Gebärmuttervorfall - Symptome und Behandlung, was tun?

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Gebärmuttervorfall - Symptome und Behandlung, was tun?
Gebärmuttervorfall - Symptome und Behandlung, was tun?
Anonim

Gebärmuttervorfall: Ursachen und Behandlung

Vorfall der Gebärmutter
Vorfall der Gebärmutter

Prolaps der Gebärmutter ist eine falsche Position der Gebärmutter, die Verschiebung ihres Bodens sowie die Verschiebung des Gebärmutterhalses unter die normale Grenze aufgrund der Schwäche der Muskelfasern des Beckenbodens und der Bänder. Die Pathologie wird von einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet: Druckgefühl, Unbehagen, Patienten werden durch ziehende Schmerzen im Unterleib und in der Vagina gestört. Bei den Patienten können Schwierigkeiten beim Wasserlassen und vaginaler Ausfluss auftreten. Die Krankheit wird in manchen Fällen durch einen teilweisen oder vollständigen Vorfall des Organs kompliziert.

Der Uterusvorfall oder sein Vorfall ist die häufigste Variante der abnormen Lage der inneren Geschlechtsorgane. Der Uterusvorfall wird von einer Verschiebung des Gebärmutterhalses des Organs und seines Bodens unter die normale Grenze begleitet, der Gebärmutterhals ist jedoch auch bei Versuchen vom Genitalschlitz aus nicht sichtbar. Reicht die Gebärmutter über den Genitalsp alt hinaus, so gilt dies in Fachkreisen als eines der Symptome einer Gebärmuttersenkung. Die Verschiebung des Uterus nach unten dient als erster Vorbote eines teilweisen oder vollständigen Vorfalls des Organs. Im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses kann die Gebärmutter oder Teile davon außerhalb der Vagina liegen.

Der Uterusvorfall ist eine der häufigsten Pathologien der abnormen Lage der Beckenorgane bei Frauen jeden Alters. Die Häufigkeit der Diagnose eines Uterusprolaps nimmt bei älteren Bevölkerungsgruppen zu. Mehr als 50 % aller erfassten Fälle treten bei Frauen auf, die die 50-Jahres-Marke überschritten haben.

Für die richtige Lage der Gebärmutter im kleinen Becken sorgt der Band-Muskel-Apparat. Um die anatomisch korrekte Position des Organs beizubeh alten, ist der Tonus der Muskelwände der Gebärmutter wichtig. Die Pathologie basiert auf einer Schwäche der Bänder und Muskelfasern. Das Krankheitsbild einer Gebärmuttersenkung umfasst Symptome wie ein Druckgefühl im Unterbauch und Schmerzen ähnlicher Lokalisation. Darüber hinaus wird bei einer Frau Dysmenorrhoe, blutiger Ausfluss aus der Vagina, diagnostiziert. Es kann zu Störungen in der Aktivität des unteren Darms, Harninkontinenz kommen.

Ursachen einer Gebärmuttersenkung

Ursachen des Gebärmuttervorfalls
Ursachen des Gebärmuttervorfalls

Gebärmuttervorfall ist sehr häufig bei Patienten jeden Alters, aber wenn im Alter von 30 Jahren die Pathologie bei 10% der Frauen festgestellt wird, dann beunruhigt die Krankheit über 30 und unter 40 40% von Patienten. Bei Patientinnen über 50 Jahren leiden 50 % der Frauen an einem Uterusprolaps. Von allen Operationen, die in der Gynäkologie an den Genitalien durchgeführt werden, sind 15 % Operationen wegen des Vorfalls oder des Vorfalls der Gebärmutter.

Ursache eines Uterusprolaps ist meist die Schwächung des Muskeltonus und des Bandapparates des Beckenbodens, die mit einer Verdrängung des Rektums oder der Blase einhergeht. Oft geht die Krankheit mit einer Verletzung der Arbeit dieser inneren Organe einher.

Vorfall der Gebärmutter kann in der Jugend beginnen und mit der Zeit fortschreiten. Bei einer Absenkung des Organs treten verstärkt Funktionsstörungen auf, die mit seelischen und körperlichen Leiden einhergehen und die Ursache für eine vollständige Invalidität sind.

Versagen der Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter h alten, kann verschiedene Ursachen haben.

