Malaria - Wer ist der Erreger? Die ersten Symptome, Behandlung und Vorbeugung

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Malaria - Wer ist der Erreger? Die ersten Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Malaria - Wer ist der Erreger? Die ersten Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Anonim

Malaria: erste Symptome und Behandlung

Malaria
Malaria

Malaria ist eine durch Parasiten verursachte Infektionskrankheit, nämlich das Malaria-Plasmodium. Die Infektion breitet sich über das Blut aus und ihre Überträger sind weibliche Malariamücken. Eine Person infiziert sich, wenn sie von diesem Insekt gebissen wird.

Ein Patient mit Malaria hat Fieber, er friert sehr. Sehr starkes Schwitzen.

In entwickelten Ländern mit gemäßigtem Klima ist diese Krankheit selten. In den Tropen und Subtropen werden Infektionsfälle gemeldet. Und oft wird die Krankheit zur Todesursache einer Person. Nicht nur Bewohner dieser Klimazonen können sich anstecken, sondern auch Touristen. Die Führung von Staaten aus der Risikogruppe leitet die Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit, aber es ist nicht möglich, sie vollständig zu beseitigen. Malaria tötet jedes Jahr etwa 660.000 Menschen. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome der Malaria zu kennen. Dies ermöglicht einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung und rettet das Leben einer Person.

Was ist Malaria?

Was ist Malaria
Was ist Malaria

Malaria ist eine Infektionskrankheit, die rote Blutkörperchen befällt. Sie werden durch intrazelluläre Parasiten der Gattung Plasmodium geschädigt.

Malaria (mala aria) bedeutet im Italienischen "schlechte Luft". Diese Krankheit wurde früher Sumpffieber genannt.

Der Überträger der Infektion ist die weibliche Malariamücke. Parasiten werden bei einem Insektenstich, also durch Blut, auf den Menschen übertragen.

Es gibt drei mögliche Infektionswege bei tropischer Malaria:

  • Transmissiver Typ. Die Infektion erfolgt während des Stichs einer Anopheles-Mücke.
  • Parenteral. Die Infektion wird durch Blut, während seiner Transfusion oder während der Transplantation von Spenderorganen übertragen. Es besteht auch das Risiko, sich während einer Operation mit Malaria zu infizieren, wenn die vom Chirurgen verwendeten Instrumente kontaminiert sind.
  • Transplazentar. Die Krankheit wird von der Mutter auf das Kind übertragen.

Malaria ist eine saisonale Infektion. Seine Ausbrüche werden während der heißen und feuchten Jahreszeit registriert. Menschen, die in Risikogebieten leben, werden regelmäßig auf Malaria getestet. Werden Krankheitsfälle festgestellt, wird eine Behandlung verordnet.

Malariaarten

Arten von Malaria
Arten von Malaria

Obwohl Wissenschaftler mehr als 4.000 Arten von Protozoen der Ordnung Coccidiida und der Gattung Plasmodium kennen, wurde festgestellt, dass nur fünf von ihnen Malaria übertragen können:

