Bartholinitis während der Schwangerschaft - Ursachen, Symptome und Behandlung von Bartholinitis während der Schwangerschaft

Inhaltsverzeichnis:

Bartholinitis während der Schwangerschaft - Ursachen, Symptome und Behandlung von Bartholinitis während der Schwangerschaft
Bartholinitis während der Schwangerschaft - Ursachen, Symptome und Behandlung von Bartholinitis während der Schwangerschaft
Anonim

Ursachen und Symptome einer Bartholinitis während der Schwangerschaft

Bartholinitis
Bartholinitis

Bartolinitis ist ein Prozess einer schweren Entzündung, die im Bereich der Bartholin-Drüse auftritt, die sich bei einer Frau am Vorabend der Vagina befindet. In der Regel ist eine solche Entzündung einseitig.

Meistens verursacht durch Infektionen wie Gonokokken, Staphylokokken, Trichomonaden und E. coli, die während der Schwangerschaft extrem gefährlich sein können.

Das Eindringen einer Infektion durch den wichtigen Ausführungsgang der Drüse führt immer zu einer ernsthaften Blockade und einem falschen Abszess. Oft gehen solche Entzündungen in das Parenchym über, wenn die gesamte freigesetzte Flüssigkeit eitrig ist. In diesem Fall wird die Bildung eines echten Abszesses diagnostiziert. In äußerst seltenen Fällen kann eine gefährliche Eiterung überhaupt nicht beobachtet werden, aber die Drüse wird dicht und vergrößert sein. Nach einer gewissen Zeit setzt die Krankheit nur mit schwerwiegenden Komplikationen fort.

Die Freisetzung von eitrigem Inh alt, also die Selbstöffnung eines Abszesses, verbessert das Wohlbefinden des jeweiligen Patienten erheblich. Aber während der Schwangerschaft kann es schwerwiegende Folgen haben. Ohne Behandlung ist ein Rückfall dieser Krankheit sowie das Risiko des Übergangs der Bartholinitis in eine gefährliche chronische Form nicht ausgeschlossen. Das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Infektionen während der Schwangerschaft hat in fast allen Fällen eine äußerst nachteilige Wirkung auf den Fötus selbst.

In einigen Fällen helfen die Abwehrmechanismen, die im Körper der werdenden Mutter vorhanden sind, überhaupt nicht. Das Baby kann durch die hämatogene Methode direkt über das Blut im Mutterleib infiziert werden. Das mit der Infektion infizierte Blut dringt zuerst in die Plazenta und dann durch sie in die Nabelschnur ein, woraufhin der Körper des Fötus infiziert wird. Eine schwere Infektion des Fötus mit Gonococcus oder Trichomonas wird als gefährlich angesehen, da unvermeidliche Veränderungen während der Bildung der Organe und Systeme des Kindes selbst beginnen können.

In der Regel führt nur eine Infektion im Zeitraum von 5 Tagen bis 13 Wochen nach der Empfängnis zum Tod des Fötus. Während dieser Zeit ist jede pathogene Mikroflora für das Kind schädlich. Wenn die werdende Mutter bei Bartholinitis nicht zum Arzt geht, sind schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen mit verschiedenen Vaginalinfektionen nicht ausgeschlossen. Individuell mit jeder Patientin stellt der Arzt die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Behandlung einer Frau.

Ursachen einer Bartholinitis

Es ist erwiesen, dass die Faktoren, die die Entwicklung einer Bartholinitis hervorrufen, eine Vielzahl von Mikroorganismen sein können, die unter bestimmten Bedingungen in das Gewebe der Bartholin-Drüse eindringen. Die Krankheit entwickelt sich beim Eindringen verschiedener Mikroorganismen in die Drüse, die sich am Vorabend der Vagina durch den Ausführungsgang befindet. Der Ausführungsgang mündet immer nur an der Innenfläche der kleinen Schamlippen.

Normalerweise dringen alle Infektionserreger - Mikroben - sofort aus der Harnröhre oder Vagina in die Drüse ein. Vorboten einer Bartholinitis können Urethritis und Kolpitis sein. Sehr selten ist die Ursache einer Bartholinitis eine direkte Infektion über das Blut.

Zu den gefährlichsten Krankheitserregern zählen Mikroben wie Chlamydien, Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, E. coli und Trichomonas. Der schwerste und gefährlichste Verlauf dieser Krankheit entwickelt sich oft durch einen typischen Tripper-Erreger.

Es gibt auch andere Auslöser. Bartholinitis kann aufgrund von Unterkühlung, Vernachlässigung der Grundregeln der Körperhygiene, Stress, geschwächter Immunität, Beriberi, Geschlechtsverkehr bei starken monatlichen Blutungen, Promiskuität bei einer großen Anzahl von Männern, sexuell übertragbaren Krankheiten sowie aufgrund von Komplikationen nach Abtreibung und auftreten verschiedene Gebärmutteroperationen.

