Ferse tut weh, Tritt tut weh - was tun? Wie behandelt man?

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Ferse tut weh, Tritt tut weh - was tun? Wie behandelt man?
Ferse tut weh, Tritt tut weh - was tun? Wie behandelt man?
Anonim

Ferse tut weh, es tut weh, darauf zu treten: Ursachen und Behandlung

Wunde Ferse
Wunde Ferse

Der menschliche Fuß ist ein einzigartiger natürlicher Mechanismus, der es uns ermöglicht, uns bequem zu bewegen, hohe Stabilität, Wendigkeit und Geschwindigkeit bietet, und das alles trotz seiner geringen Größe im Vergleich zum Rest des Körpers. Einer der wichtigsten Teile des Fußes ist die Ferse, die beim Gehen und Laufen die Funktion der Dämpfung erfüllt. Möglich wird dies durch die besondere Struktur des Fersenbeins und die dicke Unterhautfettschicht, die ein „Polster“bildet, auf dem wir uns sanft abstützen. Oft wird dies von unangenehmen Empfindungen begleitet, und dann stellen sich Fragen: Was tun, wenn die Ferse schmerzt, das Treten schmerzt und ein normales Gehen nicht möglich ist?

Die Ursachen eines solchen Problems zu verstehen, kann schwierig sein, da Schmerzen in der Fersenregion mit einer Reihe von Krankheiten und Verletzungen einhergehen. Meistens wird das Symptom jedoch durch nicht pathologische Faktoren erklärt: eine hohe Belastung der Beine oder das Tragen unbequemer Schuhe. In einer ähnlichen Situation findet sich besonders häufig das schöne Geschlecht, das von schönen Stöckelschuhen mitgerissen wird. Aber unter den Anzeichen einer banalen Beinermüdung können sich ernsthafte Krankheiten verbergen, die rechtzeitig bemerkt und behandelt werden müssen. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam herausfinden, warum die Fersen morgens oder ständig, beim Gehen oder in Ruhe, von unten, hinten oder an den Seiten schmerzen können – kurz gesagt, wir werden alle möglichen Ursachen des Problems besprechen und nach Hause gehen Behandlungsmöglichkeiten.

Inh alt:

Strukturmerkmale der menschlichen Ferse

Das Skelett des Fußes besteht aus sechsundzwanzig Knochen, was angesichts seiner bescheidenen Ausmaße wirklich erstaunlich ist. Das Fersenbein ist das größte in diesem Design, es hat eine schwammige Struktur und einen länglichen, seitlich abgeflachten Körper. Vorne artikuliert es mit dem Quaderknochen, oben - mit dem Talus und dahinter ein Vorsprung - das Fersenbein, an dem die Achillessehne, die stärkste im menschlichen Körper, befestigt ist. Im unteren Bereich der Ferse befindet sich eine 1-1,5 cm dicke zellige Fettschicht, die ein ganzes Netzwerk von Gefäßen und Nerven enthält, die sich entzünden können, und dies ist einer der häufigsten Gründe für Fersenschmerzen und Trittschmerzen ein.

Merkmale der Struktur der menschlichen Ferse
Merkmale der Struktur der menschlichen Ferse

Die hinteren und seitlichen Flächen des Fersenbeins sind praktisch nicht geschützt - hier ist die Haut dünn, es gibt wenig Fettgewebe und es gibt viele Gefäße und Nervenenden. Daher bringen Prellungen und Subluxationen, die in diesem Bereich mindestens einmal bei fast jedem Menschen aufgetreten sind, spürbares Leid und verschwinden lange nicht, ganz zu schweigen von vollwertigen Luxationen, Frakturen, Verstauchungen und Bänderrissen.

Also was kann in der Ferse weh tun? Hier sind die wichtigsten Optionen:

  • Das Fersenbein selbst dient als Schmerzquelle bei reaktiver Arthritis, Osteomyelitis, Tuberkulose, Apophysitis oder Osteochondropathie des Tuberkels, außerdem kann ein Riss oder sogar ein Bruch auftreten;
  • Umgebende Gelenke – Kalkaneokuboid, Kalkaneotalocervical – können sich bei einigen häufigen Erkrankungen wie Gicht entzünden;
  • Bänder, Sehnen und Faszien - diese Elemente des Fußskeletts sind einer der häufigsten Übeltäter in der Situation, wenn die Ferse schmerzt und es weh tut, darauf zu treten. Die drei häufigsten Diagnosen sind Plantarfasziitis, Entzündung der Außenbänder des Sprunggelenks und eine Achillessehnenverstauchung;
  • Synovialbeutel, von denen es in diesem Bereich zwei gibt. Die erste ist größer und umgibt den unteren Rücken des Fersenbeins, die zweite ist sehr klein und befindet sich hinter der Verbindung des Fersenbeins mit der Achillessehne. Die Entzündung der Synovi altaschen wird "Bursitis" genannt, im ersten Fall - Subferse und im zweiten - Achilles-Bursitis oder sonst Achillodynie;
  • Nerven und Blutgefäße legen sich in einem dichten Netz um das Fersenbein. Wenn es also weh tut, auf die Ferse zu treten, ist dies oft der Grund. Unter den häufigsten neurogenen Faktoren können verschiedene Polyneuropathien und Erythromelalgie unterschieden werden, und unter vaskulären Faktoren - diabetische Angiopathie;
  • Haut und subkutanes Fett können an dem Entzündungsprozess beteiligt sein, der in den tieferen Strukturen der Fersenregion auftritt, außerdem sind äußere traumatische Wirkungen nicht ungewöhnlich - Prellungen, Wunden, verbrennt.

Wie kann man die Ursache anhand der Art des Schmerzes in der Ferse erraten?

Was genau in den Fersen entzündet und schmerzen kann, wir haben es herausgefunden, jetzt gehen wir von der Lokalisierung zur Art der Beschwerden über, denn dieser Faktor hilft am besten, die vorläufige Diagnose zu stellen.

Wenn Ihre Ferse lange Zeit schmerzt und es schmerzt, ohne ersichtlichen Grund auf Ihren Fuß zu treten, versuchen Sie nicht, die Krankheit zu erraten und sich im Internet heilen zu lassen, geben Sie kein Geld für Medikamente aus, die von einer Apotheke empfohlen werden Apotheker - suchen Sie Hilfe bei einem Arzt!

