Diabetes mellitus bei Kindern - Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes mellitus bei Kindern, Behandlung und Vorbeugung

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Diabetes mellitus bei Kindern - Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes mellitus bei Kindern, Behandlung und Vorbeugung
Diabetes mellitus bei Kindern - Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes mellitus bei Kindern, Behandlung und Vorbeugung
Anonim

Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Diabetes bei Kindern

Die Krankheit manifestiert sich in verschiedenen Altersstufen. Diabetes tritt auch bei Neugeborenen auf. Es ist angeborener Natur, aber die Häufigkeit seines Auftretens ist gering. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren auf. Der Stoffwechsel im Körper eines Kindes, einschließlich des Kohlenhydratstoffwechsels, verläuft um ein Vielfaches schneller als bei einem Erwachsenen. Der Zustand des noch nicht gebildeten Nervensystems beeinflusst vor diesem Hintergrund die Zuckerkonzentration im Blut. Je jünger das Kind, desto schwerer die Krankheit.

Diabetes mellitus wird bei 1-3% der Erwachsenen diagnostiziert. Kinder erkranken in 0,1-0,3 % der Fälle.

Diabetes entwickelt sich bei Kindern ähnlich wie bei Erwachsenen. Merkmale der Krankheit in der Kindheit sind mit dem Zustand der Bauchspeicheldrüse verbunden. Seine Abmessungen sind klein: Im Alter von 12 Jahren beträgt die Länge 12 Zentimeter und das Gewicht etwa 50 Gramm. Der Mechanismus der Insulinproduktion wird im Alter von 5 Jahren besser, daher ist der Zeitraum von 5-6 bis 11-12 Jahren entscheidend für die Manifestation von Diabetes.

In der Medizin ist es üblich, Diabetes mellitus in zwei Typen zu unterteilen: den insulinabhängigen Diabetes und den nicht-insulinabhängigen Diabetes (1 bzw. 2). Laut Statistik werden Kinder häufiger mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Er ist es, der sich durch eine niedrige Insulinproduktion auszeichnet (mehr: Typ-1- und Typ-2-Diabetes: Was ist der Unterschied?).

Anzeichen und Symptome von Diabetes bei Kindern

Ursachen von Diabetes bei Kindern
Ursachen von Diabetes bei Kindern

Eltern sollten auf einige Besonderheiten im Verh alten des Kindes achten, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Diabetes mellitus entwickelt sich schnell, wenn die notwendigen Manipulationen nicht rechtzeitig durchgeführt werden, kann ein diabetisches Koma auftreten.

Schlüsselfunktionen:

  • trockener Mund und ständiges Verlangen zu trinken;
  • häufiges Wasserlassen mit klebrigem Urin;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • eine starke Abnahme des Sehvermögens;
  • Völlerei in der Nahrung aufgrund von Gewichtsverlust;
  • Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit.

Das gleichzeitige Auftreten eines oder mehrerer Symptome ist die Grundlage für einen Arztbesuch. Er wird die notwendigen Tests verschreiben, anhand derer eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Symptomatologie der Krankheit umfasst typische und atypische Manifestationen. Atypische Symptome können von den Eltern bemerkt werden. Dies sind Beschwerden des Kindes über ständige Kopfschmerzen, verminderte schulische Leistungen und Müdigkeit.

Typische Symptome:

  • Polyurie oder Harninkontinenz. Eltern kleiner Kinder verwechseln dieses Symptom mit frühkindlichem Bettnässen. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen von Diabetes zu kennen;
  • Polydipsie, begleitet von einem unerträglichen Durstgefühl. Ein Kind kann bis zu 10 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, und Mundtrockenheit bleibt bestehen;
  • drastischer Gewichtsverlust vor dem Hintergrund von gesteigertem Appetit oder Polyphagie;
  • Auftreten von Juckreiz auf der Haut, Pustelbildungen. Die Haut wird trocken;
  • nach dem Wasserlassen Juckreiz im Genitalbereich;
  • Urinausscheidung steigt (mehr als 2 Liter pro Tag). Seine Farbe ist hell. Die Urinanalyse zeigt ein hohes spezifisches Gewicht und einen hohen Acetongeh alt. Vielleicht das Auftreten von Zucker im Urin, es sollte nicht normal sein;
  • Nüchtern-Bluttest erkennt einen Anstieg des Blutzuckers über 5,5 mmol/l.

Bei Verdacht auf Diabetes bei einem Kind sind eine rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung äußerst wichtig.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Ursachen von Diabetes
Ursachen von Diabetes

Es gibt viele Ursachen für Diabetes bei Kindern. Die wichtigsten sind:

  • Vererbung. Die Krankheit ist bei Verwandten sehr häufig. Eltern mit Diabetes haben mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit Kinder, die früher oder später die gleiche Diagnose erh alten. Die Krankheit kann sich in der Neugeborenenzeit und im Alter von 25 und 50 Jahren manifestieren. Bei schwangeren Frauen ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, weil. die Plazenta nimmt es gut auf und fördert die Akkumulation in den sich entwickelnden Organen und Geweben des Fötus;
  • Virusinfektionen. Die moderne medizinische Wissenschaft hat bewiesen, dass Röteln, Windpocken, Virusmumps (Mumps) und Virushepatitis die Bauchspeicheldrüse stören. In einer solchen Situation stellt sich der Mechanismus der Krankheitsentstehung so dar, dass die Zellen des menschlichen Immunsystems einfach Insulinzellen zerstören. Aber die übertragene Infektion führt nur bei erschwerter Vererbung zur Entwicklung von Diabetes;
  • dauerhafte Erkältung. Das Immunsystem, das mit einer Infektion konfrontiert ist, beginnt aktiv Antikörper zu produzieren, um sie zu bekämpfen. Wenn solche Situationen oft wiederholt werden, dann nutzt sich das System ab und das Immunsystem wird geschwächt. Infolgedessen werden weiterhin Antikörper produziert, auch wenn kein Zielvirus vorhanden ist, und ihre eigenen Zellen zerstören. Es liegt eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse vor, wodurch die Insulinproduktion abnimmt.

Behandlung von Diabetes bei Kindern

Derzeit hat die Medizin keine Methode gefunden, die ein Kind vollständig von Diabetes heilen kann. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Stoffwechselvorgänge im Körper für lange Zeit zu normalisieren. Die Überwachung des Zustands des Patienten durch die Eltern (oder unabhängig, je nach Alter des Kindes) wird ständig durchgeführt.

Kompetente Behandlung, das Fehlen von Komplikationen und der langfristig normale Zustand des Kindes lassen uns günstige Bedingungen für das Leben und die weitere Arbeit vorhersagen.

Ein Endokrinologe behandelt Diabetes.

Das Anfangsstadium der Krankheit kann im Krankenhaus korrigiert werden.

Diät

Bei Kindern beginnt die Behandlung mit der Auswahl der optimalen Ernährung, die mit dem Arzt abgestimmt und je nach Schweregrad der Erkrankung angepasst wird. Die Einh altung der Diät ist erforderlich, tk. Das Kind erhält tagsüber mehrere Medikamente. Ihre Aufnahme hängt vom Zeitpunkt der Mahlzeit ab. Das Behandlungsschema muss strikt eingeh alten werden, da sonst die Wirksamkeit von Medikamenten erheblich reduziert wird.

Der Kaloriengeh alt von Lebensmitteln wird im folgenden Verhältnis berechnet: - Frühstück - 30 %, - Mittagessen - 40 %, Nachmittagstee - 10 %, Abendessen - 20 %. Die Berechnung kohlenhydrath altiger Lebensmittel erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Gesamtmenge pro Tag sollte 400 Gramm nicht überschreiten.

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Arzneimittelbehandlung

Da mehr als 70% aller Diabetesfälle bei Kindern Typ-1-Diabetes sind, reduziert sich die medikamentöse Behandlung auf die Berechnung der vom Kind verzehrten Kohlenhydrate und den Einsatz von Insulin. Bei diesem Schema erh alten Kinder eine tägliche Basisdosis Insulin, die dann (vor jeder Mahlzeit) mit Dosen von kurzwirksamem Insulin ergänzt wird, die aus der erwarteten Kohlenhydrataufnahme und den gemessenen Glukosespiegeln berechnet werden.