Symptome einer Bartholinitis

Entsprechend dem klinischen Verlauf wird die Krankheit hauptsächlich in folgende Typen unterteilt - akut und chronisch. Normalerweise gibt es bei akuter Bartholinitis immer ein allgemeines Unwohlsein, Fieber, Schwäche des Körpers, Schwellungen in irgendeinem Bereich der äußeren Geschlechtsorgane.

Für die Entwicklung der Krankheit sind günstige Bedingungen Verletzungen des Abflusses des Drüsensekrets, die normalerweise aufgrund einer Verengung des Ausführungsgangs beobachtet werden. Zu beachten sind auch Beschwerden und Schmerzen im Genitalbereich sowie starke Eiterung mit der typischen Abszessbildung der Drüse.

In verschiedenen Fällen verläuft der chronische Verlauf der Bartholinitis ohne ausgeprägte Hauptsymptome. Bei Exazerbationen während einer Unterkühlung des weiblichen Körpers, während der Menstruation oder nach Krankheiten wird die typische chronische Bartholinitis jedoch schmerzhaft. Gleichzeitig werden die Patienten durch kleine Schmerzen in den Schamlippen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und sogar ziemlich unangenehme Empfindungen beim Gehen sehr gestört.

In Ermangelung der notwendigen Behandlung geht die chronische Bartholinitis in eine Zystenbildung über, und Entzündungen wiederholen sich wiederholt. Einige schwangere Patientinnen versuchen, einen solchen Abszess selbst herauszudrücken. Ein solches Verfahren zu Hause kann sowohl für die Frau als auch für den Fötus äußerst gefährlich sein. Selbst ein spontaner Durchbruch eines Abszesses garantiert nicht dessen vollständige Entleerung, daher ist ein moderner chirurgischer Eingriff zwingend erforderlich.

Behandlung von Bartholinitis

Behandlung von Bartholinitis
Behandlung von Bartholinitis

Die richtige Diagnose der vorgestellten Krankheit ermöglicht es Ihnen, die Therapie ohne Verzögerung durchzuführen. Es sollte beachtet werden, dass die Fähigkeit der Bartholin-Drüse, moderne antibakterielle Medikamente zu durchdringen, ziemlich schlecht ist. In der Regel erfolgt die vollständige Heilung einer gefährlichen Bartholinitis bei schwangeren Frauen allmählich, die Krankheit hängt direkt vom Stadium der Krankheit ab.

Bei akuter Bartholinitis wird empfohlen, Bettruhe einzuh alten, lange Zeit auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten und bei starken Schmerzen Eis auf einen bestimmten entzündeten Bereich zu legen. Die antibakterielle Therapie umfasst Arzneimittelgruppen wie Cephalosporine, Penicilline, Fluorchinolone und Imidazole.

Die entzündungshemmende Therapie basiert auf der Behandlung des entzündeten Bereichs mit einer speziellen Salbe (z. B. Vishnevsky) sowie dem Auftragen kleiner Tupfer mit Ichthyol-Salbe oder Levomekol. Sie können Lösungen mit Chlorhexidin oder Miramistin verwenden. Die Behandlung sollte jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden, der das Stadium der Erkrankung genau bestimmt. Aufgrund des schnellen Fortschreitens wird bei schwangeren Frauen häufig eine Standardoperation durchgeführt.

Zur Behandlung von Bartholin-Zysten werden Marsupialisation und Exstirpation eingesetzt. Unter Marsupialisation versteht man die chirurgische Öffnung der mit Eiter gefüllten Zystenkapsel durch einen einfachen linearen Schnitt. In diesem Fall werden die Ränder der Kapsel immer bis an die äußersten Ränder der Hautwunde genäht. Dadurch können Sie das gewünschte Außenloch formen. Später wird schnell ein Drainageschlauch oder ein Katheter eingeführt, um einen künstlichen Gang der Drüse sowie einen obligatorischen Abfluss des Inh alts der Zyste zu schaffen.

Nach einem solchen Eingriff kommt es in der Regel zu einer deutlichen Einengung einer typischen äußeren Öffnung und der obligatorischen Neubildung eines Ausführungsganges. Eine andere Methode - Exstirpation wird immer dann durchgeführt, wenn ein Rückfall der Krankheit auftritt. In diesem Fall wird bei der notwendigen Längsinzision der kleinen Schamlippen die Drüse einfach mit einem Skalpell abgetrennt und anschließend entfernt. Nach der Entfernung werden Einzelnähte mit einem Katgutfaden auf die Wunden gelegt.

Nach einer Operation sollte eine schwangere Frau bis zur vollständigen Heilung der Krankheit auf Geschlechtsverkehr verzichten. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Physiotherapie und Magnetfeldtherapie sowie moderne UV-Bestrahlung.

Geburtshelfer-Gynäkologe Svidinskaya M. V. - Erreger der Bartholinitis, Arten, Komplikationen, Behandlungsmethoden:

Eine Krankheit wie Bartholinitis ist immer leichter zu verhindern als chirurgisch zu behandeln. Daher sollte jede werdende Mutter vor der Empfängnis alle möglichen Infektionskrankheiten sowie Candidiasis auskurieren, um unnötige Risiken und Spontanaborte zu vermeiden.

Empfohlen: