Polyzystische Ovarien - Ursachen, Symptome und Behandlung

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Polyzystische Ovarien - Ursachen, Symptome und Behandlung
Polyzystische Ovarien - Ursachen, Symptome und Behandlung
Anonim

Polyzystische Ovarien: Symptome und Behandlung

Polyzystische Ovarien ist eine schwere gynäkologische Erkrankung, die bei 65 % der unfruchtbaren Frauen diagnostiziert wird. Bei Vorliegen einer solchen Pathologie ist es nicht möglich, schwanger zu werden, da die Patientin im Körper keinen Eisprung hat. Dies bedeutet, dass die Eizelle nicht reift und die Eierstöcke nicht verlässt, dh dieser Prozess bleibt unvollständig, was bedeutet, dass sie sich nicht mit den Spermien treffen kann. Eine polyzystische Erkrankung führt dazu, dass sich die Eier nicht mehr entwickeln und sich mehrere Zysten an den Eierstöcken bilden.

Formen polyzystischer Ovarien

Formen von polyzystischen Eierstöcken
Formen von polyzystischen Eierstöcken

Polyzystisch kann primär oder sekundär sein:

  1. Bei der primären polyzystischen Erkrankung treten die Symptome bereits in der Pubertät auf. Dies geschieht, wenn das Mädchen 12-13 Jahre alt wird. Die Therapie wird schwierig, der Krankheitsverlauf schwierig.
  2. Die sekundäre Form der Krankheit entwickelt sich bei erwachsenen Frauen, die ein Kind geboren haben oder in die Wechseljahre eingetreten sind. Die Krankheit wird begleitet von Stoffwechselstörungen im Körper, Gewichtszunahme, Insulinschüben, die durch Störungen in der Bauchspeicheldrüse verursacht werden.

Egal welche Krankheit eine Frau hat, sie wird nicht gebären können, bis sie geheilt ist. Die Therapie wird auf die Ernennung von Hormonpräparaten reduziert. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Ursachen von PCOS

Ursachen von polyzystischen Ovarien
Ursachen von polyzystischen Ovarien

Polyzystische Erkrankungen können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Hormonversagen. Gleichzeitig bilden sich bei einer Frau follikuläre Zysten. Sie sind eine Folge einer Verletzung der Arbeit der endokrinen Drüsen. Darüber hinaus können Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse oder Nebennieren, Hypophyse oder Hypothalamus versagen. Häufig entwickelt sich eine polyzystische Erkrankung vor dem Hintergrund eines erhöhten Insulinspiegels im Blut mit Pathologien der Bauchspeicheldrüse. Wenn viel Insulin im Körper vorhanden ist, beeinträchtigt dies die Arbeit der Nebennieren, die damit beginnen, Androgen in übermäßigen Mengen (männliches Sexualhormon) zu produzieren. Im Körper kommt es zu einer Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Androgenen und Östrogenen, was zur Grundlage für die Entwicklung einer polyzystischen Erkrankung wird.
  • Infektionskrankheiten. Häufige Erkältungskrankheiten im Kindes alter, aber auch ein schwerer Infektionsverlauf bei einer erwachsenen Frau, können Grundlage für die Entstehung einer polyzystischen Erkrankung werden. Bei einem Arzttermin lässt sich oft ein Zusammenhang zwischen polyzystischer Erkrankung und Mandelentzündung herstellen, da Mandeln und Eierstöcke in einer gewissen Abhängigkeit voneinander stehen.
  • Erbfaktor. Es wurde festgestellt, dass die Krankheit auf genetischer Ebene übertragen werden kann.
  • Emotionaler Aufruhr. Einige Experten sind der Meinung, dass PCOS die Folge von Stress sein kann.

Polyzystische Symptome

Symptome von polyzystischen
Symptome von polyzystischen

Hauptsymptome von PCOS:

