Fibroadenom - was ist das? 4 Behandlungsmethoden ohne Operation

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Fibroadenom - was ist das? 4 Behandlungsmethoden ohne Operation
Fibroadenom - was ist das? 4 Behandlungsmethoden ohne Operation
Anonim

Brustfibroadenom - was ist das?

Fibroadenom der Brust
Fibroadenom der Brust

Fibroadenom der Brustdrüse ist ein gutartiger Tumor. Besteht aus Binde- und Drüsengewebe, bewegt sich frei - ein Symptom eines "Schwimmens", ist das Hauptunterscheidungsmerkmal des Fibroadenoms.

Mammologen definieren Fibroadenom als eine der Arten von Mastopathie, die im Gewebe der Brustdrüsen auftritt. Die Krankheit betrifft nur Frauen. Das etablierte Fibroadenom wird beobachtet und therapiert. Oft beinh altet die Behandlung eine Operation aufgrund des aktiven Wachstums des Tumors. Laut Statistik degenerieren 5% der Fibroadenome in eine bösartige Form.

Die Krankheit tritt bei Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 35 Jahren auf. Die meisten Fälle treten im Alter von 20 Jahren auf. In der Regel treten Knötchen in einer Brustdrüse auf, nur in 10% ist die Pathologie bilateral.

Normalerweise erreichen die Grenzen der Formationen 2-3 cm, aber manchmal bilden sich große Tumoren - mehr als 6 cm. Bei 80% der Frauen werden einzelne Knoten gefunden, bei 20% - mehrere. Gutartiges Fibroadenom verursacht keine Metastasen und stellt keine Bedrohung für das Leben einer Frau dar.

Wie kann man ein Fibroadenom zu Hause selbst erkennen? Ein Tumor wird normalerweise zufällig entdeckt, da sein Auftreten nicht von Symptomen begleitet wird. Eine Frau tastet nach einem leichten Verschluss im Drüsengewebe, das sich leicht verschieben lässt. Unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten werden nicht beobachtet. In einigen Fällen bleibt der Tumor unsichtbar, bis irgendwelche Symptome auftreten.

Wenn die Krankheit in spätere Stadien fortschreitet, nimmt der Tumor an Größe zu. Es ist leicht im Brustgewebe zu tasten. Eine Frau verspürt ein Völlegefühl in einer wunden Brust. Wenn sich die Pathologie in eine bösartige Form verwandelt, ändert sich die Farbe und Struktur der darüber liegenden Haut merklich, es tritt ein Ausfluss aus der Brustwarze auf.

Das Kennzeichen eines gutartigen Fibroadenoms sind glatte Ränder. Eine unebene Struktur weist auf einen bösartigen Prozess hin. Das blattförmige Fibroadenom gilt als gefährlich.

Wenn ein Knoten gefunden wird, müssen Sie nicht warten, bis Symptome auftreten. Auch wenn Sie das Neoplasma nicht stört, sollte eine Frau den Rat eines Mammologen einholen. Der Arzt wird eine Untersuchung verschreiben, um die Art des Tumors zu bestimmen. Dank routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen, Ultraschall oder Mammographie werden Fibromyome in den frühesten Stadien ihrer Entstehung erkannt.

Fibroadenom-Symptome

Fibroadenom-Symptome
Fibroadenom-Symptome

Zu Beginn der Bildung eines fibroadenomatösen Knotens treten bei einer Frau keine spezifischen Symptome auf. Erst bei einer ausreichenden Vergrößerung auf 2-3 cm wird die Formation leicht tastbar. In Rückenlage verschwindet es nicht. Der Nachweis eines Tumors in der Brustdrüse ist der Grund für den obligatorischen Arztbesuch.

Normalerweise wird der Knoten im oberen äußeren oder oberen inneren Quadranten der Brust gebildet. Multiple Fibroadenome sind mehrere Formationen unterschiedlicher Größe, die sich in verschiedenen Teilen der Brust befinden.

Bei einem gutartigen Tumor verändern sich Struktur und Farbe der Brusthaut nicht. Wenn der Tumor klein ist, nimmt die Größe der Brust nicht zu. Bei riesigen Einzelformationen wird eine Veränderung der Form und Größe der Brustdrüse beobachtet. Die Brustasymmetrie wird visuell bestimmt.