  • Plasmodium falciparum. Dies ist der gefährlichste Parasit, der eine schwere Form der Malaria verursacht - tropisch. Es wird schwierig sein, mit der Krankheit fertig zu werden, da die Infektion nicht gut auf die Therapie anspricht.
  • Plasmodium vivax. Dieser Parasit verursacht genauso häufig Malaria wie Plasmodium falciparum, ist aber nicht so gefährlich für den menschlichen Körper. Am meisten von der Krankheit sind die Bewohner Indiens, Mittel- und Südamerikas betroffen. Einmal im menschlichen Körper, verursacht der Parasit Krankheitssymptome, die dank der Behandlung beseitigt werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es möglich war, die Infektion loszuwerden. Die „Heimat“des Parasiten ist die Leber. Nach Genesung kann die Krankheit einige Jahre später wieder auftreten.
  • Plasmodium ovale. Dieser Parasit ist in afrikanischen Ländern weit verbreitet. Es kann auch in der Leber leben und nach einigen Jahren zu einem Wiederauftreten der Krankheit führen. Experten nennen diese Infektion „ovale Malaria“.
  • Plasmodium-Malaria. Dieser Parasit ist nicht so häufig, aber er provoziert die Entwicklung einer Krankheit, die schwer zu identifizieren ist. Im Blut des Patienten zirkulieren nur wenige Plasmodien, so dass eine solche Malaria (Vier-Tage-Malaria) mehrere Jahre andauern kann.
  • Plasmodium knowlesi und Plasmodium cynomolgi. Diese Parasiten verursachen eine Infektion bei Affen. Wissenschaftler haben jedoch Daten zur Infektion des Menschen. Eine Person erholt sich unmittelbar nach der Infektion, ein erneutes Auftreten der Infektion tritt nicht auf. Von dieser Form der Malaria sind überwiegend Malaysier betroffen.

Ein Mensch kann an verschiedenen Arten von Malaria erkranken. Manchmal tritt gleichzeitig eine Infektion auf. Die Krankheit ist schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln, da es schwierig ist, mit mehreren Arten von Parasiten gleichzeitig fertig zu werden.

Je nach Malariazeitraum gibt es:

  • Primäre Infektion.
  • Malaria im Frühstadium (das Wiederauftreten der Symptome tritt weniger als sechs Monate nach dem ersten Auftreten auf).
  • Ferne Malariaschübe, von denen es mehrere geben kann.
  • Periode latenter Malaria.

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs unterscheidet man:

  • Leichte Malaria.
  • Mittelschwere Malaria.
  • Schwere Malaria.
  • Bösartige Malaria.

Manchmal wird auch „Malaria an den Lippen“als Manifestation einer Herpesinfektion (bei Ansteckung mit Herpes Typ 1) bezeichnet. Tatsächlich ist dieser Name falsch, da er nichts mit Malaria zu tun hat.

Krankheitsentwicklung

Entwicklung der Krankheit
Entwicklung der Krankheit

Nach der Infektion gelangen Parasiten in den allgemeinen Blutkreislauf. Dies geschieht während eines Insektenstichs, wenn es sich vom Blut seines Opfers ernährt. Dann kommt die Inkubationszeit. Zu diesem Zeitpunkt weiß die Person nicht, dass sie infiziert ist, da keine Krankheitssymptome vorliegen. Die Latenzzeit kann mehrere Tage dauern. Es hängt alles von der spezifischen Art des Krankheitserregers ab.

Plasmodium falciparum wird schneller erkannt als andere, es macht sich an 6-8 Tagen bemerkbar. Länger als andere verursacht keine Symptome der Plasmodium-Malariae-Krankheit. Die Inkubationszeit beträgt 14-16 Tage.

Wenn die Prodromalphase beginnt, spürt der Patient die ersten Anzeichen einer Infektion. Zu diesem Zeitpunkt hat er eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Schüttelfrost, Kopfschmerzen können auftreten. Die durchschnittliche Dauer der Prodromalphase beträgt 5 Tage.

Dann tritt Malaria mit voller Wucht auf. Es gibt ein akutes Stadium der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur stark an, es kommt zu einer Reihe von Fieberanfällen. Jeder von ihnen kann 3 bis 10 Stunden dauern. Danach wird die Person leichter. Die Symptome der Krankheit nehmen ab.

Potenziell gefährliche Regionen

Malaria ist eine häufige Infektion. Die Krankheit tritt in Westindien, Mexiko und Mittelamerika auf. Unter der Infektion leiden die Bewohner der nördlichen Regionen Südamerikas, insbesondere die Bevölkerung, die im Amazonastal lebt. Für Afrikaner ist auch Krankheit ein Problem. Malariafälle werden unter den Bewohnern des Roten Meeres und des Mittelmeers, in der Ukraine und auf dem Balkan registriert. Jedes Jahr kommen neue Fälle aus Südostasien, Indien und Nordaustralien.