Brennende Schmerzen, Brennen in Fersen und Füßen

Was die Art des Schmerzes betrifft
Was die Art des Schmerzes betrifft

Das Gefühl von Hitze, Kribbeln oder Brennen, unerträglicher Schmerz in der Ferse oder im gesamten Fuß ist mit ziemlicher Sicherheit neurogener Natur. Dies geschieht bei Erythromelalgie, Morton-Metatarsalneuralgie, Tars altunnelsyndrom sowie bei einigen Polyneuropathien: diabetisch, demyelinisierend (insbesondere beim Guillain-Barré- und Fabry-Syndrom).

Der Gesundheitszustand von Patienten verschlechtert sich stark nach einer Nacht unter einer warmen Decke oder einfach nur bei heißem Wetter, wenn sich Blutgefäße und Kapillaren weiter ausdehnen. Starkes Brennen in den Füßen macht Lust, die Füße in k altes Wasser zu stecken.

Bei der Erythromelalgie ist ein zusätzliches diagnostisches Zeichen eine Rötung oder sogar Zyanose der Haut der unteren Extremitäten. Das Morton-Neurom ist durch brennende Schmerzen in den Zehen gekennzeichnet, die auf eine Verdickung des Plantarnervs zurückzuführen sind und häufig bis zur Ferse ausstrahlen, die beim Betreten schmerzhaft ist. Und beim Tars altunnelsyndrom verspürt eine Person zusätzlich Taubheit und Kribbeln im Bereich des inneren Knöchels, der das Fußgewölbe erfasst.

Fersenschmerzen morgens

Bei fast allen entzündlichen oder degenerativ-dystrophischen Erkrankungen, die den Fuß- und Fersenbereich betreffen, werden die Schmerzen morgens zunehmen, weil während der Nachtruhe die geschädigten Strukturen Zeit haben, sich teilweise zu erholen, aber die eigentliche Ursache dafür ist ihre Traumatisierung verschwindet nirgendwo. Eine Person beginnt mit körperlicher Aktivität, Gewebe wird erneut geschädigt, Schmerzen treten auf. Dieser Teufelskreiseffekt ist am charakteristischsten für Plantarfasziitis, Fersensporn, Gicht, Arthritis und Arthrose. Das zweite verbindende Symptom für diese Gruppe von Krankheiten ist die Tatsache, dass der Schmerz in Ruhe viel weniger ausgeprägt ist, aber sobald eine Person versucht zu gehen, schmerzen seine Fersen sehr und eine normale Bewegung wird fast unmöglich.

Auf die Ferse treten tut weh, beim Gehen verstärkt sich der Schmerz

Es wäre seltsam, dieses Symptom bei der Diagnose als wichtig zu betrachten, denn bei jeder Krankheit oder Verletzung der Fersen ist das Betreten schmerzhafter als das Nichtbetreten. Daher sollten Sie auf zusätzliche Symptome achten: allgemeines Wohlbefinden, Temperatur, das Vorhandensein von Schmerzen in anderen Körperteilen. Ein aufschlussreicherer Moment sind die ständigen Schmerzen in den Fersen, die auch in Ruhe nicht nachlassen, sondern sich erst beim Gehen verstärken. Dies geschieht bei reaktiver Arthritis, Osteomyelitis, Knochentuberkulose und anderen schweren entzündlichen Erkrankungen. Aber solche Krankheiten sind immer von lebhaften Symptomen gekennzeichnet und betreffen neben den Füßen mit ziemlicher Sicherheit andere Teile des Skeletts. Andererseits kommt es auch vor, dass im Ruhezustand Beschwerden in den unteren Extremitäten völlig fehlen, es aber schmerzhaft ist, auf die Ferse zu treten. Die Erklärung dafür ist ziemlich unerwartet.

Die Ursache für stechende Schmerzen in der Ferse beim Gehen ist möglicherweise überhaupt nicht das Fersenbein, sondern der Ischiasnerv. Wenn es eingeklemmt wird, während sich die Person auf das Bein stützt, "schießt" der Schmerz von oben nach unten rechts in die Ferse, so dass es scheint, dass der Grund darin liegt.

Ein weiteres Beispiel für eine Schmerzausstrahlung ist das Tars altunnelsyndrom, das durch eine Kompression des Schienbeinnervs im Innenknöchelkanal gekennzeichnet ist. Die Manifestationen beginnen mit einem Taubheitsgefühl in der Ferse, im Fußgewölbe und im Bereich des Innenknöchels, dann kommt es zu einem Kribbeln und schließlich zu einem brennenden Schmerz, der aufsteigt und in das Gesäß ausstrahlt.

Schmerzen hinten in den Fersen

Die häufigsten Schmerzursachen in diesem Bereich sind reibende Schuhrücken oder, viel schwerwiegender, Prellungen, Risse und Frakturen des Fersenbeins infolge eines Traumas. Fast jeder hat mindestens einmal in seinem Leben einen solchen erfolglosen Tritt mit dem Fuß gehabt, um beispielsweise beim Schwingen die Entfernung zum dahinter befindlichen Hindernis nicht zu berechnen. Manchmal werden eine Bursitis calcanei und Achillessehnenverstauchungen diagnostiziert. Unter den relativ seltenen Diagnosen ist die Haglund-Deformität zu nennen - dies ist eine Exostose des Fersenbeins (Knochen- und Knorpelwachstum), die genau im hinteren oberen Bereich der Ferse lokalisiert ist und Schmerzen beim Gehen verursacht und auch die Auswahl der Schuhe erheblich erschwert.

Schmerzen in den Seiten der Fersen

Die häufigste Schmerzursache im Bereich der Innenfläche der Ferse ist die Verstauchung der medialen Bänder des Knöchels, die entsteht, wenn der Fuß nach außen gedreht wird. Die umgekehrte Situation, wenn die Ferse von außen schmerzt, ist nicht weniger häufig und zeigt an, dass die Person ihr Bein nach innen verdreht hat. Darüber hinaus kann es sich um eine Prellung, einen Riss oder eine Fraktur handeln - mit einem Wort, das Problem hat fast immer einen traumatischen Ursprung, und es ist unmöglich, einen solchen Vorfall aufgrund starker Schmerzen und anschließender Schwellungen nicht zu bemerken.

Eine Kalkaneusfraktur ist eine der schwierigsten: Sie geht oft mit einer Verschiebung von Fragmenten, Bänder- und Sehnenrissen einher, erfordert eine sorgfältige Ruhigstellung der Extremität und heilt 3-4 Monate lang, während der Patient nicht sollte auf die wunde Ferse treten.

Erkrankungen, die Fersenschmerzen verursachen

Ursachen für fersenschmerzen
Ursachen für fersenschmerzen

Sehen wir uns nun die wahrscheinlichen Ursachen der Beschwerden genauer an und finden heraus, was zu tun ist, wenn Ihre Ferse schmerzt und es wehtut, auf Ihren Fuß zu treten – wie man sie behandelt, wie man die Schmerzen loswird und verhindern, dass das Problem erneut auftritt.

Verletzungen im Fersenbereich wie Prellungen, Risse, Brüche, Verrenkungen und Verstauchungen gehen wir hier nicht an, da der Moment einer solchen Verletzung nicht unbemerkt bleiben kann und der Verletzte die Antwort wahrscheinlich genau kennt die Frage, warum er Fersenschmerzen hat und es schmerzt, auf den Fuß zu treten. Wenn ein solches Unglück eintritt, wenden Sie trockene Kälte auf die verletzte Stelle an, stellen Sie das Bein ruhig und suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Arthritis der Ferse

Dies ist eine entzündliche Läsion des Fersenbeins, seiner umgebenden Strukturen und Gewebe. Es tritt selten isoliert auf – es betrifft normalerweise auch andere Gelenke.

Von der Ätiologie her wird Fersenarthritis in die folgenden Kategorien eingeteilt:

  • reaktiv - beginnt als Komplikation einige Wochen nach einer Infektion, meistens respiratorisch, intestinal oder urogenital;
  • Rheumatoid - tritt auf, wenn Immunzellen körpereigenes Gewebe angreifen;
  • Posttraumatisch - wird eine Reaktion auf einen Bluterguss, eine Luxation, eine Verstauchung, einen Riss oder eine Fraktur des Fersenbeins;
  • Gicht - aufgrund des hohen Harnsäurespiegels im Blut und der Ablagerung seiner Salze (Urate) auf den Gelenkoberflächen.

Jede der Formen der Fersenbeinarthrose äußert sich in unterschiedlicher Schmerzintensität, zusätzlich kommt es häufig zu Schwellungen und Rötungen der Haut. Das Behandlungsprogramm hängt vollständig von der Art der Erkrankung ab und kann die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika, Hormonen, Immunmodulatoren, Chondroprotektoren, Heilungs- und Zellreparaturstimulanzien, Physiotherapie und in schweren Fällen einen chirurgischen Eingriff umfassen.

Arthrose der Ferse

Die Krankheit ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess, der zu einer Ausdünnung des Knorpels und dem Auftreten von Knochenwucherungen (Osteophyten) auf den Gelenkoberflächen führt. Arthrose der Fersen geht sehr häufig mit Plantarfasziitis und Fersensporn einher.

Grund für die Entstehung der Krankheit:

  • Das Tragen von unbequemen hochhackigen Schuhen;
  • Schwere Beinarbeit;
  • Endokrine Störungen;
  • Übergewicht;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Alter;
  • Genetische Veranlagung.

Arthrose der Fersen beginnt sich als erhöhte Ermüdung der Beine zu äußern, Knirschen beim Gehen, dann verstärkt sich das Unbehagen allmählich, die Füße verformen sich, die Person hat starke Fersenschmerzen, es tut weh, auf die Füße zu treten und In den letzten Stadien der Krankheit wird die Bewegung selbst mit Hilfe eines Stocks oder Krücken unmöglich. Es ist wichtig, keine Fersenarthrose zu beginnen, so bald wie möglich mit der Einnahme von Chondroprotektoren zu beginnen, sich massieren zu lassen, sich einer Physiotherapie und einer Bewegungstherapie zu unterziehen. Eine radikale Methode zur Behandlung von Fersenarthrose ist die Endoprothetik, also die chirurgische Entfernung von Osteophyten und das Wachstum von Knorpelgewebe.

Plantarfasziitis

Die Plantaraponeurose oder Plantarfaszie ist ein länglicher Lappen aus dichtem Bindegewebe, der auf der einen Seite am Fersenbein und auf der anderen Seite an den Köpfen der Mittelfußknochen befestigt ist und den Bogen bildet und stützt der Fuss. Bei erhöhter Belastung der Aponeurose treten Mikrorisse im Fersenbereich auf, wo die Spannung am stärksten ist, was zu Entzündungen führt, und dann schmerzt die Ferse, es tut weh, auf den Fuß zu treten, und häufiger leiden beide Gliedmaßen einmal. Frauen über 40, die es gewohnt sind, Stöckelschuhe zu tragen, sowie Profisportler und Menschen mit Gicht, Plattfüßen, Diabetes und Übergewicht sind am stärksten gefährdet, an Plantarfasziitis zu erkranken.

Das charakteristischste Symptom der Krankheit sind starke Schmerzen in den Fersen am Morgen. Dies liegt daran, dass die Risse in der Aponeurose während des Nachtschlafs teilweise heilen, aber sobald eine Person auf die Beine kommt und zu gehen beginnt, tritt der Schaden erneut auf, und zwar an derselben Stelle. Die Situation wird durch die häufige Komplikation der Plantarfasziitis verschlimmert - den Fersensporn, auf den wir weiter unten gesondert eingehen werden. Ist der Sporn noch nicht entstanden, ist die Behandlung meist konservativ – entzündungshemmende Medikamente, schmerzstillende Salben, Schonkur, Massage, Fußbäder und Krankengymnastik.

Fersensporn

Dieser Begriff wird allgemein als Osteophyt bezeichnet, d. h. ein Knochenauswuchs, der in der Ebene der Plantarfaszie oder darüber am Ansatzpunkt zum Tuberculum calcanei auftritt. Durch ständige Reizung der Knochenhaut und aseptische Entzündung in diesem Bereich wird der Osteophyt aus Calciumsalzen gebildet, d.h. der Fersensporn ist eine direkte Folge einer Plantarfasziitis. Die Länge des Wachstums variiert zwischen 2 und 12 mm, und die Ferse schmerzt und es tut weh, auf den Fuß zu treten, weil die Weichteile verletzt sind.

