Blasenentzündung bei Frauen - Ursachen, Symptome, wie behandelt man Blasenentzündungen bei Frauen?

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Blasenentzündung bei Frauen - Ursachen, Symptome, wie behandelt man Blasenentzündungen bei Frauen?
Blasenentzündung bei Frauen - Ursachen, Symptome, wie behandelt man Blasenentzündungen bei Frauen?
Anonim

Was ist Blasenentzündung?

Zystitis
Zystitis

Zystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Urogenitalsystems. Während des pathologischen Prozesses kommt es aus dem einen oder anderen Grund (Infektionserreger, chemische und traumatische Verletzungen) zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut.

Blasenentzündung gilt als typische Frauenkrankheit. Laut medizinischer Statistik sind 80 % aller Blasenentzündungen Frauen. Aus anatomischer Sicht ist dies verständlich: Die Harnwege bei Frauen sind viel kürzer als bei Männern, was dazu führt, dass Krankheitserreger (die meistens die Erreger einer Blasenentzündung sind) auf weniger Widerstand stoßen und einen schnellen Weg zur Blase finden. Deshalb sollten Frauen öfter ihre Blase entleeren und bei Harnverh alt ist das Risiko einer Blasenentzündung deutlich höher.

Blasenentzündung betrifft nicht nur die Schleimhaut der Blase. Im Allgemeinen ist dies eine ziemlich komplexe Krankheit, die viele Komplikationen und Beschwerden mit sich bringt.

Symptomatik, Diagnose und Behandlungsstrategie hängen von vielen Faktoren ab:

  • Die Natur des pathologischen Prozesses;
  • Lokalisation der Entzündung;
  • Erregertyp.

Zystitis wird nach mehreren Kriterien in Typen eingeteilt:

  • Basierend auf der Art des Erregers: bakterielle Zystitis (Chlamydien, Ureaplasma, Tripper, andere Erreger von Geschlechtskrankheiten, sowie Staphylokokken, Streptokokken, E. coli und andere) und nicht-bakterielle Zystitis (toxisch, medikamenten- Allergien);
  • Nach Art des Krankheitsverlaufs: akute Zystitis (in der akuten Phase mit typischen Symptomen auftretend) und chronisch (in latenter Form oder rezidivierend auftretend);
  • Je nach Vorhandensein und Art organischer (morphologischer) Veränderungen im Organ: ulzerativ, katarrhalisch, zystisch etc.;
  • Basierend auf der Lokalisation des pathologischen Prozesses: Zystitis der Blasenschleimhaut, die die Submukosaschicht betrifft, die Muskelschicht betrifft.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Schmerzen bei Blasenentzündung

Die Art und Intensität der Schmerzen und Beschwerden bei einer Blasenentzündung ist rein individuell und hängt von der Schmerzschwelle sowie vom Grad der Schädigung der Blasenstrukturen selbst ab.

Nicht alle Menschen und nicht immer haben starke Schmerzen (Schneiden, Brennen) mit dieser Pathologie. In einigen Fällen kann sich die Krankheit nur mit leichten Beschwerden im Unterbauch und Schambereich (Schweregefühl, Völlegefühl) äußern. Laut Statistik tritt in dieser Form eine akute Zystitis bei nicht mehr als 10% der Frauen auf (häufiger "unmerklich" verläuft die Pathologie bei Männern). Bei den meisten schönen Geschlechtern wird die Krankheit von starken Schmerzen begleitet, was verständlich ist: Die Harnröhre der Frau ist viel breiter und kürzer, und dies ist, wie bereits erwähnt, ein direktes Einfallstor für Infektionen.

Es ist allgemein anerkannt, dass bei Blasenentzündungen Schmerzen nur im Bereich der Blase lokalisiert sind. Dies ist nicht ganz richtig. Oft kann der Schmerz in der Natur ausstrahlen (wandern). Der Schmerz der Zystitis strahlt in die lumbosakrale Wirbelsäule aus und die Patienten fühlen sich, als ob ihr Rücken schmerzt.

Das Schmerzsyndrom kann auch im Steißbein lokalisiert sein. Ausstrahlender Schmerz kann ziehend, schmerzend oder dumpf sein, unabhängig von der Intensität der körperlichen Aktivität, oder schneidend und brennend. Besonders hell wird das Schmerzsyndrom beim Urinieren gezeigt. Der Patient wird vom Völlegefühl der Blase „verfolgt“, beim Wasserlassen treten starke Schmerzen in Harnröhre, Blase und Rücken auf.

Schmerzen gehen oft mit allgemeinen Vergiftungssymptomen des Körpers einher: Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität (lokalisiert in der Stirn), Schwäche und Müdigkeit, Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) bis 37,5 - 38 °C. Schmerzen und Vergiftungsmanifestationen gelten als ein einziges Symptom der Pathologie und sind untrennbar miteinander verbunden, obwohl bei einem geschwächten Immunsystem das Fehlen einer Hyperthermie möglich ist.

Blasenentzündung mit Blut bei Frauen

Zystitis mit Blut bei Frauen
Zystitis mit Blut bei Frauen

In einigen Fällen können Frauen mit Blasenentzündung bemerken, dass der Urin einen blassrosa oder intensiv roten Farbton hat. Dafür kann es zwei Gründe geben: Entweder sprechen wir von einer akuten Blasenentzündung oder von ihrer viel schwereren Form - der hämorrhagischen Blasenentzündung. Sie sind relativ leicht zu unterscheiden, bei einer akuten Form färbt sich der Urin am Ende des Wasserlassens rötlich, bei einer komplizierten Blasenentzündung ist der Urin während des gesamten Aktes rot und behält seine Färbung bei allen weiteren Toilettengängen.