Potenziell gefährliche Regionen
Potenziell gefährliche Regionen

Verbreitung von Malaria in der Welt unter Berücksichtigung ihrer Resistenz gegen Medikamente:

  • Häufige Stämme sind auf der Karte braun dargestellt.
  • Rote Bereiche zeigen gegen Chloroquin resistente Malariastämme an.
  • Hellbraun kennzeichnet Bereiche, in denen Mücken nicht tödliche Infektionen verbreiten.
  • Grau zeigt Gebiete an, in denen es überhaupt keine Malaria gibt.

Plasmodium falciparum ist der häufigste Parasit, der Malaria in Afrika verursacht. An ihm sterben die meisten Menschen auf der ganzen Welt.

Plasmodium vivax ist außerhalb afrikanischer Länder weit verbreitet. Dieser Parasit verursacht Malaria in den südlichen Teilen der Sahara.

Bis 1950 wurden in der UdSSR Massenausbrüche von Malaria registriert. Außerdem litten nicht nur die Bewohner des Kaukasus unter der Infektion, sondern auch die Bevölkerung Zentralasiens, Transkaukasiens und Mitteleuropas. Der Höhepunkt der Malaria wurde 1934-1935 beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt wurden 9 Millionen Krankheitsfälle registriert. Bis 1960 war Malaria jedoch vollständig ausgerottet.

Malaria betrifft jedes Jahr weltweit 350-500 Millionen Menschen. Etwa 1,3 bis 3 Millionen Menschen sterben an der Krankheit. Ungefähr 90 % der Fälle sind Einwohner Afrikas, das südlich der Sahara liegt. Außerdem infizieren sich dort hauptsächlich Kinder unter 5 Jahren.

Malariasymptome

Nachdem eine Person von einer Malaria-Mücke gestochen wurde, dauert es etwa 2 Tage, bis sie Symptome der Krankheit entwickelt. Wenn das Immunsystem aktiv und stark ist, kann sich dieser Zeitraum auf bis zu 7 Tage erstrecken.

Es ist unmöglich, anhand der ersten Symptome zu verstehen, dass eine Person Malaria entwickelt. Sie können verschiedene Krankheiten charakterisieren.

Frühe Anzeichen einer Infektion sind:

  • Müdigkeit und Schwäche.
  • Mangelnde Lust zu essen.
  • Schwindel.
  • Kopfschmerzen. Dieses Symptom tritt nur bei einer Infektion mit Plasmodium falciparum auf.
  • Magen-Darm-Beschwerden: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Manchmal erscheinen Blutverunreinigungen im Kot. Dieses Zeichen kennzeichnet auch eine Infektion mit Plasmodium falciparum.
  • Muskelschmerzen.
Symptome von Malaria
Symptome von Malaria

Die für Malaria charakteristischen Symptome treten später auf:

  • Zyklisches Fieber. Die Periode dauert 3 oder 4 Tage oder dauerhaft.
  • Tremor der Gliedmaßen. Es kommt auch ab und zu vor.
  • Gelenkschmerzen. Dieses Zeichen kennzeichnet Plasmodium falciparum.
  • Anämie, die sich vor dem Hintergrund einer Hämolyse entwickelt.
  • Schwere Plasmodium falciparum führt zu Lähmungen.
  • Bei einer bösartigen Form der Krankheit entwickelt eine Person ein Hirnödem. Es wächst schnell und führt zum Tod. Dieser Verlauf ist charakteristisch für die durch Plasmodium vivax verursachte Malaria.

Weitere Symptome der Malaria sind eine vergrößerte Leber und Milz, ein starker Abfall des Blutzuckerspiegels und eine eingeschränkte Nierenfunktion. Wenn die Nieren arbeiten, kann Hämoglobin aus roten Blutkörperchen in den Urin gelangen.

Die schwere Malaria ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet. Dies führt oft zum Tod eines Menschen. Manchmal tritt der Tod innerhalb weniger Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome ein. Daher muss die Malaria-Diagnose sehr genau sein.

Komplikationen

Komplikationen
Komplikationen

Komplikationen der Malaria sind:

  • Malariakoma. Am häufigsten leiden Frauen in Position, Jugendliche und Kinder darunter.
  • Akutes Nierenversagen. Die Diurese wird auf 400 ml pro Tag reduziert.
  • Hämoglobinurisches Fieber. Es tritt aufgrund der massiven Zerstörung roter Blutkörperchen auf, was zur Freisetzung von Toxinen in das Blut führt. Bei dieser Komplikation nimmt die Urinausscheidung des Patienten schnell ab, was zu fortschreitendem Nierenversagen führt. Oft enden solche Fälle mit dem Tod des Patienten.
  • Malariaalgie. Diese Komplikation verläuft als Entzündung des Gehirns, aber das Bewusstsein der Person wird nicht gestört.
  • Lungenödem. Ihre Symptome nehmen schnell zu, oft endet diese Komplikation mit dem Tod des Patienten.
  • Ruptur der Milz, die durch Torsion der Beine des Organs entsteht. Wenn der Patient keine medizinische Notfallversorgung erhält, kann er an Blutverlust sterben.
  • Schwere Anämie durch Hämolyse.
  • DIC. Zuerst gerinnt das Blut direkt in den Gefäßen, dann entwickelt der Patient eine Blutung.

Das menschliche Bewusstsein kann gestört sein. Dieser Prozess durchläuft 3 Phasen:

  • Zweifel. Die Person verliert die motorische Aktivität, wird schläfrig, weigert sich, andere Menschen zu kontaktieren.
  • Sopor. Das Bewusstsein verlangsamt sich. Eine Person reagiert nur auf geäußerte Reize. Reflexe sind minimal, Krämpfe treten häufig auf. Symptome einer Bewusstseinsstörung können je nach Art der Meningitis verlaufen.
  • Koma. Der Patient ist bewusstlos, es gibt keine Reflexe.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Die folgenden Bluttests werden zur Diagnose von Malaria durchgeführt:

  • Untersuchung eines dicken Blutstropfens.
  • Dünner Blutausstrich. Wenn der Arzt in einem dicken Tropfen Veränderungen feststellt, die für Malaria charakteristisch sind, verschreibt er diese Studie. Damit können Sie die Art des Erregers und das Entwicklungsstadium angeben.

Zu den Methoden der immunologischen Forschung gehören:

  • Bestimmung von Proteinen zu Plasmodium falciparum. Mit dieser Methode können Sie tropische Malaria diagnostizieren. In den Ländern, in denen die tropische Form der Krankheit weit verbreitet ist, wird häufig darauf zurückgegriffen. Eine Person kann einen solchen Test sogar alleine durchführen. Es erfordert Blut von einem Finger.
  • ELISA. Bei dieser Methode wird venöses Blut untersucht. Es enthält Antikörper, die als Reaktion auf eine parasitäre Infektion produziert werden. Am häufigsten wird ELISA in Ländern eingesetzt, in denen Malaria nicht weit verbreitet ist.
  • PCR oder Polymerkettenreaktion auf Malaria. Für die Untersuchung wird Blut aus einer Vene oder ein dicker Blutstropfen aus einem Finger entnommen. Mit dieser Methode können Sie den Erreger der Krankheit nachweisen. Sie greifen auf PCR zurück, um schwer zu diagnostizierende Formen von Malaria nachzuweisen.

Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat, kann sie mit Lungenentzündung, Lebensmittelvergiftung, Influenza, Meningitis usw. verwechselt werden. Mit fortschreitender Pathologie werden die Symptome spezifischer. Die Differentialdiagnose wird jedoch bei folgenden Krankheiten durchgeführt: Typhus, Gelbfieber, Tuberkulose, Virushepatitis, Leptospirose, Sepsis, Leukämie.

Malariabehandlung

Malariabehandlung
Malariabehandlung

Wichtige Ziele, die im Verlauf der Malariabehandlung erreicht werden sollen:

  • Beseitigung des Parasiten im menschlichen Körper.
  • Die Komplikationen der Pathologie beseitigen.
  • Vorbeugung gegen das Wiederauftreten der Krankheit und Linderung pathologischer Symptome.
  • Immunität erhöhen.

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung erfolgt ausschließlich im Krankenhaus.

Behandlungsarten:

  • Spezielle Therapie durchführen. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Erreger zerstören können.
  • Durchführung einer symptomatischen Therapie. Es ist notwendig, die Symptome der Krankheit zu stoppen, wenn sie eine lebhafte Manifestation haben.
  • Einh altung der Patientenversorgung.

Malariamittel

Du kannst Malaria mit Medikamenten bewältigen, die Chinin, Mefloquin, Chloroquin, Fansidar, Metakelfin, Artemisin, Proguanil enth alten. Einige Medikamente werden nur zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt, andere ermöglichen es Ihnen, Malaria vollständig zu bewältigen. Es gibt kein universelles Medikament zur Behandlung von Infektionen, da in verschiedenen Regionen unterschiedliche Formen der Krankheit erfasst werden. Darüber hinaus haben einige Parasiten gelernt, sich an die laufende medikamentöse Therapie anzupassen und sprechen nicht darauf an. Daher wird das Medikament jeweils individuell ausgewählt.

Früher wurde Malaria aktiv mit Medikamenten behandelt, die Artemisinin enthielten. In den letzten Jahren gab es bei Plasmodium falciparum eine Tendenz, Resistenzen gegen dieses Medikament zu entwickeln. Die Parasiten haben gelernt, sich dagegen zu wehren. So wurden resistente Fälle in Myanmar, Vietnam, Thailand, Kambodscha und Laos identifiziert.

Zur Bewältigung der Infektion ist es zunehmend notwendig, auf eine Kombinationstherapie unter Einbeziehung von Artemisinin in das Behandlungsschema zurückzugreifen.

WHO empfiehlt den Einsatz von Medikamenten zur Bekämpfung von Malaria, wie zum Beispiel:

  • Artemether/Lumefantrin (Artemether/Lumefantrin). Handelsname des Medikaments Coartem. In einigen Ländern ist es unter dem Markennamen Riamet zu finden. Das Medikament wird zur Behandlung einer Infektion eingesetzt.
  • Artesunat/Amodiaquin (Artesunat/Amodiaquin) - wird zu prophylaktischen Zwecken verwendet.
  • Malaron - sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung. Sein anderer Name ist Malanil. Der Hauptwirkstoff in diesem Medikament ist Atovaquon / Proguanil (Atovaquon / Proguanil).
  • Chinin. Wird verwendet, um Krankheiten zu heilen
  • Chloroquin. Handelsname des Medikaments Delagil. Es wird sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt.
  • Cotrifazid - zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria.
  • Doxycyclin. Verschrieben für vorbeugende und therapeutische Zwecke.
  • Lariam mit Mefloquin wird als Prophylaxe und auch zur Behandlung von Malaria eingesetzt.
  • Savarin mit Proguanil (Proguanil) wird nur zur Behandlung verwendet.
  • Primaquine wird ausschließlich zur Vorbeugung eingesetzt.
  • Fansidar mit den Substanzen Sulfadoxin/Pyrimethamin (Sulfadoxin/Pyrimethamin) wird sowohl zur Behandlung der Krankheit als auch zu prophylaktischen Zwecken eingesetzt.

Nicht alle aufgeführten Arzneimittel dürfen in Russland verwendet werden.

Wenn auf dem Territorium der Russischen Föderation ein Malariafall registriert wurde, können dem Patienten Medikamente verschrieben werden wie:

  • Chinin.
  • Delagil mit Chloroquin.
  • Plaquenil auf Basis von Hydroxychloroquin.
  • Lariam mit Mefloquin.
  • Fansidar. Es ist ein Kombinationspräparat mit Pyrimethamin und Sulfadoxin.
  • Doxycyclin, ein Breitbandantibiotikum.

Der Malariaerreger Plasmodium falciparum spricht kaum auf Chloroquin-Medikamente an.

Um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern, wird allen erwachsenen Patienten (mit Ausnahme von Schwangeren und Kindern mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel) zusätzlich zur Therapie mit Chloroquin oder Artemisinin zusätzlich Primaquin verschrieben. Der Kurs sollte 2 Wochen dauern.

Wenn Malaria durch Parasiten wie Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax oder Plasmodium knowlesi hervorgerufen wurde und einen schweren Verlauf hat, ist eine parenterale Gabe von Artemetrin oder Artesunat in den Körper erforderlich. Den Patienten werden dann Kombinationspräparate mit Artemisinin verschrieben. Die WHO empfiehlt eine Notfallversorgung für alle Patienten mit schwerer Malaria.

Die Behandlung von Malaria in Russland ist ziemlich schwierig. Nicht jede medizinische Einrichtung hat einen Spezialisten, der eine korrekte Diagnose stellen kann. Selbst nachdem Malaria bestätigt wurde, gibt es im Land möglicherweise einfach keine Medikamente zur Behandlung.

Nach der Wiederherstellung

Nach Genesung
Nach Genesung

Wenn die Infektion durch Parasiten wie Plasmodium vivax oder Plasmodium ovale verursacht wurde, kann das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie nicht ausgeschlossen werden. Diese Infektionserreger können lange Zeit asymptomatisch in der menschlichen Leber existieren.

Wenn sich der Zustand nach einer Malariabehandlung nach einiger Zeit wieder verschlechtert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine Person, die Malaria hatte, darf 3 Jahre lang kein Blut spenden. Nach diesem Zeitraum ist eine Spende möglich, aber medizinisches Personal sollte gewarnt werden, dass eine solche Infektion vor 3 Jahren übertragen wurde.

Malaria während der Schwangerschaft

Schwangere sind schwer an Malaria erkrankt. Diese Infektion kann Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen verursachen. Wenn eine Frau in Position eine Reise in Länder mit hohem Infektionsrisiko unternommen hat oder dort lebt, sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Krankheit zu verhindern.

Der intrauterine Fruchttod wird durch Parasiten wie Plasmodium falciparum und Plasmodium vivax verursacht.

Wenn eine schwangere Frau an Malaria erkrankt ist, muss sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die meisten Medikamente zur Bekämpfung dieser Infektion schaden der Gesundheit des Kindes nicht und beeinträchtigen seine Entwicklung nicht.

Malaria bei Kindern

Malaria bei Kindern
Malaria bei Kindern

Malaria ist für Kinder gefährlich, weil sie einen aggressiven Verlauf hat. Wenn das Kind keine Therapie erhält, bleibt es einem hohen Risiko ausgesetzt, Komplikationen zu entwickeln.

Bei Kindern unter 5 Jahren führt die Erkrankung nicht zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Daher kann der Körper Plasmodium nicht alleine bewältigen. Dies erklärt die hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern.

Die Behandlung von Malaria bei Kindern erfolgt nach dem gleichen Schema wie bei Erwachsenen, aber die Dosis der Medikamente wird reduziert.

Malariaprävention

Wenn eine Person in ein Land reist, in dem Malaria „wütet“, oder in solchen Staaten lebt, müssen Sie sich um vorbeugende Maßnahmen kümmern. Die Vorbereitung sollte ernst genommen werden. Menschen mit HIV sowie Kindern unter 4 Jahren wird nicht empfohlen, in Länder mit Malaria-Pandemie zu reisen.