Die Schmerzintensität hängt vielmehr nicht von der Länge des Sporns ab, sondern von seiner Lokalisation. Wenn sich Nervenenden in der Nähe befinden, ist der Schmerz sehr stark, als ob ein Nagel in die Ferse getrieben worden wäre, besonders morgens. Abends kann sich das Unwohlsein auch noch verstärken, bereits durch müde Beine und tagsüber angesammelte Mikroschäden. Ein Fersensporn von beträchtlicher Größe kann durch Sondieren erkannt werden. Die effektivste und zuverlässigste Behandlungsmethode ist die Stoßwellentherapie, während des Eingriffs wird der Osteophyt durch Ultraschall zerstört und über die Blutbahn ausgeschieden.

Achillessehnenentzündung

Dies ist eine aseptische Entzündung, die entweder das Gewebe um die Sehne (Peritendinitis) oder die Achillessehne selbst (Tendinitis) oder dort, wo sie am Fersenbein ansetzt (Enthesiopathie), betrifft. Alle drei Formen können sowohl isoliert als auch gemeinsam auftreten, sowie in eine Achillodynie übergehen und zur Ausbildung eines Fersensporns führen. Eine Sehnenentzündung tritt aufgrund einer ständigen Überlastung des Sprunggelenks und manchmal nach einer einzelnen Verletzung der Achillessehne auf, beispielsweise bei einer älteren Person, die sich plötzlich für Sportunterricht entscheidet.

Achilles tendonitis
Achilles tendonitis

In der Regel entwickelt sich die Krankheit schleichend. Zunächst verspürt der Patient Schmerzen in der Sehne, die in die Ferse schießen und vor allem morgens stören. Nach einer Aufwärmphase oder einem kurzen Spaziergang lösen sich die unangenehmen Empfindungen. Nach ein paar Wochen werden die Schmerzen schlimmer und verschwinden im Laufe des Tages nicht, es ist besonders schwierig, Treppen zu steigen oder eine Steigung zu erklimmen. Der Wadenmuskel ist angespannt, der Knöchel ist rot und leicht geschwollen und kann sich heiß anfühlen. Die Behandlung der Tendinitis der Achillessehne ist konservativ - Ruhe, fester Verband des Beins, Einnahme von NSAIDs, Physiotherapie und Massage. Bei unerträglichen Schmerzen werden Injektionsblockaden mit Steroidhormonen durchgeführt.

Fersenschleimbeutelentzündung

Im Bereich des Fersenbeins befinden sich zwei Synovi altaschen oder Schleimbeutel: Einer, sehr klein, befindet sich oben, hinter der Ansatzstelle der Achillessehne, und der zweite, größere, befindet sich unten, unter der Haut der hinteren Oberfläche der Ferse. Schleimbeutel sind isolierte, mit Gelenkflüssigkeit gefüllte Hohlräume, die die Reibung verringern und die Knochen vor Verletzungen schützen. Ständiger Druck auf den Beutel oder das Eindringen von infektiösen Krankheitserregern, beispielsweise Staphylokokken oder Streptokokken, führt zur Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung. Im ersten Fall heißt die Krankheit "Achilles Bursitis" oder mit anderen Worten "Achilledinien" und im zweiten - "Fersenschleimbeutelentzündung".

Bursitis der Ferse
Bursitis der Ferse

Die Krankheit kann das Ergebnis des Tragens unbequemer Schuhe mit reibendem, schmalem Rücken sein, oder es kann eine Komplikation einer Verletzung oder einer systemischen Infektion (Tuberkulose, Tripper) sein. Fersenschleimbeutelentzündung und Achillodynie sind Diagnosen, die Profisportlern und Tänzern gut bekannt sind. Das Erkennen der Krankheit ist ganz einfach: Die entzündete Schleimbeutel ist mit serösem und manchmal eitrigem Exsudat gefüllt, wodurch sie an Volumen zunimmt und herausragt, die Haut an dieser Stelle rot und heiß ist, beim Drücken starke Schmerzen auftreten, selbst wenn sie nur treten an der Ferse tut weh, ganz zu schweigen von dem Versuch zu gehen. Die Behandlung ist überwiegend konservativ: bei aseptischer Entzündung - NSAIDs und Kortikosteroide, bei infektiöser - Antibiotika, in einem schweren Fall - Punktion des Synovialbeutels zum Abpumpen von Eiter. In jedem Fall werden Ruhe, orthopädische Schuhe und Physiotherapie angezeigt.

Fersenspitze

Eine stachelige oder plantare Warze ist eine gutartige Wucherung, die durch das humane Papillomavirus verursacht wird. Am häufigsten treten solche Defekte genau an den Fersen auf, seltener - im oberen Teil des Fußes oder am großen Zeh. Normalerweise gibt es eine Warze, aber manchmal gibt es zwei oder drei nebeneinander angeordnete Warzen. Die Farbe ist gelbgrau mit einem weißlichen Belag auf dem Kopf, die Wirbelsäule ragt fast nicht über die Hautoberfläche hinaus, hat aber eine kräftige Wurzel, die tief in die Weichteile eindringt. Chronische Warzen sehen schwarz aus - das sind die Mündungen verstopfter Gefäße, die herausschauen. Die eigentliche Struktur der Plantarwarze ist ziemlich dicht, was die Beschwerden beim Gehen erklärt.

Kalkaneusspitze
Kalkaneusspitze

Wenn deine Ferse schmerzt, es wehtut, darauf zu treten und du ein Fremdkörpergefühl hast, untersuche deinen Fuß sorgfältig - selbst ein kleiner Dorn kann Schmerzen verursachen. Sie können es auf konservative Weise mit Hilfe von topischen Präparaten (Solcoderm, Superchistotel, Ferezol, Kollomak, Salipod-Pflaster) loswerden, und wenn solche Maßnahmen nicht mehr helfen, müssen Sie sich an einen Chirurgen wenden, um das Neoplasma zu entfernen.

