des Patienten auch nach der Operation mit einem Sud aus Wildrosen abwechslungsreich gest alten. Solche Einschränkungen sind darauf zurückzuführen, dass es notwendig ist, die Darmmotilität so weit wie möglich zu eliminieren und ihre Ausscheidungsfunktion zu reduzieren. Die produzierten Gallen- und Verdauungsenzyme können den Zustand der Nähte und des beschädigten Gewebes beeinträchtigen.
  2. Die zweite Phase der Diät beginnt drei Tage später nach dem Eingriff. Wenn sich der Patient zufrieden fühlt, kann seine Ernährung durch die Einführung von flüssigem Getreide, Fleischsoufflé (aus magerem Fleisch), Schleimsuppen und weich gekochten Eiern erweitert werden. Bei Getreide sollten Hirse, Haferflocken und Reis bevorzugt werden. Wenn ein neues Produkt eingeführt wird, muss das Wohlbefinden des Patienten sorgfältig überwacht werden. Wenn nach dem Verzehr eines bestimmten Gerichts die Gasbildung zunimmt oder schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es wichtig, solche Lebensmittel abzulehnen. Die zweite Stufe der Diät zielt darauf ab, die Belastung des operierten Darms konsequent zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient den Stuhlgang normalisieren. Eine solche Diät sollten Sie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus einh alten.
  3. Das dritte Stadium tritt zwei Wochen nach der Operation ein. In den nächsten vier Monaten muss der Patient eine schonende Diät einh alten.

Der Arzt muss den Patienten mit den Grundregeln der Ernährung vertraut machen:

  • Es ist wichtig, sich an eine Routine zu h alten. Wenn Sie zur gleichen Zeit essen, können die Enzyme dadurch früher produziert werden. In diesem Fall wird der Verdauungsprozess für den sich erholenden Darm nicht so schwierig sein;
  • Benötigt fraktionierte Ernährung. Dies verbessert die Darmmotorik und reduziert die Belastung. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht weniger als 6 betragen, aber Portionen sollten in kleinen Portionen verzehrt werden;
  • Gärungsprozesse im Darm müssen unbedingt verhindert werden, da sie die Entstehung einer Bauchfellentzündung begünstigen können. Dazu sollten Sie auf Hülsenfrüchte in der Ernährung verzichten. Nüsse, Spargel und Pilze sind eingeschränkt;
  • Um einer Verstopfung vorzubeugen, sollte dem Patienten ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden. Das Volumen richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten und beträgt durchschnittlich 3 Liter. Stellen Sie sicher, dass die ersten Gänge auf der Speisekarte stehen;
  • Je fetter die Nahrung, desto mehr Galle wird ausgeschieden. Ihr überschüssiger Inh alt wirkt sich negativ auf den Regenerationsprozess des Darmgewebes aus;
  • Es ist wichtig zu vermeiden, zu raues Essen zu essen, das den Darm verletzen kann. Das Essen sollte entweder gründlich gekocht oder gebacken sein;
  • Sie sollten Milchprodukte, Eier und mageres Fleisch zu Ihrer Ernährung hinzufügen. Sie alle enth alten Proteine, die eine schnellere Gewebereparatur fördern;
  • Saure, scharfe und frittierte Speisen sind komplett verboten. Dies liegt an ihrer Fähigkeit, den Darm chemisch zu reizen.

Der Speiseplan sollte so gest altet und zusammengestellt sein, dass er den Bedürfnissen eines auf der Genesung befindlichen Menschen vollumfänglich entspricht. Dies ist trotz der bestehenden Einschränkungen wichtig. Eine normale Darmmotilität ist der Schlüssel zu regelmäßigem Stuhlgang. Dies trägt zur Vorbeugung von Dysbakteriose und Verstopfung bei und verringert daher bis zu einem gewissen Grad das Risiko einer erneuten Polypenbildung.

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