Dysmenorrhoe primär und sekundär - Ursachen, Symptome, Behandlung von Dysmenorrhoe

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Dysmenorrhoe primär und sekundär - Ursachen, Symptome, Behandlung von Dysmenorrhoe
Dysmenorrhoe primär und sekundär - Ursachen, Symptome, Behandlung von Dysmenorrhoe
Anonim

Was ist Dysmenorrhoe bei Frauen?

Dysmenorrhoe ist eine Menstruationszyklusstörung, die von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird. Obwohl moderne Neurophysiologen diesen Begriff verwenden, um eine breitere Palette von Konzepten zu bezeichnen, die Störungen des endokrinen, neurovegetativen und mentalen Systems umfassen. Gleichzeitig äußert sich das Leitsymptom dieser Störungen im Schmerzsyndrom am Vorabend der Menstruation, das mit der Akkumulation von Abbauprodukten der Arachidonsäure im Endometrium einhergeht.

Laut Statistik ist Dysmenorrhoe unter der weiblichen Bevölkerung weit verbreitet und die Inzidenz reicht von 43% bis 90%. Gleichzeitig leiden 45 % der Frauen stark unter Dysmenorrhö, 35 % leiden unter mäßigen Beschwerden und 20 % tolerieren Menstruationsunregelmäßigkeiten problemlos. Darüber hinaus stellen Wissenschaftler fest, dass der Schweregrad direkt von den Arbeitsbedingungen, dem sozialen Status und dem Charakter der Frau abhängt.

In der Medizin findet man neben dem Begriff "Dysmenorrhoe" auch den Begriff "Algodysmenorrhoe" oder "Algomenorrhoe", was dasselbe bedeutet.

Dysmenorrhoe-Symptome

Dysmenorrhoe
Dysmenorrhoe

Das Hauptsymptom der Krankheit sind schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität, die während der Menstruation beobachtet werden.

Die Dysmenorrhö kann jedoch von anderen Symptomen begleitet sein, darunter:

  • Kopfschmerzen.
    • Schmerzen im Unterbauch, meistens sind die Empfindungen scharf, mit einer Dominanz in den ersten Tagen nach Beginn der Menstruation. Oft gibt es eine Bestrahlung von Schmerzen im Rücken, in den Beinen und in der Lendenwirbelsäule.
    • Spaß, Schlafstörungen.
    • Allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit.
    • Mundtrockenheit oder umgekehrt vermehrter Speichelfluss.
    • Beschwerden über "wackelige Beine".
    • Durchfall, Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen. Völlegefühl, Völlegefühl im Bauch.
    • Erhöhung der Körpertemperatur, manchmal bis zu 38 °C.
    • Leistungs- und Speicherverlust.

    In manchen Fällen (ca. 15 %) sind Frauen für die Zeit des Einsetzens der Menstruation völlig arbeitsunfähig. Dies liegt an der starken Schwere der Symptome.

    Diese Symptome beziehen sich auf Manifestationen einer primären Dysmenorrhoe, die nicht vor dem Hintergrund einer Begleiterkrankung auftritt. Die Symptome einer sekundären Dysmenorrhoe hängen von der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit ab.

    Ursachen der Dysmenorrhoe

    Unter den Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit führten, sind folgende zu nennen:

    • Defekte im Zusammenhang mit einer gestörten Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane. Solche Störungen sind angeboren und mit dem Einfluss einer Reihe von Faktoren verbunden, darunter: chemische, physikalische und biologische. Gleichzeitig kann eine geschlossene zusätzliche Vagina die Verletzung des Abflusses von Menstruationsblut beeinträchtigen. Was sich in seiner Verdoppelung ausdrückt, und oft endet die zweite Vagina blind. Dies führt dazu, dass Blut darin zurückgeh alten wird, was zu ziehenden und schmerzenden Schmerzen führt. Eine weitere Anomalie in der Entwicklung der Geschlechtsorgane ist ein geschlossenes Hilfshorn der Gebärmutter. Bei seiner falschen Formation sp altet sich das Hauptorgan in zwei weitere Hohlräume auf. Die Ansammlung von Blut in ihnen führt zu einer Kompression der Nervenenden, einer Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter. Der Schmerz ist so stark, dass eine Frau das Bewusstsein verlieren kann.
    • Störungen des Stoffwechsels und der Bildung von Prostaglandinen, die für viele Stoffwechselvorgänge im Körper verantwortlich sind. Zu diesen Prozessen gehören die Kontraktion der Muskelschicht und das Auftreten von Krämpfen, die sich in schmerzhaften Empfindungen äußern. Störungen der Produktion von Prostaglandinen können sowohl auf angeborene Merkmale zurückzuführen sein, als auch im Laufe des Lebens erworben werden.
    • Störungen in der Produktion von Hormonen, insbesondere das Ungleichgewicht zwischen Östrogen (sein Überschuss) und Progesteron (sein Mangel). Dies führt zur Bildung eines anh altenden Muskelkrampfes der Gebärmutter, einer Erhöhung seines Tonus, die sich in Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität äußert. Außerdem können Schmerzen mit Zyklusstörungen einhergehen. Oft wird dieses Ungleichgewicht nach der Geburt der Frau korrigiert.
    • Wachstum der Gebärmutterschleimhaut - Endometriose. Ursache für die Entstehung einer Dysmenorrhö ist in etwa 9 % der Fälle Endometriose, die zum Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit führen kann. Neben Schmerzen macht sich eine Frau Sorgen über Zyklusstörungen, Schmierblutungen zwischen den Perioden.
    • Eierstocktumoren.
    • Uterusmyome, was ein gutartiger Tumor ist. Gleichzeitig ist die Menstruation lang, reichlich, schmerzhaft, sie enthält Blutgerinnsel. Mit fortschreitender Krankheit steigt auch der Blutverlust, was zu Anämie führt. Der Schmerz ist krampfhaft, oft stellt sich ein Schweregefühl im Unterbauch ein.
    • Tragen eines Intrauterinpessars, das Dysmenorrhoe verursachen und zu Menstruationsunregelmäßigkeiten in Richtung erhöhter Blutungen führen kann, das Auftreten von Zwischenblutungen.
    • Verklebungen im Becken, die zu chronischen Schmerzen, Zyklusstörungen und manchmal auch zu Fortpflanzungsstörungen führen. Oft besteht eine Amenorrhoe, die durch ein verlängertes Ausbleiben der Menstruation gekennzeichnet ist.
    • Krampfadern der Beckenorgane. Diese Ursache führt oft zu nicht diagnostizierbaren Beckenschmerzen.
    • Infektionskrankheiten wie Tripper, Syphilis, Genit altuberkulose.
    • Hyperanteflexie der Gebärmutter oder ihrer Beugung. Gleichzeitig treten Schmerzen während der Menstruation, beim Geschlechtsverkehr, reichlicher Ausfluss auf, die Fortpflanzungsfunktion kann beeinträchtigt sein.
    • Genitaler Infantilismus, gekennzeichnet durch verzögerte sexuelle Entwicklung.
    • Genitalverletzungen.

    Dies sind die häufigsten Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit führen.

    Arten von Dysmenorrhoe

    Primäre Dysmenorrhoe
    Primäre Dysmenorrhoe

    In den allermeisten Fällen wird Dysmenorrhoe erworben, dh eine Pathologie, die als Folge von Verletzungen der Arbeit der Geschlechtsorgane entsteht. Diese Störungen werden durch das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit verursacht. Dysmenorrhoe kann jedoch in jungen Jahren ohne zugrunde liegende Pathologie auftreten. Daher werden zwei Arten von Erkrankungen unterschieden: primäre und sekundäre.

    Primäre Dysmenorrhoe

    Apropos primäre Dysmenorrhoe, Sie können auf den Begriff idiopathische Dysmenorrhoe stoßen. Gleichzeitig gibt es keine Erkrankungen der Geschlechtsorgane. Es kann sowohl nach der primären Menstruation als auch nach mehreren Jahren regelmäßiger Zyklen auftreten. Gleichzeitig sind die Schmerzen im Anfangsstadium nicht zu ausgeprägt und stören die Frau nicht zu sehr: Sie sind kurzfristig, schmerzhaft und beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit nicht wesentlich. Nach einigen Jahren verstärken sich die Schmerzen jedoch, sie können einen Tag vor Beginn der Menstruation zu stören beginnen und ihre Dauer beträgt mehrere Tage. Gleichzeitig strahlt es auf die Blase, das Rektum, die Eileiter, die Eierstöcke usw. aus.

    Es gibt zwei Theorien, von denen jede versucht, die Ursache der idiopathischen Dysmenorrhoe zu erklären. Es ist möglich, dass Störungen bei der Produktion von Prostaglandiden und Thromboxanen zur Entwicklung einer Pathologie führen. Die zweite Theorie besagt, dass sich die Krankheit vor dem Hintergrund hormoneller Ungleichgewichte entwickelt.

    Außerdem haben Ärzte einen Trend festgestellt, dass Patientinnen, die über Schmerzen während der Menstruation klagen, solche Erkrankungen haben, die nicht mit dem Genitalbereich zusammenhängen, wie Mitralklappenprolaps, Myopie, vegetative Dystonie, Skoliose und Plattfüße.

    Sekundäre Dysmenorrhoe

    Sekundäre Pathologie ist das Ergebnis der Tatsache, dass eine Frau eine Vielzahl von organischen Krankheiten hat. Es kann viele Gründe geben, die wichtigsten wurden oben aufgelistet. Schmerzhafte Empfindungen werden durch eine Verletzung der Blutversorgung der Gebärmutter, das Auftreten eines anh altenden Muskelkrampfes, eine Dehnung der Wände usw. verursacht.

