Labyrinth - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

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Labyrinth - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung
Labyrinth - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung
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Labyrinthitis: Symptome und Behandlung

Labyrinthitis
Labyrinthitis

Labyrinthitis ist eine Entzündung des Innenohrs, die durch eine Infektion verursacht wird. Diese Pathologie ist auch als Mittelohrentzündung bekannt. Die Krankheit entwickelt sich durch das Eindringen schädlicher Flora in die Ohrhöhle oder nach einer Verletzung. Das Labyrinth befindet sich im inneren Teil des Ohrs, dieses Organ gewährleistet die normale Funktion des Vestibularapparats. Wenn es sich entzündet, leidet eine Person unter starkem Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Das Hörvermögen des Patienten verschlechtert sich, es treten Geräusche in den Ohren auf.

Diagnose der Labyrinthitis ist nicht schwierig, die Behandlung führt zu guten Ergebnissen, aber nur, wenn sie rechtzeitig begonnen wurde. Ärzte empfehlen dringend, so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Tatsache ist, dass einige Formen der inneren Mittelohrentzündung mit schwerwiegenden Folgen bis hin zum vollständigen Hörverlust drohen. Und es wird nicht möglich sein, es wiederherzustellen. Gleiches gilt für Verletzungen des Vestibularapparates.

Ursachen und Pathogenese der Labyrinthitis

Ursachen und Pathogenese
Ursachen und Pathogenese

Das Labyrinth befindet sich in den inneren Strukturen des Ohrs, so dass die pathogene Flora nur von anderen im Körper vorhandenen Infektionsherden eindringen kann. Meistens ist die Krankheit eine Folge einer Mittelohrentzündung.

Entzündungen können durch Mikroorganismen verursacht werden wie:

  • Streptokokken.
  • Meningokokken.
  • Pneumokokken.
  • Grippeviren.

Manchmal dringt die Infektion aus der Schädelhöhle in das Innenohr ein.

Krankheiten, die ein Labyrinth verursachen können:

  • Grippe.
  • Masern
  • Tuberkulose.
  • Meningitis.

Eine weitere Ursache für eine Labyrinthitis ist eine Ohrverletzung. Die Infektion dringt in seine Strukturen ein, wenn das Trommelfell beschädigt wurde. Die Verletzung kann mechanisch sein. Manchmal wird die Unversehrtheit des Trommelfells durch den Einfluss chemischer und thermischer Faktoren beschädigt.

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an einer Labyrinthitis zu erkranken:

  • Verminderte Immunkräfte.
  • Störungen in der Struktur des Innenohrs.
  • Häufige Entzündung im Ohr. Labyrinthitis kann als Komplikation viraler und bakterieller Erkrankungen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt, wenn sich der Infektionsherd in der Nähe der Strukturen des Innenohrs befindet. Es könnte eine Mittelohrentzündung oder Meningitis sein.
  • Umgeplante Operationen am Innen- oder Mittelohr.
  • Infektion mit dem Herpesvirus.
  • Syphilis.

Klassifikation der Labyrinthitis

Labyrinthit-Klassifizierung
Labyrinthit-Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen von Labyrinthiten. Sie basieren auf einer Vielzahl von Faktoren: den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, der Art des Infektionserregers, dem Mechanismus der Entzündungsentstehung, der Art der Entzündungsreaktion und dem Ort ihrer Konzentration.

Abhängig davon, welcher Mikroorganismus die Entwicklung der Pathologie provoziert hat, kann Labyrinthitis von folgenden Arten sein:

    Pilz

  • Bakteriell. Auch nach der Genesung leidet die Person noch mehrere Tage unter Schwindel.
  • Viral. Verursacht Herpes zoster oticus Labyrinthitis. Eine Person mit einer solchen Pathologie leidet unter Schmerzen im Ohr und daneben. Eruptionen treten im Gehörgang auf. Der Vestibularapparat leidet, die Hörfunktion verschlechtert sich.

Je nach dem Mechanismus der Entwicklung der Pathologie werden folgende Arten von Labyrinthitis unterschieden:

  • Tympanogene Labyrinthitis, bei der pathogene Pflanzen aus dem mittleren Abschnitt in das Innenohr eindringen.
  • Meningogene Labyrinthitis. Der Subarachnoidalraum (die Auskleidung des Gehirns) wird zur Quelle der mikrobiellen Ausbreitung.
  • Hämatogene Labyrinthitis. Pathogene Flora dringt mit Blutfluss in das Innenohr ein. Meistens verbreiten sich Viren auf diese Weise.
  • Traumatische Labyrinthitis. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung. Besonders gefährlich sind dabei Schäden an der Schädelbasis sowie Schusswunden.