  • Unregelmäßige Menstruation. Unregelmäßige Menstruation tritt bei allen Frauen mit PCOS auf. Manchmal fehlen sie ganz, manchmal kommen sie mit Verzögerung. Die Regelmäßigkeit des Zyklus wird nicht beobachtet. Wenn die Periode einer Frau 9 Mal im Jahr oder weniger auftritt, ist dies ein Untersuchungsgrund. Wenn die Menstruation nicht rechtzeitig kommt, ist dies das erste Anzeichen dafür, dass das Ei im Körper nicht reift. Obwohl die Menstruation manchmal aus anderen Gründen ausbleiben kann. Unter ihnen: Entzündung der Geschlechtsorgane, polyzystischer Uterus. Daher benötigt der Patient eine umfassende Untersuchung, um eine korrekte Diagnose zu stellen.
  • Keine Schwangerschaft. Eine Frau mit PCOS kann nicht schwanger werden. Damit eine Empfängnis eintritt, ist eine Langzeitbehandlung erforderlich.
  • Überschuss an männlichen Sexualhormonen. Bei polyzystischen Frauen kommt es häufig zu einem erhöhten Androgenspiegel im Körper. Dies führt dazu, dass der Patient beginnt, männliche Geschlechtsmerkmale zu entwickeln, wie übermäßige Körperbehaarung, Akne im Gesicht, auf dem Rücken und auf der Brust, männliche Alopezie.
  • Übergewicht. Bei Frauen beginnt das Körpergewicht vor dem Hintergrund der polyzystischen Erkrankung zuzunehmen. Und der Anstieg ist durchaus spürbar. Es ist 10-15 kg. Daher zielt die Behandlung der polyzystischen Erkrankung unter anderem immer auf eine Gewichtsabnahme ab, da es für Frauen mit Adipositas problematisch ist, schwanger zu werden.
  • Schmerzen in den Eierstöcken. Polyzystische Erkrankungen können sich durch ziehende Schmerzen im Unterbauch äußern. Dieses Symptom wird jedoch von den meisten Patienten ignoriert.

Polyzystische und Schwangerschaft

Polyzystische und Schwangerschaft
Polyzystische und Schwangerschaft

Frauen mit PCOS können nicht schwanger werden, weil sie zu viele männliche Sexualhormone in ihrem Körper haben. Damit eine Empfängnis stattfinden kann, müssen daher Anstrengungen unternommen werden, sie zu reduzieren.

Wenn die Hormontherapie nicht die gewünschten Ergebnisse bringt, wird die Frau zur Operation überwiesen. Es wird mit laparoskopischen Geräten durchgeführt.

Unter der Voraussetzung, dass keine der oben genannten Methoden eine Empfängnis ermöglicht, wird der Patientin IVF gezeigt.

Fallstudie. Ich habe seit langem eine Frau mit PCOS. Die Diagnose wurde durch Ultraschall- und Labordaten bestätigt. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt glaubte sie, dass sie selbst schwanger werden könne, sobald sie es wollte. Im Alter von 30 Jahren erkannte sie jedoch, dass ihre Empfängnisversuche nicht erfolgreich waren, und bat um Hilfe. Nach 3 Monaten Hormontherapie (sie lehnte eine Langzeitbehandlung ab) verschrieb ich ihr Clostilbegit. Die Schwangerschaft kam im ersten Monat. Sie nahm Duphaston für eine lange Zeit, 2 Monate lang. Bei der nächsten Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass die Schwangerschaft gestorben war. Ich musste kratzen. Dann kam die Frau 2 Jahre lang nicht zur Behandlung zu mir. Nach dieser Zeit erschien sie mit der festen Absicht, sich einem laparoskopischen Eingriff zu unterziehen. Sie wurde im Kreiskrankenhaus operiert. Dort unterzog sie sich einer laparoskopischen Ovarialresektion. Sie wurde nach 4 Monaten schwanger. Im Allgemeinen verlief die Tragzeit gut und es kam ein gesundes Baby zur Welt.

Diagnose polyzystischer Ovarien

Diagnose von polyzystischen Ovarien
Diagnose von polyzystischen Ovarien

Während des Termins achtet der Arzt auf Zeichen wie:

  • Körperbau des Patienten, Übergewicht.
  • Haartyp.
  • Hautpigmentierung.
  • Der Zustand der Haare und Dermis, ihr Fettgeh alt.
  • Zustand der Milchdrüsen.

Der Arzt tastet die Schilddrüse und den Bauch ab und führt eine gynäkologische Standarduntersuchung durch. Die Eierstöcke bei Frauen mit Polyzystik sind im Vergleich zur Norm um das 2-3-fache vergrößert und verursachen beim Drücken Schmerzen.

Du kannst anhand des Ultraschalls eine Diagnose stellen. Nach seinen Ergebnissen kann festgestellt werden, dass die Eierstöcke einen Durchmesser von 9 Kubikzentimetern überschreiten. Außerdem finden sich immer mehrere kleine Zysten. Es können mehr als 10 Stück vorhanden sein.

Die Eierstöcke sind dicht, umgeben von einer weißen Kapsel. Dies kann während einer laparoskopischen Untersuchung sichtbar gemacht werden.

Stellen Sie sicher, dass eine Frau mit Verdacht auf PCOS einen Blut- und Urintest auf Hormone machen muss:

  • Das Verhältnis von luteinisierendem Hormon zu follikelstimulierendem Hormon bei polyzystischer Erkrankung sieht aus wie 3:1.
  • Der Testosteronspiegel wird erhöht.
  • Progesteronspiegel sinken während der zweiten Phase des Zyklus.
  • Hohe Konzentration von 17-KS im Urin gefunden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Studie durchführen, die darauf abzielt, den Insulin- und Glukosespiegel im Blut zu bestimmen. Ergebnisse können variieren. Darüber hinaus findet man bei polyzystischer Erkrankung hohe Blutfettwerte.