Basal kann einmal täglich (bei jüngeren Kindern manchmal alle 12 Stunden) als lang wirkende Insulininjektion (Glargin oder Detemir) mit zusätzlichen Boli von separaten kurz wirkenden Insulininjektionen (normalerweise Aspart oder Lispro) verabreicht werden. Glargin- oder Detemir-Injektionen werden normalerweise zum Abendessen oder vor dem Schlafengehen verabreicht und sollten nicht mit kurzwirksamen Insulinen gemischt werden. Das basale Bolus-Regime ist nicht geeignet, wenn das Kind nicht angemessen beaufsichtigt wird, insbesondere wenn ein Erwachsener in der Schule oder im Kindergarten keine täglichen Injektionen verabreichen kann.

Insulin, das zur Behandlung von diabetischen Kindern eingesetzt wird, hat eine kurzfristige Wirkung. Protafan- und Actrapid-Präparate haben diese Eigenschaft. Die Zusammensetzung wird subkutan mit einem speziellen Spritzenstift verabreicht. Dies ist praktisch und ermöglicht dem Kind zu lernen, wie es das Medikament zu einem bestimmten Zeitpunkt ohne fremde Hilfe verabreicht.

30 % der Kinder entwickeln Typ-2-Diabetes. In diesem Fall ist Metformin indiziert - dies ist das einzige orale Antihyperglykämikum, das für Patienten unter 18 Jahren zugelassen ist. Metformin sollte mit einer niedrigen Dosis begonnen und mit Nahrung eingenommen werden, um Übelkeit und Bauchschmerzen vorzubeugen. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 mg einmal täglich für 1 Woche und wird wöchentlich um 500 mg über 3 bis 6 Wochen erhöht, bis eine Maximaldosis von 1000 mg oral zweimal täglich erreicht ist. Das Ziel der Behandlung ist die Senkung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) < 6,5 %.

Wenn dies mit Metformin nicht erreicht werden kann, muss mit Insulin begonnen werden. Unglücklicherweise spricht etwa die Hälfte der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes nicht auf eine Metformin-Monotherapie an und benötigt schließlich Insulin.

Diabetesprävention bei Kindern

Prävention von Diabetes
Prävention von Diabetes

Kinder ab den ersten Lebenstagen, die mit der Flasche ernährt werden, haben ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Die Mischungen enth alten Kuhmilcheiweiß, das die Arbeit der Bauchspeicheldrüse hemmt. Muttermilch ist die erste vorbeugende Maßnahme, die die Wahrscheinlichkeit verringert, an der Krankheit zu erkranken. Eine Fütterung bis zu einem Jahr oder länger stärkt die Immunität des Kindes und schützt vor Infektionskrankheiten, die die Entwicklung von Diabetes auslösen können.

Bei älteren Kindern ist es notwendig, die Ernährung, ihre Zusammensetzung und das Einnahmeschema zu überwachen. Die Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein, eine große Menge an Fetten und Kohlenhydraten ausschließen. Achten Sie darauf, Obst und Gemüse zu essen.

Präventive Maßnahmen laufen auf die Bestimmung der Risikogruppe hinaus: das Vorhandensein von Diabetes in der Familie, Stoffwechselstörungen beim Kind und Übergewicht. Kinder mit ähnlichen Symptomen werden bei einem Endokrinologen registriert und zweimal im Jahr untersucht. Wenn die Diagnose gestellt ist, werden eine stationäre Beobachtung und eine monatliche Untersuchung durch den behandelnden Arzt angeordnet, um das Behandlungsprogramm zu korrigieren, Exazerbationsperioden rechtzeitig zu erkennen und schwerwiegende Komplikationen im Krankheitsverlauf zu verhindern.

Die Häufigkeit und Art der Untersuchungsmethoden werden in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung festgelegt.

Patienten mit Diabetes werden jährlich von engen Spezialisten untersucht: Augenarzt, Kardiologe, Neuropathologe, Nephrologe, Chirurg und andere. Obligatorische Studien für sie sind ein Elektrokardiogramm, eine Urinanalyse und jene Aktivitäten, die in den frühen Stadien helfen, Verletzungen von Organen und Systemen zu erkennen

Die vollständige Heilung von Diabetes ist unmöglich. Durch eine kompetente und rechtzeitige Behandlung wird eine Remission erreicht und das Kind kann ein normales Leben führen und sich altersgemäß entwickeln.

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