Die häufigste Ursache für Blut im Urin ist eine virale Läsion der Blasenschleimhaut (der Hauptverursacher ist in diesem Fall das Adenovirus). Bei Frauen ist eine hämorrhagische Zystitis relativ selten, da Viren und ihre Abfallprodukte bei häufigem Wasserlassen schnell aus dem Körper ausgeschieden werden und keine Zeit haben, zur Entwicklung einer Gewebedegeneration zu führen.

Aber nicht in allen Fällen liegt die Ursache in der Infektion, ähnliche Blasenentzündungsformen entstehen durch Einnahme von Zytostatika, Bestrahlung (Strahlen-)Schädigung (z. B. bei gezielter Therapie bösartiger Neubildungen).

Auch unter den Ursachen einer Blasenentzündung:

  • Verletzung der Blasenwände und der Harnröhre durch Fremdkörper;
  • Fehlender Blasenmuskeltonus;
  • Verstopfung der Blase, die zur Entwicklung degenerativer Veränderungen führt;
  • Anatomische Erkrankungen (Stenose des Lumens des Harnkanals, Kompression der Strukturen des Ausscheidungssystems durch eine onkologische Neubildung).

Daher ist Blasenentzündung mit Blut bei Frauen meistens eine sekundäre Pathologie, die durch bestimmte Faktoren verursacht wird.

Akute Blasenentzündung mit Blut und darüber hinaus hämorrhagisch ist schwer:

  • Es gibt starke Schmerzen, die dauerhaft und hartnäckig sind.
  • Häufiger falscher Harndrang;
  • Die Hauptmanifestation solcher Formen der Krankheit ist die Freisetzung von Blut. Trotz der Tatsache, dass das Blut erst wenige Stunden nach Beginn der akuten Phase austritt, kann die Intensität der Blutung so hoch sein, dass das Blut unter dem Einfluss bestimmter Substanzen, aus denen der Urin besteht, gerinnt und sich bildet große Blutgerinnsel. Blutgerinnsel, die das Lumen der Harnröhre verstopfen, verzögern den Harnabfluss und erschweren dadurch den Zustand des Patienten weiter.

Juckreiz und Brennen bei Blasenentzündung

Juckreiz und Brennen sind vielleicht die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen nach dem Schmerzsyndrom. Normalerweise werden beide Manifestationen bei einer allergischen oder infektiösen Natur der Krankheit beobachtet.

Häufig ist eine Zystitis bei Frauen mit entzündlichen Läsionen der Geschlechtsorgane verbunden. Das eine kann in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem anderen stehen (z. B. häufig bei Erkrankungen der Scheide, Kolpitis, Infektionserreger können aufgrund ihrer anatomischen Nähe in die Harnröhre eindringen und die Blase befallen, sowie umgekehrt: eine Infektion durch die Blase mit Urin verlässt den Körper und führt, wenn sie auf die äußeren Genitalien gelangt, zu einer sekundären Kolpitis).

Juckreiz und Brennen äußern sich auch oft bei der allergischen Entstehung einer Blasenentzündung. Das Allergen wird vom Immunsystem des Patienten als Antigen erkannt, woraufhin das Immunsystem spezifische Antikörper zur Bekämpfung des „gefährlichen Eindringlings“produziert. Als Ergebnis der Reaktion setzt sich der Antigen-Antikörper-Komplex auf Mastzellen (Basophile) ab, die sich in der Harnröhre und der Harnröhre befinden. Unter dem Einfluss des Komplexes werden Basophile zerstört, wobei große Mengen der Substanz Histamin freigesetzt werden, die ein Vermittler von Juckreiz (dh Juckreiz) ist.d.h. eine Substanz, die die epidermalen Nervenenden reizt) und ein unerträgliches Jucken und Brennen verursacht.

Aus ähnlichen Gründen werden Juckreiz und Brennen auch bei entzündlichen Läsionen beobachtet: Infektionserreger und toxische Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität (mit bakteriellem Ursprung der Krankheit) oder bestimmte Substanzen, die in Arzneimitteln enth alten sind, reichern sich in großen Mengen im Urin an. Wenn diese Substanzen freigesetzt werden, wirken sie auf oberflächliche Nervenenden.

Im Allgemeinen weist ein Symptom wie Juckreiz mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % auf eine allergische oder infektiöse Natur der Blasenentzündung hin, was bedeutet, dass begleitende Läsionen der Vaginalschleimhaut möglich sind.

Kann es bei Blasenentzündung Fieber geben?

Um die Frage richtig zu beantworten, müssen Sie verstehen, warum die Körpertemperatur ansteigt. Hyperthermie tritt als Folge einer akuten Immunreaktion auf eine Substanz oder einen Mikroorganismus fremden Ursprungs auf. Bei Temperaturen über 37 °C verlieren Krankheitserreger ihre bisherige Aktivität und die Intensität ihrer Vitalaktivität nimmt stark ab. Fast immer geht eine infektiöse Zystitis mit einem Anstieg der Körpertemperatur von 37,5 bis 38,2 ° C einher. Dieses normale Phänomen weist auf ein starkes Immunsystem hin, das einer Infektion widerstehen kann. Die Höhe der Zahlen hängt maßgeblich vom direkten Erreger der Erkrankung ab.

Aus diesem Grund darf selbst eine Blasenentzündung infektiöser Natur keinen Temperaturanstieg verursachen. So zeigt sich beispielsweise der Erreger der Tuberkulose in den frühen Stadien der Krankheit nicht durch einen Temperaturanstieg, während die meisten sexuell übertragbaren Infektionen und sogar das Adenovirus eine erhebliche Hyperthermie bis zu 39 ° C verursachen.

Extrem hohe Temperatur, die das Leben des Patienten mit dieser Krankheit bedroht, steigt selten an. In diesem Fall ist die Krankheit schwerwiegend und Sie sollten sofort einen Notarzt aufsuchen. Daher sollte Zystitis nicht als eine so harmlose Pathologie angesehen werden. Es ist notwendig, die Dynamik der Körpertemperatur sorgfältig zu überwachen. Andernfalls kann sich eine Vielzahl von Komplikationen entwickeln, bis hin zur Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess, dem Auftreten von akutem Nierenversagen und Tod.

Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen

Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen
Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Krankheit in den allermeisten Fällen bei Frauen, aufgrund des kurzen und breiten Harnröhrenkanals, der engen Lage von Anus und Vagina (wie Sie wissen, sogar die bedingt pathogene Mikroflora der Schleimhäute des Dickdarms und der Vagina die Entstehung einer Blasenentzündung verursachen können, kommt es häufig vor, dass pathogene Mikroorganismen auf den Schleimhäuten leben, die sich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt manifestieren).

In 85-90% der Fälle entwickelt sich eine Blasenentzündung bei Frauen gerade durch das Eindringen eines pathogenen oder opportunistischen Mikroorganismus (infektiöse Blasenentzündung). Der Erreger gelangt nicht immer über die Vagina oder den Anus in die Blase.

Die Penetrationswege können unterschiedlich sein:

  • Absteigender Pfad. Infektion kann von den Nieren zur Blase wandern;
  • Der aufsteigende Weg. Was schon genannt wurde - von außen durch die Harnröhre zur Blase;
  • Hämatogener Weg. Es ist relativ selten, dass ein Bakterium oder Virus über die Blutbahn in die Blase gelangt. Die Ursache kann jeder Herd einer infektiösen Läsion im Körper sein, jedoch ist die Chance, dass ein Krankheitserreger beispielsweise von den Mandeln in die Blase gelangt, äußerst gering, aber immer noch da.
  • Lymphogener Weg. Der Erreger gelangt aus entzündeten Beckenorganen in die Blase.

Zusätzlich zu infektiösem Ursprung kann sich eine Zystitis jedoch aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Einnahme bestimmter Medikamente. Dazu gehören beispielsweise Zytostatika zur Krebsbekämpfung. Während der Verarbeitung solcher Substanzen durch den Körper wird der Metabolit Acrolein synthetisiert, der die Blasenschleimhaut aktiv reizt und dadurch die Entwicklung einer toxischen (Medikamenten-) Zystitis verursacht;
  • Allergische Reaktionen. Allergien sind oft lokal. In einigen Fällen ist die Blase betroffen.

Sehr selten tritt eine Blasenentzündung bei Frauen isoliert auf. Die Gründe selbst begünstigen größtenteils die Entwicklung eines allgemeinen Entzündungsprozesses in den Beckenorganen: Dies ist das Tragen enger synthetischer Unterwäsche, häufiger Wechsel des Sexualpartners und Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene. All dies führt dazu, dass die Frau selbst günstige Bedingungen für die Reproduktion von Vertretern pathogener Mikroflora schafft. Laut Statistik sind etwa 80 % der Erreger von Blasenentzündungen Escherichia coli, 10–15 % Staphylococcus aureus und etwa 4–5 % andere Krankheitserreger, wie Klebsiella, Proteus-Amöbe usw.

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Blasenentzündung:

  • Entzündung der Scheide (Kolpitis) und sexuell übertragbare Krankheiten. Durch die anatomische Nähe von Scheide und Harnröhre ist das Auftreten einer Blasenentzündung nur eine Frage der Zeit;
  • Das Gleiche gilt für Verstopfung und andere Probleme mit dem Darm (Colitis etc.). Mikroorganismen aus dem Dickdarm, auch aufgrund der anatomischen Nähe des Afters und äußeren Geschlechtsorganen, kann die Bildung einer akuten Form der Krankheit hervorrufen;
  • Nephrologische Erkrankungen: Nierensteine, Nephritis und Pyelonephritis, Harnverh alt. Nach dem Descending-Prinzip geht die Infektion oft von den Nieren zur Blase abwärts, und zwar mit Harnstauung, sehr ernste Pathologien können sich entwickeln und Formen der Krankheit.
  • Hormonelle Spitzenzustände. Schwangerschaft, Menstruationszyklus, Wechseljahre usw. Der Grund liegt in der Veränderung des hormonellen Hintergrunds und damit der Mikroflora der Schleimhäute der Vagina und der Harnröhre;
  • Zu den prädisponierenden Faktoren gehören auch endokrine Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus;
  • Zur Risikogruppe gehören Allergiker sowie Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Unabhängig von den Ursachen und der Quelle der Erkrankung beinh altet die Zystitis einen charakteristischen symptomatischen Komplex:

  • Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen. Brennende, ziehende Schmerzen in Blase und Harnröhre;
  • Der Harndrang kann falsch sein;
  • Harninkontinenz (manchmal);
  • Nachtlicher Drang ohne vermehrte Urinproduktion.
  • Anh altende Schmerzen im Schambein und Damm, die in den unteren Rücken und das Steißbein ausstrahlen. Ausgeprägte Schmerzen zu Beginn und am Ende des Urinierens;
  • Dunkler oder trüber Urin mit Eiterverunreinigungen;
  • Allgemeine Vergiftungserscheinungen.

Liegt die Ursache in einer Allergie, ist die Entstehung von quälendem Juckreiz und Brennen in der Harnröhre möglich.

Komplikationen und Folgen einer Blasenentzündung

Komplikationen
Komplikationen

Blasenentzündung ist keinesfalls eine harmlose Krankheit, und die Prinzipien "etwas zu trinken" und "geht von selbst" greifen hier nicht.

Wenn die notwendige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können die Folgen mehr als beklagenswert sein:

  • Die Nieren werden entlang des aufsteigenden Weges geschädigt. Laut medizinischer Statistik verursacht eine unbehandelte Blasenentzündung in 95% der Fälle eine schwere Nierenerkrankung: Pyelonephritis, Nephritis. Die gew altigste Folge ist Nierenversagen, das durch übermäßige Vergiftung des Gewebes des gepaarten Organs mit den Abfallprodukten des Infektionserregers entsteht;
  • Frauen können daran leiden, dass der Urin von der Blase zurück in die Nieren zurückfließt. Dies ist äußerst selten. Häufiger entwickelt sich bei Kindern ein ähnliches Syndrom (vesikoureteraler Reflux);
  • Eine längere und gleichzeitig unwirksame Behandlung kann zu organischen Veränderungen im Gewebe des Organs führen. Es kommt zu einer Degeneration des Epithels und als Folge davon verliert die Blase ihre Funktion Elastizität, verliert seine Regenerationsfähigkeit, nimmt an Größe ab. Eine solche Folge macht eine Person zur Geisel einer Blasenentzündung und erhöht das Risiko einer Blasenruptur;
  • Wenn nicht rechtzeitig eine spezifische Behandlung durchgeführt wird, besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit chronisch wird. Chronische Zystitis, insbesondere infektiös (und tritt am häufigsten auf) ist eine Quelle ständiger Entzündungen. Wie Beobachtungen zeigen, ist Zystitis fast nie eine isolierte Pathologie. Am häufigsten sind benachbarte Organe betroffen. Frauen, die an chronischer Zystitis leiden, sind daher gefährdet, unfruchtbar zu werden: Bei Rückfällen der Krankheit entwickelt sich eine Verschlimmerung der Kolpitis, gefolgt von der Bildung von Adhäsionen in den Strukturen der Gebärmutter. Somit trägt die Zystitis indirekt zu einer Abnahme der Fortpflanzungsfunktion bis zu ihrem absoluten Verlust bei;
  • Obwohl es schwierig ist, Stress und Depressionen als direkte Komplikationen einer Blasenentzündung zu bezeichnen, sind sie es doch. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig geheilt wird, wird sie chronisch. Rückfälle der Krankheit sind häufig und können fast mehrmals im Monat auftreten. Die Krankheit übt den stärksten psychischen Druck auf eine Person aus und macht ein gesundes Mitglied der Gesellschaft buchstäblich zur Geisel der Toilette. Außerdem bildet sich im Kopf einer Person eine Dominante;
  • Schwächung des Schließmuskels der Blase. Kann zu Harninkontinenz führen. Am häufigsten entwickelt es sich bei älteren Menschen.

Diagnose Blasenentzündung

Diagnose einer Zystitis
Diagnose einer Zystitis

Die Primärdiagnostik beinh altet eine Vor-Ort-Untersuchung durch spezialisierte Spezialisten: Urologe, Nephrologe, Gynäkologe.

Fachärzte sammeln Anamnese und stellen mögliche Krankheitsursachen fest.

Bei der Anamnese achten Ärzte besonders auf Risikofaktoren:

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr;
  • Unterkühlung;
  • Exzessiver emotionaler Stress;
  • Eingenommene Medikamente;
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Pathologien (in erster Linie im Bereich der Beckenorgane).

Laborstudien

Enth alten:

  • Untersuchung eines allgemeinen Bluttests. Im Allgemeinen entwickelt sich nach den Ergebnissen ein Bild des Entzündungsprozesses, eine Erhöhung der ESR, Leukozytose ist möglich. Veränderungen im Blut können jedoch überhaupt nicht auftreten. Ein allgemeiner Bluttest zeigt, ob es gefährlichere Krankheiten gibt, die sich als Blasenentzündung „verkleiden“: Onkologie usw.;
  • Untersuchung eines allgemeinen Urintests. Im Urin finden sich Erythrozyten, Leukozyten, Eiweiß, der Urin selbst ist trüb, er kann mit Blut oder Eiter vermischt sein. Bei der hämorrhagischen Form der Krankheit ist der Urin rosa;
  • Urintest für Nutzpflanzen nach Nechiporenko. Hilft, den Erreger der Krankheit zu identifizieren.

Unter den instrumentellen Methoden werden hauptsächlich zwei Methoden verwendet:

  • Ureteroskopie und Zystoskopie. Endoskopische Untersuchungen zielen auf die visuelle Untersuchung des Zustands der Schleimhäute der Harnröhre und der Blase ab. Trotz der Unbequemlichkeit während dieser Prozeduren ist ihr Informationsgeh alt extrem hoch.
  • Ultraschalluntersuchung der Blase. Ermöglicht die Feststellung organischer Veränderungen im Organ.

Wie lindert man einen Blasenentzündungsanfall? Erste Hilfe zu Hause

Attacken einer akuten Blasenentzündung sind für Patienten äußerst schmerzhaft. Die Intensität der Schmerzen und Beschwerden kann sehr hoch sein. Der erste und wichtigste Weg, um einen akuten Blasenentzündungsanfall zu lindern, ist, so viel Flüssigkeit wie möglich zu sich zu nehmen. Viele glauben, dass Sie bei Blasenentzündung weniger Wasser trinken müssen, dann verschwinden die Schmerzen und andere Manifestationen. Dies ist ein grundlegendes Missverständnis des Problems. Ohne genügend Wasser kann sich ein Angriff lange hinziehen. Durch die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme werden Fremdstoffe und Mikroorganismen schnell aus dem Körper evakuiert und es kommt zu einer Schmerzlinderung.

In schweren Fällen empfiehlt es sich, zu Medikamenten zu greifen:

  • Die beste Lösung wäre die Einnahme von Spasmolytika. Sie beseitigen Krämpfe und helfen, den Tonus der glatten Muskulatur der Blase zu reduzieren: No-shpa, Spasmalgon, Papaverine usw.;
  • Zusätzlich zu Antispasmodika werden Schmerzen durch Analgetika (die die Reizleitung der Nervenenden reduzieren) gelindert. Analgin, Ketorol und andere;
  • In keinem Fall sollten Sie selbst antibakterielle Medikamente einnehmen. Die Einnahme von Antibiotika führt garantiert zu einem veränderten Bild der Laboruntersuchungen und der Facharzt kann die Quelle und Ursache der Erkrankung nicht feststellen. Solche Maßnahmen sind auch mit unzureichenden Auswirkungen auf die Ursache des Problems behaftet. Durch Selbstmedikation kann der Patient die Krankheit nur übertönen und die Symptome beseitigen, aber die Krankheit wird chronisch;
  • Wenn die Diagnose bestätigt und dem Patienten bereits bekannt ist, können Sie auf die Einnahme antibakterieller Medikamente zurückgreifen. Zu den wirksamen Medikamenten gehören Nolicin, Furadonin, Monural. Furadonin ist gleichzeitig ein starkes Diuretikum, daher wird empfohlen, die Einnahme dieser Medikamente mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme zu kombinieren (es ist besser, mit einfachem, sauberem Wasser ohne Kohlensäure aufzuhören).

In allen anderen Fällen ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln. Anfälle von komplizierter Zystitis (mit Blut, hämorrhagisch usw.) werden ausschließlich in einem Krankenhaus entfernt. Andernfalls kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen.

Wie wird Blasenentzündung bei Frauen behandelt?

Wie man Blasenentzündung bei Frauen behandelt
Wie man Blasenentzündung bei Frauen behandelt

Die Behandlung einer Zystitis ist ein verantwortungsvolles Ereignis, das die Bemühungen mehrerer Spezialisten gleichzeitig erfordert: eines Urologen, eines Gynäkologen, eines Nephrologen. Bei richtiger Therapie tritt eine vollständige Heilung der Zystitis nach 7-12 Tagen nach Behandlungsbeginn ein.

Da die meisten Blasenentzündungen bei Frauen durch eine Infektion entstehen, zielt eine spezifische Therapie darauf ab, Krankheitserreger zu zerstören.

  • Mittel zur Regeneration der Blasenschleimhaut. Einer der neuen Begriffe in der Behandlung der chronischen Blasenentzündung ist Glykosaminoglykan. Die Therapie mit ihrer Verwendung bezieht sich auf den Ersatz. Eine gesunde Blase hat innen eine Schutzschicht; Es ist eine Membran, die die Wände der Blase vor dem Kontakt mit Urin und den darin enth altenen Bakterien schützt. Glykosaminoglykane (darunter die bekannte Hyaluronsäure) sowie Chondroitinsulfat bilden diese Hülle. Und seine Zerstörung aufgrund verschiedener Faktoren ist eine der Ursachen für Zystitis. Daher hilft die Einführung von Schutzschichtkomponenten in die Blase, die Membran zu regenerieren und ihre Schutzeigenschaften wiederherzustellen. Zu diesen Medikamenten gehören: Monurel, Urolife, Urogial.
  • Antibiotika. In den letzten Jahren wurden Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone, wie Ciprofloxacin (Tsiprolet A, Tsifran) und Nitrofurane (Furadonin), sowie andere Antibiotika gegen Blasenentzündung eingesetzt ihre Wirksamkeit bewiesen. Die Einnahme dieser Medikamente ist nur auf direkte Verschreibung eines Spezialisten möglich;
  • Wenn bestimmte Krankheitserreger als Ergebnis der Diagnostik identifiziert werden, werden geeignete antimykotische, antimikrobielle oder antivirale Medikamente verschrieben;
  • Entzündungshemmer. Sie werden zur Bekämpfung von Zystitis benötigt, da es sich um eine entzündliche Erkrankung handelt. Am wirksamsten ist Ibuprofen, das in Apotheken unter verschiedenen Handelsnamen zu finden ist: Nurofen, Ibuklin, Mig, Faspik und andere;
  • Bei starken Schmerzen. Zur Beseitigung starker Schmerzen werden Antispasmodika und Analgetika empfohlen: No-shpa, Drotaverine, Papaverine, Diclofenac, Nimesil (nichtsteroidale Antirheumatika);
  • Kräuterpräparate. Es wird auch empfohlen, pflanzliche Präparate bei Blasenentzündung einzunehmen: Canephron, Cyston, Phytolysin, Monurel (Arzneimittel auf Preiselbeerbasis);
  • Kräuter. Wenn keine Allergien gegen Heilkräuter vorliegen, dürfen Kräutertees auf der Basis von Preiselbeeren, Schachtelhalm und Bärentraube eingenommen werden. Unverpackte Produkte sind zu bevorzugen;
  • Probiotika. Sie werden verwendet, um die Mikroflora der Vagina und des Darms zu normalisieren, da solche Infektionen oft die Hauptursache für Blasenentzündungen sind. Dafür sind Medikamente mit Lacto- und Bifidobakterien wirksam: RioFlora Balance, Bifiform, Hilak Forte, Acipol, RioFlora Immuno. Die Einnahme von Probiotika hilft, ein Wiederauftreten zu vermeiden und mit der chronischen Form der Blasenentzündung fertig zu werden.
  • Wasser. Um Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen, wird empfohlen, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Alle Arzneimittel sollten nur nach ärztlicher Verordnung und in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden. Seien Sie sich bewusst, dass eine Überdosierung von Medikamenten auf der Liste Ihre Gesundheit gefährden kann.

Blasenentzündung vorbeugen - nützliche Tipps für Frauen

  • Es ist zwingend erforderlich, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen. Zum Waschen müssen Sie Produkte wählen, die in ihren Säure-Base-Eigenschaften neutral sind. Die richtige Intimpflege ist der Schlüssel zur Vermeidung von Rückfällen.
  • Es wird empfohlen, die Blase so oft wie möglich zu entleeren. Stagnation des Urins ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.
  • Unterkühlung nicht zulassen. Die Füße müssen warm und trocken geh alten werden.
  • Während der Verschlimmerung der Krankheit lohnt es sich, die Flüssigkeitsaufnahme auf 2-2,5 Liter pro Tag zu erhöhen: Wasser, frische natürliche Säfte, Cranberrysaft. Das Trinken von kohlensäureh altigem Wasser und künstlichen Getränken sollte vermieden werden.
  • Wie bei einer akuten Blasenentzündung und bei einer Verschlimmerung einer chronischen sollten Sie aufhören, enge synthetische Unterwäsche zu tragen.
  • Obstipation wirkt sich indirekt auf das Risiko einer Blasenentzündung aus. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören daher auch Methoden zur Verbesserung der Darmmotilität.

Antworten auf beliebte Fragen

Welchen Arzt soll ich bei einer Blasenentzündung kontaktieren?

An welchen Arzt wenden Sie sich bei Blasenentzündung?
An welchen Arzt wenden Sie sich bei Blasenentzündung?

Zunächst ist es notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen. Ein Spezialist, der sich mit Problemen des menschlichen Ausscheidungssystems beschäftigt, ist ein Urologe. Mit einem Besuch beim Urologen sollten Sie den Kampf gegen eine Blasenentzündung beginnen. Um die Diagnose zu klären, ist als erstes eine Urinprobe zu machen. In den meisten typischen Fällen ist dies ausreichend. Nur ein Urologe kann die Ergebnisse einer Laboruntersuchung richtig und eindeutig interpretieren. Außerdem verordnet der Urologe eine Urinprobe zur Bakterienkultur nach Nechiporenko, eine Zystoskopie und eine Ultraschalluntersuchung der Blase.

Aufgrund der Komplexität einer Blasenentzündung ist ein Besuch beim Gynäkologen unerlässlich. Häufig wird eine Blasenentzündung bei Frauen durch sexuell übertragbare Krankheiten hervorgerufen, aber auch wenn die Ursache andere Infektionserreger sind, ist es wichtig, Kolpitis und Gebärmutterläsionen auszuschließen, um sich rechtzeitig vor dem Verlust der Fortpflanzungsfunktion zu schützen und zu minimieren das Risiko, chronische Pathologien der Geschlechtsorgane zu entwickeln.

Du solltest auch einen Nephrologen aufsuchen. Nierenerkrankungen, die häufig nach einer Blasenentzündung auftreten, sind für das Leben und die Gesundheit des Patienten am gefährlichsten. In den frühen Stadien der Nierenerkrankung kann unsichtbar sein. Dies ist nur eine Illusion. Tatsächlich gibt es eine aktive Degeneration des Nierengewebes und den Verlust des Organs seiner Funktionen. Um sich vor dem Auftreten eines Nierenversagens (und damit vor der Notwendigkeit einer Hämodialyse, einer Spendernierentransplantation, dem Tod) zu schützen, ist es wichtig, einen Besuch beim Nephrologen einzuplanen, sobald verdächtige Symptome festgestellt werden.

Daher sollten drei Spezialisten konsultiert werden: ein Urologe, ein Nephrologe und ein Gynäkologe.

Kann ich mit Blasenentzündung Sex haben? Wird es sexuell übertragen?

Cystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Blase. Natürlich ist es einfach unmöglich, sich durch sexuellen Kontakt mit einer Blasenentzündung anzustecken.

Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Infektionserreger, die eine Blasenentzündung verursacht haben, auf den Partner übertragen werden. Sie müssen jedoch eine Reservierung vornehmen, die Übertragung pathogener Mikroflora ist nur möglich, wenn die Krankheit einen infektiösen Ursprung hat. In allen anderen Fällen ist der Partner sicher.

Was den anderen Aspekt dieses Problems betrifft, so ist nicht alles so einfach. Die meisten kompetenten Experten empfehlen Frauen, während der Krankheit auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Bei sexuellen Kontakten kann Druck auf die entzündete Blase ausgeübt werden, und hier sind die Folgen am unberechenbarsten: vom Rückfluss des Urins zurück in die Nieren und deren Folgeschäden bis hin zum Platzen der Blase. Außerdem ist eine Zunahme der Symptome garantiert;
  • Auch wenn der Patient behandelt wurde, bleibt das Rückfallrisiko bestehen;
  • Die offensichtlichste Antwort auf die gestellte Frage ist, dass Sex während einer akuten Blasenentzündung keine angenehme Erfahrung ist. Eine Frau wird sehr wahrscheinlich viele schmerzhafte und unangenehme Empfindungen erfahren.

Wenn Sie jedoch auf sexuelle Kontakte nicht verzichten können, müssen Sie die Empfehlungen befolgen:

  • Unmittelbar vor dem Sex den Körper waschen und die Hände sorgfältig behandeln;
  • Vermeiden Sie es, die Vagina zu berühren. Die Schleimhaut wird bei einer Blasenentzündung einer erhöhten Belastung ausgesetzt, da sie nicht vollständig vor dem Eindringen von Urinpartikeln geschützt werden kann;
  • Bei Verdacht auf gleichzeitige Uterusbeteiligung tiefe Penetration ausschließen;
  • Achten Sie darauf, am Ende der Intimität die äußeren Genitalien zu spülen;
  • Barriereverhütung anwenden (nur Kondome).

Zystitis nach Intimität, was sind die Gründe?

Zystitis
Zystitis

Die Entwicklung einer Blasenentzündung nach dem Sex ist kein weit hergeholtes Problem. Postkoitale Zystitis (auch „Honeymoon-Syndrom“genannt) tritt in etwa 45 % der Fälle auf. In der Regel wird es nach dem ersten sexuellen Kontakt festgestellt.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Am häufigsten, aber gleichzeitig am schwierigsten zu beseitigen, ist eine angeborene Anomalie des Urogenitalsystems. Wenn Verletzungen im Perineum beobachtet wurden, kann die Anomalie auftreten erworben werden. Sie liegt darin begründet, dass die Mündung der Harnröhre gegenüber ihrer normalen Lage nach unten und innen in den Vaginalbereich verschoben ist. Dies ist eine Verschiebung des Harnröhrenkanals. Eine andere Art von Anomalie ist ebenfalls möglich, übermäßige Kanalmobilität. Beide Pathologien sind bei einer digitalen Untersuchung durch einen Gynäkologen relativ einfach zu erkennen. Infolgedessen ist die Harnröhre beim Geschlechtsverkehr aktiv beteiligt und gereizt. Die Wände des Harnröhrenkanals sind mit Mikrorissen und Rissen bedeckt. Dies ist ein direktes Einfallstor für Infektionen. Die geschädigte Schleimhaut entzündet sich und weiter entlang des aufsteigenden Weges dringt die Infektion in die Blase ein;
  • Eine weitere häufige Ursache ist mangelnde Hygiene. Der Partner ist sich dessen möglicherweise nicht bewusst, obwohl sich auf der Oberfläche des Penis viele Mikroorganismen befinden. Infolgedessen wird die Harnröhre der Frau von einem Infektionserreger angegriffen. Auch der Wechsel von vaginalem und analem Sex ohne oder ohne Wechsel des Kondoms gehört zu dieser Gruppe von Gründen. In diesem Fall ist der Erreger der Blasenentzündung die Darmflora (Stab);
  • Scheidentrockenheit. Durch übermäßige Trockenheit der Scheidenschleimhaut kommt es zu Geweberissen. Infolgedessen Kolpitis, die schnell die Entwicklung der Krankheit provoziert. In diesem Fall wird die Zystitis zu einer Folgeerkrankung. Daher können Sie ohne Verlangen und ausreichend Feuchtigkeit in den Geschlechtsorganen einer Frau keinen Sex haben;
  • Man sollte auch an die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten denken. Ist der Partner krank oder Trägerin, ist die Frau schnell angesteckt und in diesem Fall da besteht nicht nur ein Risiko für die Entwicklung einer direkt sexuell übertragbaren Krankheit, sondern auch für eine sekundäre Zystitis.

Kann ich mit Blasenentzündung Sport treiben?

In diesem Fall ist alles rein individuell und hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere des Blasenentzündungsverlaufs ab. Auf eine Reihe körperlicher Aktivitäten muss jedoch verzichtet werden.