Hyperplasie des Endometriums der Gebärmutter wird während der diagnostischen Kürettage festgestellt, die mit Uterusblutung durchgeführt wird.

Einige Krankheiten haben ähnliche Symptome wie PCOS. Zu diesen Pathologien gehören: Morbus Cushing, adrenogenitales Syndrom, übermäßige Produktion von Prolaktin, androgenproduzierende Tumore usw. Daher ist es so wichtig, bei ihnen eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Behandlung polyzystischer Ovarien

Polyzystische Eierstöcke schnell loszuwerden wird nicht gelingen. Eine Frau sollte sich auf eine Langzeittherapie einstellen. Zunächst müssen wir uns auf den Kampf gegen Fettleibigkeit konzentrieren.

Ernährung und körperliche Aktivität

Ernährung und körperliche Aktivität
Ernährung und körperliche Aktivität

Fettgewebe produziert sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtshormone, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen.

Manchmal kommt es vor, dass sich der Menstruationszyklus nach einer Gewichtsstabilisierung wieder normalisiert. Um Übergewicht loszuwerden, müssen Sie einen Ernährungsberater aufsuchen, der einen Ernährungsplan für einen bestimmten Patienten erstellt. Es wird notwendig sein, scharfe, scharfe, fettige und salzige Speisen aufzugeben. Trinken Sie keinen Alkohol.

Süßigkeiten sind komplett von der Ernährung ausgeschlossen. Es reicht nicht aus, nur eine Diät einzuh alten, es ist notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern. Lasten sollten eine Frau nicht erschöpfen, Sie müssen bei einem Sport aufhören, der Freude bereitet. Es kann Schwimmen, Yoga, Joggen, Body Flex sein.

Insulinresistenz loswerden

Wenn bei einer Frau eine Insulinresistenz festgestellt wird, wird ihr Metformin verschrieben. Dieses Medikament ermöglicht es dem Körper, Glukose zu verarbeiten und seinen Blutspiegel zu stabilisieren. Gleichzeitig nimmt der Appetit ab. Die Behandlung dauert 3 bis 6 Monate. Manchmal ermöglicht Ihnen diese Therapie, den Menstruationszyklus zu stabilisieren.

Normalisierung des Menstruationszyklus

Nachdem sich das Gewicht wieder normalisiert hat, müssen Sie sich auf die Wiederherstellung der Menstruation konzentrieren. Dazu werden dem Patienten Verhütungsmittel verschrieben, Medikamente zur Senkung des Androgenspiegels im Körper (Yarina, Zhanin, Diana-35 usw.). Der Behandlungsverlauf kann sechs Monate oder länger dauern.

Veroshpiron oder Flutamid werden zur Behandlung von Hirsutismus eingesetzt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Einnahme kombinierter Hormonpräparate das Risiko einer venösen Thromboembolie verdoppelt.

Ovulationsstimulation

Wenn der Menstruationszyklus wiederhergestellt ist, müssen Sie sich darauf konzentrieren, den Eisprung zu stimulieren. Dies ist wichtig für Frauen, die ein Kind zeugen möchten. Verschreiben Sie dazu das Medikament Clomifen, das antiöstrogene Eigenschaften hat. Wenn es abgebrochen wird, beginnt die Frau aktiv FSH und LH zu produzieren, die die Follikelreifung und den Eisprung stimulieren.

Clomifen wird von Tag 5 bis Tag 9 des Zyklus verschrieben. Seine Dosierung beträgt 0,05 g pro Tag. Der Behandlungsverlauf sollte nicht länger als 3 Monate dauern. Wenn keine Wirkung eintritt, kann die Dosis auf 200 mg erhöht werden.

Die Gefahr bei der Einnahme von Clomifen liegt in dem Risiko, Eierstockzysten zu bilden, die beeindruckende Größen erreichen können. Wenn die Behandlung keine Wirkung zeigt, ist eine Operation erforderlich.

Betrieb

In den letzten Jahren wird die Operation mit laparoskopischen Geräten durchgeführt. Es ist möglich, eine Keilresektion der Eierstöcke oder eine elektrische Koagulation von Ovarialzysten durchzuführen. Die zweite Möglichkeit ist ein sanfter Eingriff, da bei der Resektion große Bereiche des Eierstockgewebes in Mitleidenschaft gezogen werden.

Es muss berücksichtigt werden, dass je mehr Zeit nach der Operation vergangen ist, desto geringer ist die Chance, schwanger zu werden. Die maximale Empfängnisfähigkeit bleibt in den ersten 3 Monaten nach dem Eingriff bestehen. In einem Jahr wird es unwahrscheinlich sein. Die Operation ist indiziert für Frauen, die nicht nur an polyzystischen Ovarien, sondern auch an Uterusendometriumhyperplasie leiden.

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