Bevor Sie eine Reise antreten, müssen Sie sich bei der Botschaft des Landes erkundigen, wie es um Malaria in einem bestimmten Zeitraum steht. Dadurch können die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden.

Schutz vor Mückenstichen

Der zuverlässigste Weg, Krankheiten vorzubeugen, ist, Mückenstiche zu verhindern.

Man kann sich nicht zu 100% vor Insekten schützen, aber Empfehlungen wie:

  • Moskitonetze verwenden. Sie werden in Fenster und Türen eingebaut.
  • Netzwerkvorhänge verwenden. Sie müssen in die Matratze gesteckt werden. In einem solchen Bett können Sie angstfrei schlafen.
  • Repellents verwenden. Diese Substanzen stoßen Insekten ab, können sie aber nicht zerstören. Repellentien werden auf Kleidung oder Haut aufgetragen. Sie sind in Form von Sprays, Aerosolen, Gelen, Cremes usw. erhältlich. Sie müssen solche Produkte gemäß den verfügbaren Anweisungen verwenden.
  • Verwendung von Insektiziden. Mit diesen Medikamenten können Sie Insekten vernichten. Sie sind in Form eines Aerosols erhältlich. Um Mücken zu töten, müssen Sie sie in Innenräumen sprühen, auf Schwellen und Moskitonetze auftragen. Eine halbe Stunde nach der Behandlung wird der Raum gelüftet.

Medikamente zur Malariaprävention

Um einer Infektion vorzubeugen, können Sie Medikamente einnehmen, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Bei einer Infektion ist jedoch ein integrierter Ansatz erforderlich. Prophylaktisch können Sie Lariam, Chinin, Primaquine, Malarone usw. einnehmen.

Beachten Sie, dass diese Arzneimittel gesundheitsschädlich sind und mehrere Nebenwirkungen haben. Sie werden 2 Mal pro Woche eingenommen, 14 Tage vor der Reise und 14 Tage danach.

Vor Beginn einer medikamentösen Prophylaxe ist abzuklären, gegen welche Medikamente die Parasiten Resistenzen entwickelt haben. Es variiert je nach Land.

Jede Person, die aus einem gefährlichen Land in Bezug auf eine Infektion eingereist ist, sollte untersucht werden. Wenn eine Infektion auftritt, wird der Patient innerhalb von 3 Jahren bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten registriert.

Entwicklung von Malaria-Impfstoffen

Es ist unmöglich, einen Malaria-Impfstoff zu kaufen. Wissenschaftler bemühen sich, es zu schaffen, aber die Forschung ist noch nicht abgeschlossen.

Im Jahr 2017 wurde bekannt gegeben, dass das Medikament entwickelt wurde. In der Zeitschrift Nature erschienen Informationen, dass der erstellte Impfstoff zu 100% wirksam ist. 67 Freiwillige nahmen an den Tests teil. Sie erhielten Sanaria PsfPZ-cv. Diejenigen, die die hohe Dosis erhielten, entwickelten eine Immunität gegen Malaria. Nach seiner Einführung wirkte er noch 10 Wochen lang weiter. Die Probanden entwickelten keine Nebenwirkungen. Experimente werden im afrikanischen Gabun durchgeführt. Nun läuft die zweite Testphase. Ärzte untersuchen, wie sich der Impfstoff mehrere Jahre nach seiner Einführung verh alten wird.

Sanaria PsfPZ-cv ist nicht der einzige wirksame Impfstoff gegen die Krankheit. Im Jahr 2018 gab die WHO bekannt, dass sie ein Experiment mit dem lizenzierten Mosquirix-Impfstoff gestartet hat. Es wird in 3 afrikanischen Ländern geforscht. Die Wirksamkeit des Medikaments beträgt 50 %, aber seine Verbesserungen gehen weiter.

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