Haglund-Verformung

Die Pathologie wird auch als Haglund-Syndrom bezeichnet und besteht in der Bildung eines osteoknorpeligen Auswuchses in Form eines Rhinozeroshorns auf der oberen hinteren Oberfläche des Fersenbeins, dh am Ansatzpunkt der Achillessehne. Dieses Horn ist oft mit Stacheln überwachsen und verletzt zusätzlich Weichteile. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit können Plattfüße, Klumpfüße, Hallux Valgus, ein zu hohes Fußgewölbe, das Tragen von Schuhen mit enger Ferse, Übergewicht, endokrine Störungen und einfach ein erblicher Faktor sein. Äußere Manifestationen der Krankheit sind sehr beredt: Auf der Rückseite der Fersen bilden sich Knötchen, die sich normalerweise hart anfühlen und rot sind, die Haut darauf schält sich manchmal ab, Schwielen sind an diesen Stellen keine Seltenheit.

Haglund-Deformität
Haglund-Deformität

Die Haglund-Fehlbildung wird sehr oft mit einer Achilles-Bursitis kombiniert, über die wir oben bereits gesprochen haben. Die Symptome sind lebhaft: Die Ferse schmerzt im Rücken, es tut weh, auf den Fuß zu treten, es ist schwierig, die Treppe zu steigen, der Knoten stört das normale Tragen von Schuhen. In der Regel betrifft die Pathologie beide unteren Gliedmaßen, kann sich jedoch isoliert entwickeln. Die konservative Behandlung der Haglund-Deformität besteht in der Entfernung von Entzündungen, der Auswahl orthopädischer Einlagen, physiotherapeutischen Übungen und Physiotherapie. Wenn solche Bemühungen für eine vollständige Genesung nicht ausreichen, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden: Der Osteophyt wird mit einer oszillierenden Säge entfernt.

Osteochondropathie des Tuber calcanei

In verschiedenen Quellen wird diese Krankheit unter verschiedenen Namen bezeichnet: Schinz- oder Haglund-Shinz-Krankheit (nicht zu verwechseln mit der früheren Haglund-Fehlbildung, derselbe Arzt war an ihrer Beschreibung beteiligt), Apophysitis oder Epiphysitis des Fersenbeins, Osteochondropathie des Fersenbeins, "Krankheit des Nordens". Darüber hinaus ist diese Krankheit kindlich und tritt hauptsächlich bei Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren auf, seltener bei Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren, obwohl es Fälle gibt, in denen diese Art von ACP Kinder im Alter von acht Jahren betraf.

Die Essenz der Pathogenese ist wie folgt:

  • Das Fersenbein einer Person nach der Geburt wird durch Knorpelgewebe repräsentiert. Damit ein Kind laufen kann, müssen seine Fersen verknöchert sein. Dieser Prozess beginnt an den sogenannten "Ossifikationspunkten", von denen es zwei gibt: einer wird nach 5-6 Lebensmonaten aktiviert und der zweite nach 7-8 Jahren. Während dieser ganzen Zeit verbleibt eine Schicht Knorpelgewebe zwischen ihnen, die erst im Alter von 16 bis 18 Jahren verschwindet;
  • Unter dem Einfluss von nicht vollständig etablierten Faktoren (Vererbung, Mangel an Sonne, Vitaminen und Mineralstoffen, hormonelle Veränderungen im Körper, Probleme mit der Durchblutung, zu früher und intensiver Sport) erscheint ein Bereich aseptischer Nekrose auf der Oberfläche des Tuberculum calcanei;
  • Dieser Bereich fällt nach innen, es kommt zu einer Depressionsfraktur, der Knochen wird in Fragmente geteilt, das nekrotische Gewebe löst sich allmählich auf und an ihrer Stelle bildet sich ein neuer, gesunder Knochen.

fehlt normalerweise.

Osteochondropathie des Tuber calcanei
Osteochondropathie des Tuber calcanei

Die Epiphyse ist ein abgerundeter erweiterter Endteil des Knochens, und die Apophyse ist ein Fortsatz, der in der Nähe der Epiphyse aus einem unabhängigen Ossifikationskern entstanden ist und dazu dient, Muskeln und Bänder zu befestigen.

Außerdem schwillt bei der Haglund-Schinz-Krankheit die Ferse an, die Palpation reagiert mit Schmerzen, die Haut um sie herum ist überempfindlich, manchmal kommt es zu einer leichten Atrophie der Beinmuskulatur, das Strecken und Beugen des Fußes bereitet dem Kind Schwierigkeiten beginnt „auf Zehenspitzen“zu gehen. Die Behandlung ist konservativ - ggf. Schonung, Ruhigstellung des Beines mit einer Schiene, Tragen von orthopädischen Schuhen oder speziellen Einlagen, Krankengymnastik, Vitamintherapie, bei starkem Fersenschmerz - Einnahme von NSAIDs.

Tars altunnelsyndrom

Alternative Namen für diese Pathologie: Tarsalkanalsyndrom (Tarsal, medialer Knöchel), Schienbeinnervenneuropathie. Der Tars altunnel verläuft zwischen dem Innenknöchel und dem Retinaculum der Beugesehnen. Der N. tibialis posterior verläuft von oben nach unten durch diesen Tunnel, verzweigt sich und innerviert den gesamten Fuß. Wenn eine Kompression (Kompression) des Nervs auftritt, verspürt eine Person charakteristische Symptome: Taubheit, Brennen oder Kribbeln mit "Nadeln" im Bereich des Innenknöchels und des Fußgewölbes, dann gibt es Schießen oder "Elektrik". Schock"-Schmerzen, die die Ferse, den Wadenmuskel erfassen und in das Gesäß ausstrahlen. Die Zehen werden schwach, der Fuß reagiert mit Schmerzen beim Beugen und Strecken.

Tars altunnelsyndrom
Tars altunnelsyndrom

Beim Tars altunnelsyndrom schmerzt die Ferse und es tut weh, nach längerem Aufenth alt auf den Füßen darauf zu treten, und in Ruhe und nach einer Nachtruhe stören Beschwerden in der Regel nicht. Dieses Syndrom ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge anderer Pathologien, die eine Kompression des Schienbeinnervs verursachen können. Wir sprechen von Krampfadern, Sehnenentzündungen, Arthritis, Diabetes, Plattfüßen, Hallux Valgus, Trauma oder Neubildungen. Aus einem dieser Gründe kann der Nervus tibialis posterior im Tarsalkanal komprimiert werden. Das Tragen von engen Schuhen mit hohen Absätzen und unzumutbar hohen körperlichen Belastungen der Beine prädisponieren ebenfalls für die Entwicklung dieser Neuropathie. Die Taktik der Behandlung des Tars altunnelsyndroms hängt von den Ursachen und der Schwere des pathologischen Prozesses ab. In der Regel ist eine entzündungshemmende Therapie und vorübergehende Ruhigstellung des erkrankten Beines mit einer Orthese ausreichend.