Je nach Ausprägung des Krankheitsverlaufs werden folgende Sorten unterschieden:

  • Akute Labyrinthitis. Die Krankheit entwickelt sich für einen Menschen unerwartet. Er beginnt unter Schwindel zu leiden, er entwickelt Übelkeit, Ohrenschmerzen usw. Nach 2-3 Wochen verschwinden diese Symptome von selbst. Dies bedeutet nicht, dass die Person genesen ist. Nur ist die Labyrinthitis chronisch geworden. Am häufigsten endet die Entwicklung einer akuten eitrigen Labyrinthitis auf diese Weise.
  • Chronische Labyrinthitis. Bei dieser Krankheitsform wechseln sich Phasen der Remission mit Phasen der Exazerbation ab. Während der Remission fehlen die pathologischen Symptome vollständig.

Je nachdem, ob sich Eiter im Innenohr befindet, werden folgende Formen der Labyrinthitis unterschieden:

  • Eitrige Labyrinthitis. Die Entzündung breitet sich bis zum Innenohr aus. Eitrige Massen beginnen sich darin anzusammeln.
  • Seröse Labyrinthitis. Kein eitriger Ausfluss, aber die Strukturen des Innenohrs sind entzündet.
  • Nekrotische Labyrinthitis. Die Zellen des Labyrinths sterben ab, was vor dem Hintergrund einer Unterernährung des Gewebes auftritt. Ein nekrotisches Labyrinth entsteht durch Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel oder durch Abklemmen eines Astes der Gehörgangsarterie. Ein Trauma und schwere Entzündungsreaktionen können zu einer nekrotischen Labyrinthitis führen, wenn ödematöses Gewebe Blutgefäße zusammendrückt.

Je nach Intensität des Entzündungsprozesses werden folgende Formen der Labyrinthitis unterschieden:

  • Eingeschränkte Labyrinthitis. Sie tritt auf, wenn eine Fistel im Trommelfell vorhanden ist. In einem bestimmten Bereich des Labyrinths entwickelt sich eine tiefe Entzündung.
  • Diffuse Labyrinthitis. Der Entzündungsprozess erstreckt sich auf alle Strukturen des Innenohrs.

Labyrinthitis-Symptome

Symptome einer Labyrinthitis
Symptome einer Labyrinthitis

Wenn eine Labyrinthitis vor allem den Vestibularapparat betrifft. Daher wird es für eine Person schwierig, das Gleichgewicht zu h alten, ihr wird schwindelig.

Die vollständigen Symptome einer Mittelohrentzündung sind wie folgt:

  • Schwindel. Es kann sehr intensiv sein und zu Stürzen führen. Schwindel tritt sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung auf. Sowohl Objekte herum als auch der Körper selbst können rotieren. Manchmal äußert sich Schwindel durch Gangunsicherheit, eine Person mit Labyrinthitis ist nicht in der Lage, den Sturz ihres eigenen Körpers zu kontrollieren. Schwindel ist paroxysmal, er kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern. Bei einem schweren Anfall kann der Patient erbrechen, sich krank fühlen, stark schwitzen und sein Gesicht wird rot.
  • Spontannystagmus.
  • Vestibuläre Ataxie, die sich in einer gestörten Bewegungskoordination äußert. Die Manifestationen können sehr vielfältig sein: Gangstörungen, Stürze, Stolpern, plötzliche Veränderung der Bewegungsbahn etc.
  • Störungen des vegetativen Nervensystems. Der Patient hat oft eine Blässe der Haut, die plötzlich rot werden kann, manchmal Schmerzen im Herzen, eine Beschleunigung seines Rhythmus.

Wenn eine Labyrinthitis das Gehör beeinträchtigt, klagt eine Person über ständigen Tinnitus. Dieses Geräusch ist gefährlich, da es durch den Tod von Ohrrezeptoren verursacht wird. Manchmal haben Patienten mit Labyrinthitis eine Beteiligung des Gesichtsnervs.

Abhängig von den verschiedenen Krankheitsformen können die Manifestationen wie folgt sein:

  • Meningokokken-Labyrinthitis. Zwei Ohren sind gleichzeitig am Entzündungsprozess beteiligt. Die Pathologie schreitet langsam, aber unaufh altsam voran. Anzeichen von Hörverlust und Ungleichgewicht treten in den Vordergrund.
  • Tuberkulose-Labyrinthitis. Die Krankheit schreitet langsam fort, die Hauptfunktionen des Labyrinths leiden.
  • Akute Labyrinthitis. Seine Entwicklung dauert nicht länger als 3 Wochen. Nach dieser Zeit erholt sich die Person entweder oder die Pathologie wird chronisch. Wenn während der Entzündungsreaktion der Tod von Cochlea-Rezeptoren aufgetreten ist, geht das Gehör für immer verloren. Die vestibuläre Funktion wird von den Bogengängen eines gesunden Labyrinths übernommen. Die Anpassung des Körpers erfolgt langsam, wobei kortikale Mechanismen, auditive und visuelle Analysatoren an diesem Prozess beteiligt sind.

Manchmal tritt eine primäre chronische Labyrinthitis auf, wenn keine Symptome der akuten Phase vorhanden sind. Eine Person ist besorgt über Verletzungen des Vestibularapparats, aber sie werden schwach ausgedrückt. Dies führt oft zu Fehldiagnosen.

Diagnose Labyrinthitis

Diagnose Labyrinthitis
Diagnose Labyrinthitis

Nur aufgrund der Beschwerden des Patienten kann keine korrekte Diagnose gestellt werden. Eine umfassende Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Grundlegende diagnostische Maßnahmen:

  • Erhebung einer Anamnese, Anhören der Beschwerden des Patienten. Eine Person zeigt Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Hörverlust, Gleichgewichtsverlust an. In der Regel litt der Patient zuvor an einer Infektionskrankheit. Symptome einer Labyrinthitis treten 7-12 Tage nach ihrer Fertigstellung auf. Häufig geht einer Labyrinthitis eine bakterielle oder virale Infektion voraus. Es kann sich auch nach einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln.
  • Otoskopische Untersuchung. Arzt untersucht mit einem Otoskop den Zustand des Trommelfells und des äußeren Gehörgangs.
  • Audiometrie. Mit diesem Test können Sie die Hörschärfe beurteilen und verstehen, wie gut Ohranalysatoren Wellen verschiedener Frequenzen wahrnehmen.
  • Vestibulometrie, Stabilographie, Fisteltest, kalorischer Test. Die Verfahren zielen darauf ab, die Funktion des Vestibularapparates zu beurteilen.
  • ELISA, PCR. Diese Studien ermöglichen es uns festzustellen, welcher Infektionserreger die Krankheit verursacht hat. Zusätzlich zur Blutentnahme benötigt der Arzt einen Ausstrich aus dem Ohr.
  • Elektronystagmographie. Während der Untersuchung werden die Bewegungen der Augäpfel aufgezeichnet. Dadurch ist es möglich, Schwindel, der durch Funktionsstörungen des Gehirns hervorgerufen wurde, von Schwindel, der durch eine Funktionsstörung des Labyrinths hervorgerufen wurde, zu unterscheiden.
  • CT und Röntgen des Schläfenbeins. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Knochengewebes des Labyrinths beurteilen.

Manchmal muss ein Patient mit Labyrinthitis einen Neurologen aufsuchen. Um zwischen Labyrinthitis und anderen Pathologien zu unterscheiden, können dem Patienten zusätzliche Tests verschrieben werden. Wichtig ist die Differenzialdiagnose einer Mittelohrentzündung mit Morbus Menière, mit Kleinhirnabszess, mit Neuritis und Otosklerose.

Behandlung einer Labyrinthitis

Behandlung von Labyrinthitis
Behandlung von Labyrinthitis

Die Behandlung einer Labyrinthitis sollte unmittelbar nach der Diagnose begonnen werden. Die Therapie wird individuell ausgewählt.