Zu vermeiden:

  • Besuche in Fitnessclubs. Aerobic und Bewegung können zu einer mechanischen Reizung der Harnröhre und Blase führen, wodurch sich die Symptome deutlich verschlimmern;
  • Schwimmen. Schwimmen ist erlaubt, aber nicht länger als 10-20 Minuten. Längerer Kontakt mit k altem Wasser (30-50 Minuten) führt garantiert zu lokaler Unterkühlung. Durch die Abkühlung nimmt die lokale Immunität ab, innerhalb weniger Stunden werden die Symptome einer Blasenentzündung ausgeprägter. Das Schwimmen zu verweigern wird nicht nur Frauen mit akuter Blasenentzündung empfohlen, sondern auch denen, die an einer chronischen Form der Krankheit leiden. Ein langes Schwimmen im Pool ist ein direkter Weg zum Rückfall. Schwimmen ist zeitlich unbegrenzt nur in Becken erlaubt, in denen die Wassertemperatur 30-35 °C nicht unterschreitet;
  • Wintersport. Fast alle Wintersportarten sind mit längerer Kälteeinwirkung verbunden. Unter solchen Bedingungen steigt das Risiko, eine Unterkühlung zu entwickeln und den Krankheitsverlauf zu verschlimmern, erheblich. Eiskunstlaufbegeisterten wird empfohlen, sich möglichst warm anzuziehen, Becken und Damm zu bedecken und auf keinen Fall auf dem Eis zu sitzen;
  • Aktive Sportarten sind ausgeschlossenverbunden mit erhöhter körperlicher Aktivität und einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks: Boxen, Wrestling, Radfahren, etc.

Es gibt jedoch eine Reihe von Sportarten, die bei einer Blasenentzündung empfohlen werden. Sie belasten die Muskulatur des Körpers gleichmäßig und verursachen keine nennenswerte Ermüdung. Diese sind Joggen, Walken, Basketball, Volleyball. Auch Tanzen ist erlaubt. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Kleidung angemessen sein muss. Es ist schädlich, enge Kleidung zu tragen. Ein Trainingsanzug sollte nicht enganliegend sein, leichte, aber gleichzeitig warme Kleidung aus natürlichen Materialien sollte bevorzugt werden.

Kann ich mit Blasenentzündung ein heißes Bad nehmen?

Ist es möglich, mit Blasenentzündung ein heißes Bad zu nehmen?
Ist es möglich, mit Blasenentzündung ein heißes Bad zu nehmen?

Im Allgemeinen ist das Thema sehr umstritten. Um sie zu beantworten, müssen Sie wiederum vom momentanen Zustand des Patienten und dem Krankheitsverlauf ausgehen. Warme (warme, aber nicht heiße) Bäder können Sie nur in dem Stadium nehmen, in dem sich eine Blasenentzündung noch nicht mit spezifischen Symptomen bemerkbar macht. In diesem Fall ist leichtes Aufwärmen nicht nur nicht kontraindiziert, sondern auch sinnvoll.

Sobald eines der folgenden Symptome auftritt, sind thermische Verfahren strikt kontraindiziert:

  • Muskelkrämpfe (starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch und Schambein);
  • Brennen und Schneiden beim Wasserlassen;
  • Blut oder Eiter im Urin.

Wenn Sie sich nach dem Erkennen akuter Symptome weiter aufwärmen, besteht die Gefahr einer lebensbedrohlichen Blutung.

Während der Menstruation oder Schwangerschaft mit Blasenentzündung sind heiße Bäder strengstens kontraindiziert (Fehlgeburt möglich).

Wenn wir nur über die Anfangsstadien der Krankheit sprechen, ist das Aufwärmen erlaubt, aber sie sollten nur in vernünftigen Grenzen verwendet werden:

  • Erhitzen mit trockener Hitze. Salz wird in einer Schüssel auf 38-40 °C erhitzt, in einen Stoffbeutel gegossen und auf eine wunde Stelle aufgetragen;
  • Fußbäder. Das Becken wird mit warmem Wasser gefüllt, danach sollten Sie für 10-20 Minuten ein Fußbad nehmen. Dann werden die Füße trocken gewischt und warme Socken angezogen;
  • Sitzbäder. Im Anfangsstadium einer Blasenentzündung können Sie Sitzbäder mit Zusatz von Heilkräutern nehmen. In diesem Fall sollte die Wassertemperatur nicht höher als 37 ° C sein und die Badedauer bis zu 10 Minuten betragen. Auch ein warmes Bad ist verboten, wenn neben der Blase noch andere Organe betroffen sind: Nieren etc.;
  • Warme Dusche. Der beste Weg, Blasenentzündungen zu lindern und Hygienemaßnahmen im Verlauf der Krankheit durchzuführen;
  • Erwärmung mit warmen Händen. Eine Handfläche wird für mehrere Stunden in den Blasenbereich gelegt;
  • Wärmekompresse mit Eukalyptusöl. Wirksam bei fehlenden akuten Symptomen. Aber bei Allergien kontraindiziert.

Kann es bei Blasenentzündung zu einer Verzögerung der Menstruation kommen?

Es gibt keinen direkten kausalen Zusammenhang zwischen Zystitis und Menstruationsunregelmäßigkeiten. Wie bereits erwähnt, tritt eine Blasenentzündung bei Frauen jedoch selten nur mit einer Schädigung der Blase auf. Aufsteigend betrifft die Infektion oft die Genitalien, einschließlich der Gebärmutter und der Eierstöcke, die sich in der Bauchhöhle befinden.

Die Eierstöcke sind für die Produktion von Östrogen verantwortlich, einem spezifischen weiblichen Hormon, das selbst zur Normalisierung des Menstruationszyklus beiträgt. Wenn sich die Infektion auf die Eierstöcke ausbreitet, nimmt die Intensität der Östrogenproduktion ab. Dadurch wird der Zyklus unterbrochen und es kann zu einer Verzögerung der Menstruation kommen.

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