Valgus-Fußdeformität

Diese Fehlstellung entsteht meist im Kindes alter und ist gekennzeichnet durch eine X-förmige Krümmung des Sprunggelenks, Abflachung der Fußsohlen und Gehen mit Unterstützung an der Innenseite der Fersen. Wenn Sie die Beine eines kranken Kindes zusammenlegen, beträgt der Abstand zwischen den Fersen 4-5 cm und manchmal mehr. Die Ursache der Pathologie liegt entweder in Verletzungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus oder in angeborenen Bindegewebsdysplasien, metabolischen und endokrinen Störungen (Rachitis, Funktionsstörungen der Schilddrüse oder des Hypothalamus). Das Tragen von unbequemen, ungeeigneten Schuhen sowie eine Verkrümmung der Wirbelsäule und Bücken führen zusätzlich zum Hallux valgus. Die Erkrankung geht immer mit Plattfüßen einher und kann bei Erwachsenen beispielsweise nach einer Verletzung, Enzephalitis oder Poliomyelitis, durch starke Gewichtszunahme oder Diabetes auftreten.

Valgus Deformität des Fußes
Valgus Deformität des Fußes

Bei einer Hallux-valgus-Fehlstellung des Fußes des Patienten stören chronische Schmerzen in den Fersen und im Fußgewölbe, die Beschwerden werden nach langem Gehen oder Stehen stark verstärkt. Im Kindes alter kann man versuchen, mit konservativer Therapie auszukommen: Tragen von orthopädischen Schuhen, Massage und Krankengymnastik. In schweren Fällen, wenn dies nicht hilft (zum Beispiel bei angeborener Achillessehnenverkürzung oder Talushochstellung), ist ein operativer Eingriff indiziert. Erwachsene mit Hallux valgus sind ohnehin nur auf eine Operation angewiesen.

Erythromelalgie

Die Pathologie hieß ursprünglich posttraumatische Hyperästhesie, dann Mitchell-Krankheit und schließlich Erythromelalgie - dieser Begriff wurde vom Chirurgen selbst eingeführt, der die Krankheit beschrieb. Erythromelalgie gehört zur Gruppe der Angiotrophoneurosis, also Störungen der Gefäßinnervation. Es betrifft hauptsächlich die Füße, kann aber auch die Hände betreffen. Die Krankheit ist sehr selten, am häufigsten bei Menschen mittleren Alters (30-40 Jahre), tritt fast nie bei Kindern auf. Die primäre Form der Erythromelalgie wird als eigenständige Krankheit mit unklarer Ätiologie angesehen, und die sekundäre kann das Ergebnis von Multipler Sklerose, Neurosyphilis, Polyzythämie, Hypothyreose, Diabetes mellitus, Gicht, chronischem Alkoholismus sein.

Erythromelalgie
Erythromelalgie

Das Wesen der Pathogenese liegt in der lokalen Erweiterung kleiner und mittlerer peripherer Gefäße und einer Erhöhung des Volumens des arteriellen Blutflusses aufgrund einer Störung der nervösen Regulation der Gefäßwände. Die Symptome sind sehr spezifisch: Der Patient wird von Anfällen gequält - Anfällen von brennenden Schmerzen, begleitet von Rötungen und Schwellungen. In der Regel beginnt der Schmerz an der großen Zehe oder Ferse, erfasst dann schnell den Fuß und breitet sich bis zum Kniegelenk aus. Erythromelalgie betrifft fast immer beide Gliedmaßen, aber der Angriff beginnt mit jedem. Es kann von einigen Minuten bis zu 2-3 Stunden dauern. Überhitzung, längere hängende Position der Beine, das Tragen enger Schuhe kann den Ausbruch von Paroxysmus hervorrufen. Die Krankheit verläuft hartnäckig und ist schwer zu behandeln. Es werden Vasokonstriktor, Antihistaminika und Schmerzmittel sowie Physiotherapie, Schlammtherapie und Akupunktur eingesetzt. Erythromelalgie kann durch Erkältung und Anheben der Beine in eine aufrechte Position gelindert werden.

Mortons Neurom

Neuroma oder Mortons Neurom, auch bekannt als Mortons Mittelfußneuralgie, ist eine pathologische Verdickung des Plantarnervs, normalerweise zwischen der dritten und vierten Zehe eines Fußes, aber es gibt Ausnahmen. Mortons Neurom ist kein Tumor im direkten Sinne des Wortes, dieser Name der Krankheit ist historisch entstanden. Es ist richtiger, es einfach Metatarsalgie zu nennen, dh schmerzhaftes Fußsyndrom. Ein großes Neurom ist beim Abtasten tastbar, ein kleines reagiert nur mit starken Schmerzen.

Mortons Neurom
Mortons Neurom

Die Hauptursache für Mortons Neurom ist das Tragen von engen Schuhen, die die Oberseite des Fußes in horizontaler Richtung zusammendrücken. Natürlich ist diese Krankheit am häufigsten bei jungen Frauen. Weitere Risikofaktoren sind Übergewicht, anstrengende körperliche Aktivität, orthopädische Begleiterkrankungen. In den ersten Stadien äußert sich Mortons Mittelfußneuralgie durch Taubheit der Zehen, Schmerzen beim Bewegen und Drücken auf den Fuß und ein Fremdkörpergefühl im Inneren. Dann verstärken sich die Symptome, der ganze Fuß und die Ferse schmerzen, es ist unmöglich, auf den Fuß zu treten. Hilft die konservative Therapie nicht, muss operiert werden – entweder das Querband, das das Neurom komprimiert, durchtrennt oder selbst entfernt.