Zum Zweck der Früherkennung von Veränderungen in den Brustdrüsen wird Frauen geraten, systematisch Selbstuntersuchungen durchzuführen. Der beste Zeitpunkt dafür ist nach dem Ende der Menstruation. Dazu müssen Sie sich vor einen Spiegel stellen, die Symmetrie der Brustdrüsen mit gesenkten und angehobenen Armen beurteilen und sie dann vorsichtig abtasten. Das Fühlen beginnt am oberen äußeren Abschnitt und setzt sich im Uhrzeigersinn fort. Ein Fibroadenom ist definiert als ein harter Knoten, der leicht unter die Finger gleitet.

Die Krankheit wird von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds begleitet, die sich in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus durch Schmerzen und Verspannungen in der Brust äußern. Oft bemerken Frauen eine erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen. Beim Abtasten des Tumors treten keine Schmerzen auf.

Vor dem Hintergrund des prämenstruellen Syndroms wird in der zweiten Hälfte des Zyklus eine Zunahme der Tumorgrenzen beobachtet. Während dieser Zeit wird Flüssigkeit im Gewebe der Brustdrüsen zurückgeh alten, es treten Ödeme auf, die mit aktivem Tumorwachstum verwechselt werden können.

Bei Fibroadenomen ist der Ausfluss aus den Brustwarzen untypisch, treten sie auf, dann häufiger in der zweiten Zyklushälfte. Um den Ausfluss zu überprüfen, drücken Sie die Brustwarze vorsichtig mit zwei Fingern. Flüssigkeit passiert:

  • Serous.
  • Schlammiges Weiß.
  • Bräunlich.

Das Auftreten von Blutverunreinigungen ist ein ungünstiges diagnostisches Syndrom, das auf die Entwicklung eines bösartigen Prozesses hinweisen kann.

Während der Untersuchung der subklavischen, supraklavikulären und axillären Lymphknotengruppen wird ihre normale Größe und Dichte bestimmt.

Große Tumoren, die 7 bis 15 cm groß sind, verformen die Brustdrüse, komprimieren Weichteile und Nervenenden. Gleichzeitig verspürt die Frau ein Schmerz- und Brenngefühl.

Adenom kann im Brustwarzenbereich lokalisiert werden. In diesem Fall sind die Lymphknoten nicht vergrößert, der Brustwarzenhof ist ödematös, hyperämisch. Charakteristisch ist der Ausfluss von seröser Flüssigkeit oder Sekret. Die zarte Haut der Brustwarze und um sie herum ist gereizt, Krusten und Geschwüre treten auf. Beim Abtasten in der Tiefe der Brustwarze wird ein beweglicher Knoten einer weichen, elastischen Struktur festgestellt. Warzenhof - normale Farbe, Hautveränderungen wie Orangenhaut und F altenbildung fehlen. Diese Anzeichen sind charakteristisch für Brustkrebs.

Gründe für Bildung

Gründe für Bildung
Gründe für Bildung

Hormonale Störungen sind der Hauptgrund für die Entstehung gutartiger Neubildungen in den Brustdrüsen und Fortpflanzungsorganen des kleinen Beckens. Frauenbrüste reagieren mit Überempfindlichkeit oder Vergrößerung auf physiologische Hormonstöße:

  • Ovulation.
  • Schwangerschaft.
  • Menstruation.

Ein hormonelles Ungleichgewicht provoziert das Wachstum von Tumoren unterschiedlichen Ursprungs.

Es wurde festgestellt, dass das Fibroadenom eine hormonabhängige Formation ist, die sich vor dem Hintergrund bildet von:

  • Pubertät.
  • Spontane oder induzierte Fehlgeburten.
  • Hormontherapie.
  • Falsch ausgewählte hormonelle Verhütungsmittel.
  • Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren.

Die Größe des Tumors nimmt in der zweiten Hälfte des Zyklus, während der Schwangerschaft, zu. Das Fibroadenom kann auf hormonelle Schwankungen reagieren, indem es um den Faktor drei ansteigt.

Mammologen identifizieren eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten gutartiger Knötchen in den Brustdrüsen beeinflussen können:

  • Mastopathie in der Familie.
  • Adipositas (viszerales Fett ist ein endokrines Organ, das Östrogen synthetisiert).
  • Eierstocktumoren.
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva.
  • Entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.
  • Kein Stillen.
  • Hemmung der Laktation.
  • Fehlgeburten oder Abtreibungen in der gynäkologischen Vorgeschichte.
  • Anzahl der Schwangerschaften, Geburten.
  • Probleme in der Familie, häufiger Stress.
  • Schlechte Angewohnheiten.
  • Unzufriedenheit im Intimleben.
  • Unregelmäßiger oder kein Sex.
  • Brustverletzungen.
  • Umgeplante Operationen.

Arten von Fibroadenomen

Arten von Fibroadenomen
Arten von Fibroadenomen

Fibroadenome werden in Typen eingeteilt:

  • Intracanalicular - der Knoten wird innerhalb des Kanals gebildet, er hat eine heterogene Struktur.
  • Pericanalicular - der Knoten wächst um die milchigen Bäche, nimmt mit dem Alter von selbst ab.
  • Gemischt.
  • Blattförmig (phylloide) - ein gefährlicher Typ, anfällig für Malignität. Der Tumor vereint Zellen unterschiedlicher Strukturen - normal, grenzwertig, atypisch.

Unterscheide zwischen reifen und unreifen Fibroadenomen. Ein reifer Tumor ist von einer dichten Hülle umgeben, was nur eine chirurgische Behandlung impliziert. Unreife Knoten sind bei Mädchen im Teenager alter während der Pubertät üblich. Diese Art von Tumor kann sich von selbst zurückbilden.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Fibroadenom ein Tumor ist und die Fibroadenomatose eine Erkrankung ist, bei der sich mehrere Zysten in der Brust bilden. Die ätiologischen Faktoren, die diese Pathologien verursachen, sind häufig, aber die Pathogenese der Therapie weist signifikante Unterschiede auf.

Diagnose

Zuerst untersucht und tastet der Mammologe die Brust ab. Ultraschall oder Mammographie sind angezeigt, um die Diagnose zu bestätigen. In einigen Fällen werden beide Studien durchgeführt, um die Parameter des Tumors und seine Herkunft zu klären. Die histologische Untersuchung zeigt die gutartige oder bösartige Struktur des Tumors, für den eine Biopsie durchgeführt wird.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durch Aspiration oder Exzision durchgeführt. Im ersten Fall wird eine Spritze verwendet, im anderen ein spezielles Gerät. Am häufigsten wird eine dicke, lange Nadel verwendet, mit der eine Gewebeprobe entnommen wird. Das Labor analysiert das Biomaterial auf atypische Zellen.

Komplikationen

Kleine Fibroadenome neigen nicht zu aggressivem Wachstum. Progression wird ziemlich selten aufgezeichnet, verursacht keine Komplikationen. Scharfe Hormonstöße können ein aktives Wachstum und eine weitere Deformation der Brustdrüse hervorrufen. Ein Tumor mit signifikanten Parametern kann die gesamte Brustdrüse ausfüllen, was zu seiner Vergrößerung führt.

Der gefährlichste der Riesentumoren ist das blattförmige Fibroadenom. Seine pathologische Entwicklung führt zur Degeneration in ein Sarkom.

Behandlung von Fibroadenomen

Fibroadenom-Behandlung
Fibroadenom-Behandlung

Ein im Jugend alter entdeckter Tumor muss systematisch überwacht werden. Die Konstanz der Größe des Fibroadenoms lässt hoffen, dass nach der Etablierung eines stabilen Zyklus mit Eisprung eine Rückbildung eintritt. Eine abwartende Behandlung ohne spezifische Therapie ist erlaubt, wobei der Zustand des Knotens alle sechs Monate überwacht wird.

Wenn bei einer Frau über 40 Jahren ein Fibroadenom registriert wird, wird die Wartetaktik nicht praktiziert.

Kleine Knötchen (5-8 mm) werden nicht entfernt. Sie werden beobachtet, um die Natur des Wachstums zu verstehen. Neoplasmen, die größer als 0,8-1 cm sind, müssen entfernt werden. Eine chirurgische Behandlung ist im 4.-6. Schwangerschaftsmonat nach dem Ende der Laktation zulässig.

Heute gibt es keinen effektiveren Weg zur Behandlung von Fibroadenomen als die Entfernung.

4 moderne Behandlungen

Die moderne Mammologie verwendet ablative Methoden, um Tumore zu entfernen. Diese Techniken zeichnen sich durch minimales Trauma und hohe Effizienz aus.

Die Entfernung eines Fibroadenoms wird auf eine der folgenden Arten durchgeführt:

  • Kryoablation.
  • Laserzerstörung.
  • FUZ-Ablation (HIFU-Therapie).
  • Mammotomie-Biopsie.

Kryoablation - erfolgt ambulant in örtlicher Betäubung. Der Patient benötigt keine Langzeitrehabilitation. Die Methode wird bei Frauen jeden Alters vor einer geplanten Empfängnis angewendet. Nach Entfernung des Knotens bleibt keine bindegewebige Narbe zurück, was eine normale Durchgängigkeit der Milchgänge gewährleistet und das Stillen nicht beeinträchtigt.

Nach der Anästhesie macht der Arzt einen kleinen Einschnitt, durch den die Sonde eingeführt wird. Unter Ultraschallkontrolle wird es auf die Neubildung gelenkt und dann auf -180°C heruntergekühlt. Die Kühlung erfolgt auf Kosten eines Kryomittels (Argon, flüssiger Stickstoff). Minustemperaturen zerstören die Zellmembranen des Tumors, thrombosieren die Blutgefäße und verursachen eine Hypoxie des Gewebes. Ohne die Zufuhr von Blutfluss wird der Knoten zerstört. In Zukunft löst der Körper seine Reste durch Immunzellen selbstständig auf.

Die Methode wird bei Tumoren von 3 bis 3,5 cm eingesetzt, wodurch ein hoher therapeutischer Erfolg bei maximaler kosmetischer Wirkung erzielt werden kann.

Laserzerstörung - beinh altet eine thermische Wirkung auf den Tumor, nachdem die Sonde in seine Struktur eingeführt wurde. Der Wirkmechanismus ist ähnlich wie bei der Kryoablation. Der Laser sendet thermische Energie und Wellen aus, die auf die Struktur der Brust einwirken. Aufgrund dieser Eigenschaften h alten nicht alle Ärzte den Laser für eine absolut sichere Methode. 1999 konnte bei der Beobachtung von 27 Frauen nach Laserentfernung eines Fibroadenoms die vollständige Sicherheit der Methode nicht nachgewiesen werden.

FUZ-Ablation - Exposition gegenüber einem Fibroadenom durch Exposition gegenüber fokussierter Ultraschallstrahlung. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Die Frau braucht keine Anästhesie. Ultraschallwellen dringen durch die Haut zum Knoten, nekrotisch und zerstören sie. Nach einigen Wochen wird eine vollständige Resorption des Tumors festgestellt.

Mammotomie-Biopsie. Umfasst Lokalanästhesie, Inzision über dem Fibroadenom, Einführen einer Sonde unter Ultraschallkontrolle, Anwendung von Vakuum zur Entfernung des Tumors. Nach einer solchen Manipulation ist eine schnelle Genesung festzustellen, die Narbe ist kaum wahrnehmbar.

Interview mit Professor Avraham Rivkind, Leiter der Abteilung für Chirurgie am Hadassah-Krankenhaus in Israel: Wie behandelt man Fibroadenom und sollten wir davor Angst haben?

Soll ein Fibroadenom entfernt werden?

Tumorregression tritt nur nach der Menopause auf. Mammologen sind der Meinung, dass ein histologisch bestätigtes Fibroadenom keinen Brustkrebs verursacht. Das Degenerationsrisiko ist mit der Anzahl der pathologischen Herde und Prozesse verbunden, die ihr aggressives Wachstum verursachen können.

In russischen Kliniken wird Frauen am häufigsten eine Operation verschrieben, obwohl dies in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Jede chirurgische Behandlung beinh altet die Bildung einer Narbe, eine Verletzung der Integrität der Milchgänge. Unter den postoperativen Komplikationen sollten Entzündungen und Eiterungen von Weichteilen unterschieden werden. Rezidive nach chirurgischer Behandlung sind nicht typisch für Fibroadenome.

Bei histologischer Bestätigung eines einfachen Fibroadenoms, Fehlen von Beschwerden und unangenehmen Symptomen ist die Operation nicht vorgeschrieben. Bei familiärer Brustkrebsanamnese wird das therapeutische Vorgehen mit einem Facharzt genauer besprochen. Eine unbedingte Indikation zur chirurgischen Behandlung ist das Auftreten von Negativsymptomen, aktives Tumorwachstum.

Chirurgische Entfernung eines Fibroadenoms

Indikation für eine dringende Operation ist:

  • Blattfibroadenom.
  • Tumor mit plötzlich aktiviertem Wachstum.

Elektive Tumorentfernung wird verordnet:

  • Wenn der Tumor bis zu 1 cm groß ist.
  • In der Konzeptionsphase.
  • Mit stabilem Knotenwachstum.
  • Wenn eine Frau selbst das Risiko einer Tumorentartung zu Krebs beseitigen will.

Nach der Untersuchung legt der Arzt die Taktik der Operation fest. Die Operationen werden ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Im Falle einer sektoralen Resektion ist eine Vollnarkose erforderlich. Der Patient wird am Tag vor der Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Am Vortag erfolgt eine Prämedikation, morgens am Operationstag ist der Frau Essen und Trinken verboten.

Nach einer chirurgischen Behandlung sind Hormonpräparate erforderlich, um den Hormonhaush alt auszugleichen. Ohne dieses Stadium ist eine stabile therapeutische Wirkung nicht möglich – es bilden sich erneut Tumore.

Chirurg, Onkologe-Mammologe, Ultraschallarzt Stepyko Stanislav Borisovich spricht über Methoden zur Entfernung von Fibroadenomen:

In der Phase der Vorbereitung auf die Operation ist eine Untersuchung obligatorisch, einschließlich:

  • Urinanalyse allgemein.
  • Biochemie und komplettes Blutbild.
  • Bluttest auf HIV, Hepatitis.
  • Fluorographie.

Arten von Operationen zur Entfernung von Fibroadenomen:

  • Aufklärung - Unter örtlicher Betäubung macht der Arzt einen kleinen Hautschnitt über dem Tumor und entfernt ihn samt Kapsel. Weichteile werden während der Operation nicht beschädigt, Form und Größe der Brust verändern sich nicht. Nach dem Eingriff werden kleine, kosmetische Nähte angebracht.
  • Sektorale Resektion - der Tumor wird zusammen mit den umliegenden Weichteilen entfernt. Die Operation ist bei blattförmigen Fibroadenomen vorgesehen. Bei einem schnellen Anstieg des Tumors oder dem Verdacht auf eine Entartung in eine bösartige Form ziehen Ärzte es vor, nicht zu warten. Die Erh altung der Form und Größe der Brust hängt von der Lokalisation und Größe des Knotens ab. Nach der Operation bleibt eine kleine Narbe zurück. Wenn die Entfernung mit der Exzision eines großen Volumens von Weichteilen erfolgte, ist es möglich, eine Mammoplastik durchzuführen.
  • Ultraschallentfernung des Tumors (Ultraschallablation) - durchgeführt mit speziellen Geräten. Der Tumor wird mit Ultraschall behandelt. Die Wellen werden auf das Zentrum des Tumors fokussiert und zerstören die veränderten Zellen. Ultraschallablation wird nur verwendet, um gutartige Tumore zu entfernen. Die Vorteile der Methode sind das Fehlen einer postoperativen Narbe, die Erh altung der Form der Brust. Diese Methode ist teuer, erlaubt aber nicht die Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung.

Postoperative Periode

Die Entfernung des Fibroadenoms ist eine technisch einfache Operation, die keine langfristige Rehabilitation erfordert. In der postoperativen Phase wird keine Antibiotikatherapie verschrieben, Schmerzmittel werden selten eingesetzt. Wird die Operation ambulant durchgeführt, darf der Patient nach 2-3 Stunden nach Hause. Bei Hautschnitt täglicher Verband, Nahtentfernung am 5. Tag.

Prävention

Verhütung
Verhütung

Wenn ein gutartiger Ursprung des Tumors festgestellt wird, ist die Prognose günstig. Je früher der Tumor entfernt wird, desto besser ist das ästhetische Ergebnis. Die Exzision riesiger Formationen erfordert eine weitere Mammoplastik, um die Form der Brust wiederherzustellen.

Um das Risiko eines Fibroadenoms im Jugend alter zu verringern, sollten die Funktionen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems durch Befolgen einfacher Regeln aufrechterh alten werden:

  • Einh altung von Schlaf und Wachheit.
  • Richtige, vollwertige Ernährung.
  • Ausschluss von psycho-emotionalem Stress.
  • Extreme Diäten ausschließen.
  • Ein gesundes Gewicht h alten.

Mit Beginn des reproduktiven Alters ist es notwendig:

  • Praktizieren Sie Verhütung, um eine Abtreibung zu verhindern.
  • KOK zusammen mit einem Gynäkologen nach einer Hormonuntersuchung auswählen. Die Dosis von Ethinylestradiol in ihnen sollte 20 mcg nicht überschreiten. Die Zusammensetzung sollte Gestoden und Desogestrel enth alten.
  • Plane eine Schwangerschaft vor 30.
  • Üben Sie das Stillen für mindestens ein Jahr nach der Geburt.

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