Hauptbehandlungsbereiche:

  • Antibiotika, entzündungshemmende und hyposensibilisierende Medikamente sowie Diuretika werden Patienten mit diffuser Labyrinthitis verschrieben, wenn keine destruktiven Prozesse in der Ohrhöhle vorhanden sind.
  • Die Operation wird bei Patienten mit eitriger diffuser Labyrinthitis durchgeführt. Es zielt darauf ab, den betroffenen Fokus und seine Sanierung zu öffnen. Parallel dazu wird dem Patienten eine medikamentöse Korrektur verschrieben. Wenn eine Fistel vorhanden ist, wird sie verschlossen.
  • Eine chirurgische Behandlung ist bei Patienten mit begrenzter Entzündung im Labyrinth indiziert. In diesem Fall müssen alle betroffenen Gewebe entfernt werden.
  • Notoperationen sind bei Patienten angezeigt, bei denen intrakranielle Komplikationen diagnostiziert wurden. Alle entzündeten Strukturen des Ohrs werden desinfiziert, in schweren Fällen wird eine Labyrinthektomie durchgeführt.

Medikamententherapie

Arzneimittel, die dem Patienten verschrieben werden können:

  • Antibiotika. Sie werden nach der Diagnose ausgewählt, wenn die Art des Infektionserregers und seine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten bekannt sind. Wenn eine schnelle Analyse nicht möglich ist, werden dem Patienten Breitbandmedikamente verschrieben. Es können Antibiotika aus der Gruppe der Penicilline oder Cephalosporine sein. Manchmal werden Fluorchinolone verwendet. Ototoxische Antibiotika bei Labyrinthitis sind verboten. Wir sprechen von Gentamicin.
  • Austrocknung des Körpers. Der Patientin wird eine Diät mit Salzbegrenzung auf 0,5 g pro Tag verschrieben. Gleichzeitig sollte er nicht mehr als einen Liter Wasser trinken.

Chirurgische Behandlung

Am häufigsten wird eine Operation bei Patienten mit seröser und eitriger Labyrinthitis verschrieben, die sich aufgrund einer eitrigen Mittelohrentzündung entwickelt.

Es gibt 2 chirurgische Optionen:

  • Antromastoidotomie. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt führt eine Autopsie des Warzenfortsatzes durch und entfernt eitrigen Inh alt daraus.
  • Säuberung des allgemeinen Hohlraumbetriebs. Bei der Durchführung wird hinter dem Ohr ein Schnitt gemacht, die Rückwand des knöchernen Gehörgangs geöffnet, der gesamte Eiter entfernt und die Wunde vernäht.

Wenn eine Fistel vorhanden ist, muss diese verschlossen werden. Patienten mit intrakraniellen Komplikationen einer Labyrinthitis wird eine Notoperation verordnet.

Prognose einer Labyrinthitis

Die Prognose einer Labyrinthitis hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Dies beeinträchtigt die Fähigkeit, das Gehör wiederherzustellen. Wenn bei dem Patienten eine akute seröse innere Otitis diagnostiziert wurde, ist die Prognose so günstig wie möglich. Das Gehör wird nach der Heilung vollständig wiederhergestellt.

Bei einer eitrigen Labyrinthitis verschlechtert sich die Prognose. Manchmal sind Hörschäden und Funktionsstörungen des Vestibularapparates irreversibel. Obwohl der Start der Anpassungsmechanismen des Körpers es Ihnen ermöglicht, einige Funktionen zu normalisieren.

Wenn die Pathologie schwerwiegend ist, ist es unmöglich, die aufgetretenen Verletzungen zu korrigieren. Die Person bleibt taub.

Komplikationen

Komplikationen
Komplikationen

Wenn ein Patient mit Labyrinthitis nicht behandelt wird, drohen ernsthafte Komplikationen. Eine im Innenohr konzentrierte Entzündung kann sich auf benachbarte Organe ausbreiten.

Deshalb hat der Patient gesundheitliche Probleme wie:

  • Mastoiditis. Der Bereich des Schläfenbeins ist einer Infektion ausgesetzt.
  • Petrosite. Die Schläfenbeinpyramide ist am Entzündungsprozess beteiligt.
  • Meningitis und Enzephalitis. In diesem Fall leiden die Membranen des Gehirns.

Die schwerste Komplikation ist ein Hirnabszess. Diese Pathologie ist schwer zu behandeln und führt oft zum Tod.

Prävention

Um der Entstehung einer Labyrinthitis vorzubeugen, sind folgende vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • Rhinitis, Rachenentzündung, Otitis und andere HNO-Infektionen rechtzeitig behandeln.
  • Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes einen Arzt aufsuchen.
  • Kopfverletzungen vermeiden.

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