Gicht

Dies ist eine metabolische Pathologie, die in einer chronischen Hyperurikämie (einem erhöhten Harnsäurespiegel) besteht, aufgrund dessen ihre Salze, Urate, arthritische Knoten an den Gelenken bilden - Tophi. Füße sind eine bevorzugte Lokalisation von Tophi, wehtut also die Ferse, tut es weh auf die Füße zu treten, besonders morgens, kann man davon ausgehen, dass es sich um Gicht handelt. Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss ein biochemischer Bluttest bestanden werden. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie sind vielfältig: ein erblicher Faktor, eine erhöhte Aufnahme von Purinverbindungen aus der Nahrung, Nierenversagen, erhöhte Synthese von Harnsäure und so weiter. Ältere Männer leiden häufiger als andere an Gicht, insbesondere diejenigen, die Alkohol missbrauchen.

Video: 10 Expertentipps gegen Gichtanfälle:

Gichtarthritis äußert sich durch schreckliche Schmerzen in den Fersen und Füßen am Morgen, gleich nach dem Aufwachen, weil sich in der Nacht viele Harnsäuresalze im Körper ansammeln und die Gelenke Zeit haben, mikroskopisch neu zu wachsen Osteophyten. Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren und gestörte Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Allopurinol, Colchicin, Febuxostat, Probenecid sowie Medikamente aus der NSAID-Gruppe (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Ketorolac) werden verwendet. Ein akuter Gichtanfall wird normalerweise in einem Krankenhaus entfernt, es ist sehr schwierig, ihn zu Hause zu bewältigen.

Osteoporose des Fersenbeins

Auch dies ist eine Stoffwechselkrankheit, die durch Kalziummangel entsteht. Einerseits verschlechtert sich bei jeder Person die Festigkeit des Knochengewebes mit zunehmendem Alter, andererseits kann das Problem ein Mangel an Vitamin D sein, ohne das Kalzium vom Körper schlecht aufgenommen wird. Die Situation verschlechtert sich während der Menopause bei Frauen erheblich, da eine Abnahme des Östrogenspiegels im Blut zu einer beschleunigten Auswaschung von Kalzium aus den Knochen führt, daher zu ihrer Zerbrechlichkeit und dem Risiko von Knochenbrüchen. Daher wird Osteoporose oft und nicht ohne Grund als Erkrankung älterer Frauen bezeichnet.

Video: Dr. Evdokimenko „Osteoporose - Behandlung von Osteoporose, ihre Symptome und Diagnose. Muss ich Kalzium trinken?“

Fersenknochen sind genauso anfällig für Osteoporose wie andere Teile des Skeletts, während Fersen im Laufe des Lebens einer enormen Belastung ausgesetzt sind, weshalb sie anfangen können zu schmerzen und als einer der ersten einbrechen. In den frühen Stadien der Entwicklung von Osteoporose gibt es fast keine schmerzhaften Symptome, manchmal gibt es Beschwerden, dass die Beine schnell müde werden, es schmerzt, abends auf die Fersen zu treten, und morgens Krämpfe der Wadenmuskulatur auftreten. Die späteren Stadien der Krankheit sind gefährlich für Knochenbrüche. Wenn also bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wird, müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen und mit der Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten beginnen, die von Ihrem Arzt verschrieben werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Tuberkulose des Fersenbeins

Diese Form der Erkrankung ist äußerst selten, da Tuberkulose-Bakterien in 90% der Fälle die Lunge eines Menschen wählen und unter den Knochenformen große Teile des Skeletts an der Spitze stehen: Wirbelsäule, Becken, Knie. Aber manchmal betrifft die Krankheit immer noch die Sprunggelenke und Fersenbeine. Dieser Prozess wird von der Bildung nicht heilender Fisteln begleitet, und im Laufe der Zeit erleiden die Füße eine Ankylose, dh die Fusion beschädigter Gelenkoberflächen und den vollständigen Verlust der Beweglichkeit.

Video: Was Sie über Tuberkulose der Knochen der Gelenke und der Wirbelsäule wissen müssen?

Die Diagnose einer so schweren Krankheit ist normalerweise nicht schwierig. Die Behandlung ist lang und dauert je nach Schweregrad und Stadium der Pathogenese sechs Monate bis mehrere Jahre. Es werden mehrstufige Therapieschemata verwendet, an denen mehrere starke antibakterielle Medikamente beteiligt sind. Nach der Genesung wird ein Rehabilitationskurs durchgeführt, Sanatoriumsbehandlung, Massage, Physiotherapieverfahren werden gezeigt.

Osteomyelitis des Fersenbeins

Äußerst gefährliche Krankheit, bei der es sich um einen eitrig-nekrotischen Prozess in den Knochen und den umgebenden Weichteilen handelt, der durch eine Infektion mit eitrigen Bakterien verursacht wird. Solche Erreger können über den Körperkreislauf aus anderen Herden oder direkt durch eine Wunde am Bein in die Fersenregion gelangen. Die Entzündung beginnt mit Schwellung, Rötung und Schmerzen in der Ferse, es ist schmerzhaft, auf das Bein zu treten, dann bildet sich auf der Hautoberfläche ein Geschwür, durch das eitriger Ausfluss austritt. Die Körpertemperatur steigt, das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich stark.

Akute Osteomyelitis der Ferse kann zu Wundbrand und Amputation von Gliedmaßen führen, ganz zu schweigen von Blutvergiftung und möglicherweise Tod. Bei den ersten Anzeichen eines eitrigen Abszesses ist es dringend erforderlich, ein chirurgisches Krankenhaus zu kontaktieren. Es wird eine Antibiotika-Injektion durchgeführt und gegebenenfalls der Entzündungsherd geöffnet und gewaschen. In einer erkrankten Extremität können nach der Genesung Komplikationen auftreten: Muskelkontrakturen, die chronische Schmerzen verursachen und das Gehen beeinträchtigen.

Diabetische Angiopathie

Dieser Begriff bezeichnet krankhafte Veränderungen der Gefäßwand, die durch einen ständigen Zuckerüberschuss im Blut verursacht werden. Die Produkte des Glukosestoffwechsels sowie Wasser reichern sich im Endothel (Innenschale) von Blutgefäßen und Kapillaren an, was zu Ödemen, erhöhter Durchlässigkeit, Rupturen, Bildung von Aneurysmen (Dilatationen), Blutgerinnseln und atherosklerotischen Stellen führt. Außerdem leidet die Person an Bluthochdruck.