    Behandlung von Dysmenorrhoe

    Die Behandlung der Pathologie beschränkt sich in erster Linie auf die Linderung von Schmerzen, die während der Menstruation stören. Wenn eine Krankheit festgestellt wurde, muss eine ätiologische Therapie durchgeführt werden.

    Folgende Behandlungen werden praktiziert:

    • Korrektur des Hormonspiegels, die in erster Linie von der Schwere der Pathologie abhängt. Wenn die Krankheit mild ist, werden keine Schmerzmittel verschrieben. Wenn die Dysmenorrhoe von mittlerem Schweregrad ist, wird der Frau die Einnahme von Schmerzmitteln gezeigt, die eine hervorragende Arbeit leisten. Bei schwerer Dysmenorrhoe helfen Analgetika in der Regel nicht und eine Korrektur des hormonellen Hintergrunds ist erforderlich. Dazu werden solche Mittel verwendet wie: Duphaston und Gestagen (es ist möglich, bei mäßiger und leichter Schwere der Erkrankung zu verschreiben), Lindinet 20 (wird bei schwerer Dysmenorrhoe angewendet, das Medikament gehört zur Gruppe der mehrphasigen oralen Kontrazeptiva), Buserelin (angewendet zur Behandlung von Dysmenorrhö, verursacht durch genitale Endometriose und extragenital).
    • Schmerzlinderung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Darüber hinaus sind NSAIDs in der primären Form der Krankheit eine Notwendigkeit. Die beliebtesten Medikamente sind Ibuprofen, Naproxen, Indomethacin, Ketoprofen, Diclofenac, Paracetamol, Rofecoxib. Bei mittelschwerer Erkrankung können Sie bis zu 2-mal täglich eine Tablette einnehmen. Bei starkem Schmerzsyndrom kann die Dosis während des gesamten Zyklus auf 3 Tabletten pro Tag erhöht werden.
    • Physiotherapeutische Behandlung. Unter den verschiedenen Methoden verdienten die beliebtesten zur Behandlung mittelschwerer und schwerer Krankheiten: Nadel- und Stickstoffbäder, Ultratonotherapie, Galvanisierung des Gehirns, Heliotherapie, elektrische Stimulation des Gebärmutterhalses, UV-Strahlung in erythemalen Dosen. Es lohnt sich jedoch, sich mit den Kontraindikationen für die Durchführung von therapeutischen Techniken vertraut zu machen, die häufig bei Frauen mit Dysmenorrhoe auftreten. Unter ihnen: Uterusmyome, Endometriose, Krebs, Entzündung der Gebärmutter und der Eierstöcke in der akuten Phase, polyzystisches Ovarialsyndrom, ZNS-Pathologie.

    Darüber hinaus sollte eine Frau nicht-medikamentöse Methoden zur Beseitigung der Krankheit nicht ignorieren. Darunter: die Durchführung eines Komplexes von physiotherapeutischen Übungen, die zur Normalisierung der Durchblutung im kleinen Becken beitragen, die Einh altung des Arbeitsplans mit ausreichend Zeit für Ruhe und Schlaf, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, das Vermeiden von Überarbeitung, Stress, psychoemotional betonen. Es ist auch wichtig, die Ernährung durch die Aufnahme von Lebensmitteln zu regulieren, die reich an Vitamin C, E, Magnesium und ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind.

    Prävention von Dysmenorrhoe

    Prävention von Dysmenorrhoe
    Prävention von Dysmenorrhoe

    Nicht weniger wichtig sind vorbeugende Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern:

    • Zunächst einmal ist dies eine reguläre gynäkologische Untersuchung. Besonders wichtig ist, dass der erste Besuch beim Frauenarzt spätestens mit 16 Jahren erfolgt, sofern keine Beschwerden vorliegen. Nach Beginn der sexuellen Aktivität sollten die Untersuchungen regelmäßig, dh mindestens einmal im Jahr, erfolgen. Die Schwangerschaft sollte vollständig unter gynäkologischer Aufsicht erfolgen.
    • Zweitens ist es notwendig, alle entzündlichen Prozesse, die in den Beckenorganen auftreten, umgehend zu behandeln. Dadurch werden Menstruationsstörungen und starke Schmerzen vermieden.
    • Drittens ist es ratsam, die Anwendung von Intrauterinpessaren einzustellen, insbesondere bis zur Geburt des ersten Kindes oder bei Vorliegen bestimmter Krankheiten.
    • Ein Schwangerschaftsabbruch sollte vermieden werden, da eine mechanische Schädigung der Gebärmutterschleimhaut nicht nur zu schwerwiegenden Störungen des Menstruationszyklus führen kann.

    Es ist auch ratsam, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, da Dysmenorrhoe zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Darunter: die Entwicklung einer Psychose vor dem Hintergrund ständiger hartnäckiger Schmerzen, Verlust der Arbeitsfähigkeit, Unfruchtbarkeit und die Entwicklung einer chronischen Erkrankung in der sekundären Form der Dysmenorrhoe.

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