Faktoren, die zu einem Uterusprolaps führen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Angeborene Fehlbildung der Beckenorgane;
  • Falsches Geburtsmanagement, Komplikationen bei der Wehentätigkeit;
  • Altersbedingte dystrophische Veränderungen;
  • Hormonale Störungen in den Wechseljahren;
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen in der Geschichte;
  • Unregelmäßiges Gewichtheben;
  • Bildung von Neubildungen, die die Anatomie und Funktion der Gebärmutter beeinträchtigen (Zyste, Myom, Fibromyom);
  • Pathologien des Bindegewebes der Bänder, die die Gebärmutter h alten.
Prolaps der Gebärmutter
Prolaps der Gebärmutter

Die Muskeln zu schädigen, die die Gebärmutter h alten, führen zu Dammrissen in der Beckenendlage des Fötus. Muskeln und Bänder können beschädigt werden, wenn während der Entbindung ein Vakuumsauger oder eine Geburtszange verwendet wird.

Experten schließen häufige Geburten, rückenbrechende körperliche Arbeit, schweres Heben, Alter der Patientin, erbliche Faktoren, hohen intraperitonealen Druck, Fettleibigkeit, Tumore, Verstopfung, schweren Husten ein.

Myome und andere Neubildungen provozieren einen Gebärmuttervorfall aufgrund einer erhöhten Belastung der Bänder des kleinen Beckens. Auch ein langanh altender starker Husten kann durch die ständige Anspannung der Zwerchfellmuskulatur zur Verschiebung der Gebärmutter beitragen.

Wichtig: Fettleibigkeit, chronische Verstopfung, Blähungen erhöhen den intraabdominellen Druck und werden zu indirekten Ursachen für die Entwicklung der Pathologie.

In den meisten Fällen entsteht das Krankheitsbild des Prolapses, wenn mehrere Erkrankungen kombiniert werden.

Grad der Gebärmuttersenkung

Grad des Uterusvorfalls
Grad des Uterusvorfalls

Die Krankheit durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien.

Es gibt 4 Grade pathologischer Veränderungen:

  1. Erster Grad - die Gebärmutter oder ihr Gebärmutterhals sind gegenüber der Norm leicht verschoben. Die Wände der Vagina sind leicht abgesenkt. Der untere Halsrand ist bei körperlicher Anstrengung nicht sichtbar. Der Genitalsp alt kann klaffen.
  2. Zweiter Grad - die Gebärmutter fällt teilweise vor, bei körperlicher Anstrengung kommt der Gebärmutterhals durch den Genitalsp alt heraus.
  3. Dritter Grad - Inkompletter Uterusprolaps wird diagnostiziert, wenn beim Pressen sowohl der Gebärmutterhals als auch ein Teil der Gebärmutter aus der Scheide kommen.
  4. Vierter Grad - die Gebärmutter fällt komplett heraus.

Symptome einer Gebärmuttersenkung

Symptome eines Gebärmuttervorfalls
Symptome eines Gebärmuttervorfalls

Das Krankheitsbild äußert sich in einer Vielzahl lebhafter Empfindungen, sodass die Diagnose nicht schwierig ist.

Symptome der Pathologie:

  • Druckgefühl am Beckenboden;
  • Schmerzen im Unterbauch, "strahlen" in den unteren Rücken und Kreuzbein aus;
  • Fremdkörpergefühl in der Scheide;
  • Blutiger Scheidenausfluss (nicht immer vorhanden);
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen;
  • Schmerz während des sexuellen Kontakts, die Unfähigkeit, ihn in den letzten Stadien der Entwicklung der Pathologie auszuführen;
  • Schmerzhafte und starke Regelblutungen, die zu Blutarmut führen;
  • Unregelmäßige Menstruation.

Wichtig: Einige der Symptome treten nicht sofort auf, sie treten im Stadium des Fortschreitens des pathologischen Prozesses auf.

Ohne Behandlung schreiten die Symptome des Uterusprolapses fort. Anfangs manifestiert sich die Krankheit durch ziehende Schmerzen, ein Schweregefühl im Unterbauch, im Bereich des Kreuzbeins, im unteren Rücken; im Vaginalbereich besteht ein Fremdkörpergefühl. Während des Geschlechtsverkehrs sind Patienten besorgt über Schmerzen und Schmierblutungen. Bei Patienten ändert sich die Menstruationsfunktion, der Ausfluss wird reichlich oder knapp. Die Pathologie wird von Unfruchtbarkeit begleitet, aber der Beginn einer Schwangerschaft ist nicht ausgeschlossen.

Im Laufe der Zeit gesellen sich Funktionsstörungen der Harnwege zu den Manifestationen der Krankheit, sie werden bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Bei längerem Verlauf provoziert der Uterusvorfall eine Dehnung der Harnleiter- und Nierenwände. Die Abwärtsverschiebung des Uterus kann auch von einer Enuresis begleitet sein.

In jedem dritten Fall kommt es bei Frauen zu Komplikationen im Rektum: Verstopfung, Colitis, Stuhl- und Gasinkontinenz.

In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung kann eine Frau selbstständig spüren, wie die Gebärmutter aus der Vagina herausragt.

Folgen einer Gebärmuttersenkung

Folgen einer Gebärmuttersenkung
Folgen einer Gebärmuttersenkung

Beeinträchtigtes Wasserlassen mit Uterusprolaps verursacht die Entwicklung eines infektiösen Prozesses aufgrund der Zugabe einer bakteriellen Komponente - Entzündung der Nieren, Blase, Harnröhre.

Ungefähr 30 % der Patienten werden mit proktologischen Pathologien diagnostiziert:

  • Colitis;
  • Verstopfung;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Meteorismus.

Die aus der Scheide herausragende Oberfläche der Gebärmutter ist mit Rissen übersät. Beim Gehen wird der Körper mechanisch belastet, das Risiko von Infektionen, blutenden Geschwüren, Druckgeschwüren steigt. Das Gewebe der Gebärmutter schwillt an, verfärbt sich bläulich, Zyanose tritt auf. Die Zyanose des Organs ist auf eine Blutstagnation aufgrund einer gestörten Mikrozirkulation in den Gefäßen der Gebärmutter zurückzuführen.

Schwere Komplikationen des Uterusvorfalls - Krampfadern der regionalen Venen, Verletzung des Organs in den letzten Stadien des Vorfalls, Verletzung eines Teils des Darms.

Behandlung einer Gebärmuttersenkung

Behandlung von Uterusprolaps
Behandlung von Uterusprolaps

Die vom Arzt gewählte Taktik zur Behandlung des Uterusprolapses hängt davon ab, wie weit der pathologische Prozess fortgeschritten ist, ob die Frau in Zukunft ein Baby haben möchte.

Bitte beachten Sie: Methoden wie Massage und Gymnastik werden am häufigsten verwendet, um einen Gebärmuttervorfall zu verhindern und die Muskeln des Beckens und des Zwerchfells zu stärken. Bei 3-4 Grad ist eine Operation am häufigsten indiziert.

  • Einnahme von Medikamenten. Eine konservative Therapie kann im Stadium einer leichten Verschiebung des Uterus und seines Gebärmutterhalses wirksam sein. Zur Verbesserung der Blutversorgung des Organs werden Salben und Medikamente mit Östrogen zur oralen Anwendung verschrieben.
  • Gynäkologische Massage. Zu Beginn der Erkrankung wird eine gynäkologische Massage angewendet, die in Kursen mit Pause durchgeführt wird. Die Massage wird von einem Spezialisten auf einem gynäkologischen Stuhl für 10-15 Minuten durchgeführt. Schmerzen während des Eingriffs sind ein Grund, die Manipulation abzubrechen.
  • Therapeutische Übung. In der ersten Phase der Prolapsentwicklung wird Gymnastik nach Yunusov verordnet. Kegel-Übungen sollten durchgeführt werden, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Tragen eines Verbandes. Die Methode wird als vorbeugende Maßnahme im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt. Ein richtig getragener Verband unterstützt die Gebärmutter in einer anatomisch korrekten Position und ermöglicht es Ihnen, Schmerzen und Beschwerden loszuwerden. Der Verband wird häufig verwendet, um die Elastizität des Beckengewebes nach der Geburt und nach Operationen zur Wiederherstellung des Bandapparates der Gebärmutter wiederherzustellen.
  • Verwendung von Pessaren. Wenn eine Frau bei der chirurgischen Korrektur eines Uterusprolapses kontraindiziert ist, empfiehlt der Arzt in 3-4 Stadien des pathologischen Prozesses, dass sie ein Pessar einführt - Gummi- oder PVC-Ringe, um die Gebärmutter in der richtigen Position zu h alten. Nach einem Monat wird der Ring entfernt, da Sie eine Pause einlegen müssen. Alle 3-7 Tage nach dem Tragen des Pessars wird es zur aseptischen Verarbeitung und zum Schutz der Scheide vor Dekubitus kurz entfernt. Nachteile des Tragens eines Pessars - die Vagina wird gedehnt, die Gebärmutter sinkt noch mehr ab.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlung
Chirurgische Behandlung

Wenn möglich, versucht der Arzt die Gebärmutter zu retten, denn wenn sie entfernt wird, steigt das Risiko, andere Organe zu lassen.

Operationsgruppen zur Behandlung der Gebärmuttersenkung:

  • Colpoperine Levatoroplastik - Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur;
  • Plastik der Bänder der Gebärmutter - Verkürzung und Annähen an die Vorderwand des Organs;
  • Stärkung der Kardinal- und Sacro-Uterus-Bänder, die die Gebärmutter fixieren - Fortpflanzungsfunktion kann beeinträchtigt werden;
  • Nähen der Gebärmutter an den Beckenwänden - am Kreuzbein, am Schambein;
  • Implantation von Endoprothesen;
  • Verengung der Scheide;
  • Entfernung der Gebärmutter bei Vorliegen eines triftigen Grundes.

Diese Operationen werden in mehreren Stufen durch Laparotomie durch die Scheide nach der Methode der Bauchchirurgie durchgeführt. In 30 % der Fälle tritt ein Wiederauftreten der Pathologie auf.

Bitte beachten Sie: Moderne chirurgische Techniken können die Wände der Vagina und des Bewegungsapparates stärken, indem sie biologisch inerte Verstärkungsvorrichtungen installieren, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern.

Nach der Operation ist das Tragen von Gewichten über 5 kg, sexuelle Kontakte, jede körperliche Aktivität für anderthalb Monate eingeschränkt.

Prävention

Verhütung
Verhütung

Obwohl ein Uterusprolaps bei jungen Frauen selten ist (nur 10 %), sollte der Ausbruch der Krankheit bereits im Jugend alter verhindert werden. Die Vorbeugung besteht in der Stärkung der Muskeln der Presse und des kleinen Beckens, dosierte körperliche Aktivität. Um einen Uterusprolaps zu vermeiden, sollten erhebliche körperliche Anstrengungen vermieden werden.

Hinweis: Die Arbeitsschutzverordnung verbietet Frauen das Heben von Gewichten über 10kg!

Frauen mit Verstopfung sollten eine spezielle Diät einh alten, Abführmittel einnehmen.

Um einem Gebärmuttervorfall vorzubeugen, sollte man sich in Schwangerschaft und Geburt auskennen. Frauen sollten alle Empfehlungen des für die Schwangerschaft zuständigen Arztes rechtzeitig befolgen und ausschließlich in Entbindungskliniken und Perinatalzentren gebären.

Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken und eine Reihe von Übungen durchführen, um die Muskeln des Beckenbodens und der Bauchdecke zu erh alten. Es ist wünschenswert, dass die optimale Belastung, die Häufigkeit der Übungen und der Beginn des Trainings von einem Spezialisten für Physiotherapie bestimmt werden.

Während der Menopause steigt das Risiko einer Gebärmuttersenkung, daher sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Physiotherapie praktizieren;
  • Medikamente einnehmen, um den Tonus des Bandapparates der Gebärmutter zu erhöhen und seine Blutversorgung zu verbessern;
  • Verwenden Sie eine Hormonersatztherapie, wie von einem Arzt verordnet.

Übung zur Vorbeugung von Gebärmuttersenkung

Es gibt einfache Übungen, um der Entstehung eines Senkungsvorfalls vorzubeugen:

"Heben" - die Ausführung beginnt mit einer gleichmäßigen Anspannung und Entspannung der Dammmuskeln für 4-5 Sekunden im Wechsel. Dann wird die An- und Entspannungszeit auf 20 Sekunden erhöht. Danach erhöhen sich das Tempo und die Dauer der Belastungszyklen um die maximal mögliche Zeitdauer

Uterusprolaps Übungen
Uterusprolaps Übungen
  • "Fahrrad" - auf den Rücken legen, Knie beugen, "in die Pedale treten" wie beim Fahrradfahren.
  • Lege dich mit ausgestreckten Beinen auf den Rücken. Heben Sie sie abwechselnd in einem Winkel von 45 ° an, h alten Sie sie 5-6 Sekunden lang in einer erhöhten Position und verlängern Sie die Zeit ständig (bis zu 20 Sekunden).
  • Lege dich mit gebeugten Knien auf den Rücken. Stützen Sie sich auf die Ellbogen, heben Sie das Becken an, spannen Sie die Dammmuskeln an. H alte diese Position für 4-5 Sekunden, entspanne dich, wiederhole die Übung mehrmals.
  • Lege dich auf den Bauch, hebe und senke abwechselnd deine Gliedmaßen und beuge deinen Rücken.
Uterusprolaps Übungen
Uterusprolaps Übungen

Allmählich erhöht sich die Anzahl der Ansätze von 6-7 auf 20-22 in einer Sitzung.

Bitte beachte: Schon das Treppensteigen stärkt deine Becken- und Bauchmuskulatur.

Die Dauer eines täglichen Trainings beträgt 30-40 Minuten. Eine solche Pflege für Ihre Gesundheit wird das Risiko eines Uterusprolapses, die Entwicklung von Pathologien der Beckenorgane und des unteren Darms um ein Vielfaches verringern.

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