Video: Was ist diabetische Angiopathie und warum ist sie für Diabetiker gefährlich?

Etwa 10 % der Patienten mit insulinabhängiger Form des Diabetes mellitus nach dem 45. Lebensjahr haben Manifestationen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten, oder vereinfacht gesagt eines "diabetischen Fußes". Dieses Syndrom manifestiert sich durch Frösteln und Blanchieren der Beine, Ausdünnen der Haut und Haarausfall an ihnen, Verlangsamung des Nagelwachstums, beeinträchtigte Empfindlichkeit und in späteren Stadien - das Auftreten tiefer nicht heilender Geschwüre und die Entwicklung von Gangrän. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie den Zustand Ihrer Beine sorgfältig überwachen und sich rechtzeitig an Ihren Arzt wenden, um das therapeutische Schema zu korrigieren.

Rissige Fersen

Lassen Sie uns die heutige Diskussion über die möglichen Ursachen von Fersenschmerzen mit einer Diskussion über ein weit verbreitetes Problem beenden - rissige Haut. Sie können durch das Tragen unbequemer und minderwertiger Schuhe, in denen die Beine nicht atmen, sowie durch eine Pilzinfektion, Dermatitis, Diabetes mellitus oder einen banalen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper (vor allem Eisen) entstehen). Bei Anämie treten rissige Fersen sehr häufig auf.

Risse können Sie nur beseitigen, indem Sie die Ursache ihres Auftretens beseitigen. Es wird empfohlen, Blut für allgemeine und biochemische Analysen zu spenden, damit der Arzt über die Behandlungstaktik entscheiden kann. Dazu können Ernährungsumstellungen, die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Antimykotika, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente gehören. Zur äußerlichen Anwendung sind Heilsalben gut geeignet.

Negative Faktoren, die Fersenschmerzen verursachen

Negative Faktoren
Negative Faktoren

Lassen Sie uns weiter über die häufigsten negativen Faktoren sprechen, die nicht mit Krankheit oder Verletzung verbunden sind und durch unsere eigenen Bemühungen vollständig beseitigt werden. Es geht in erster Linie um die richtige Auswahl der Schuhe und die Etablierung eines angemessenen Bewegungsregimes.

In dieser Kategorie gibt es fünf Hauptursachen für Fersenschmerzen:

  • Enge, reibende und einfach unbequeme Schuhe, in denen die Füße schnell ermüden;
  • Zusätzliche Pfunde, die die Belastung der Füße erhöhen;
  • Plötzlicher Gewichtsverlust, an den der Körper keine Zeit hat, sich anzupassen;
  • Tagsüber langes Gehen und/oder Stehen;
  • Erschöpfende sportliche Belastungen.

Unbequeme Schuhe tragen

Im Streben nach Mode und Schönheit rücken Frauen Bequemlichkeit oft in den Hintergrund und ermüden ihre Beine mit High Heels und Stilettos. Unterdessen h alten Experten Absätze über 7 Zentimeter für ungesund, und dicke Plateaus sind absolut gefährlich – man kann sich darauf sehr leicht das Bein verdrehen und eine Verstauchung oder gar einen Bänderriss davontragen. Seltsamerweise sind Schuhe mit völlig flachen, dünnen Sohlen, wie die mittlerweile beliebten Ballerinas, auch nicht für das regelmäßige Tragen geeignet, da sie die anatomischen Besonderheiten des Fußgewölbes nicht berücksichtigen.

Dies gilt für Personen jeden Alters und Geschlechts - wenn Sie Plattfüße, Hallux Valgus oder andere strukturelle Pathologien der Füße haben, müssen Sie orthopädische Schuhe oder geeignete Einlagen verwenden.

Die moderne Gesundheitsbranche bietet ein breites Sortiment an Schuhzubehör, das auch Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates das H alten auf den Beinen erleichtert. Aber auch ein gesunder Mensch, der Fersenschmerzen hat und vor Müdigkeit beim Aufstehen schmerzt, profitiert von speziellen Einlagen oder separat ausgewählten Schuhen mit medizinischer Kennzeichnung „+“, in denen es möglich ist, einen Arbeitstag bequem zu verbringen.

Unbequeme Schuhe tragen
Unbequeme Schuhe tragen

Wirklich bequeme Schuhe müssen alle folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Haben Sie die richtige Passform und umschließen Sie Ihre Füße vollständig, ohne Hohlräume zu schaffen oder hervorstehende Teile wie hohe Rist oder Zehen mit Bügel einzuklemmen;
  • Drücken Sie das Bein nicht zusammen, was den normalen Blutfluss blockiert und Schwellungen hervorruft, aber hängen Sie nicht herum - dies führt zu Hautscheuern;
  • Aus hochwertigen, atmungsaktiven Materialien bestehen - zumindest die Innenseite des Schuhs sollte mit Naturleder, Wildleder oder Baumwollstoff besetzt sein;
  • Wenn es sich um Schuhe mit hohen Absätzen handelt, ist die Zuverlässigkeit des Spanns von großer Bedeutung.

Wenn die Ferse schmerzt und es schmerzt, wegen der kürzlich erworbenen unbequemen Schuhe auf den Fuß zu treten, sollten Sie so etwas Neues ablehnen, und wenn es schade ist, sich zumindest von schönen Schuhen zu trennen Sie müssen sich ein Werkzeug zum Einlaufen in Formspray besorgen - Sie können es in jedem Schuhgeschäft finden.

Übergewicht

Heute klagt fast jeder Zweite über zusätzliche Pfunde, und wenn das Körpergewicht die Alters- und Geschlechtsnorm um 20 % oder mehr überschreitet, sind gesundheitliche Probleme mit den Beinen nicht zu vermeiden. Bei Menschen mit starkem Übergewicht leidet das Sprunggelenk so sehr, dass es zu Operationen oder völliger Bewegungslosigkeit kommt. Aber diese Situation fällt offensichtlich nicht in die Kategorie der physiologischen Ursachen von Fersenschmerzen - hier sprechen wir von Pathologie.

Was ein leichtes Übergewicht betrifft, so ist es notwendig, es so schnell wie möglich loszuwerden, insbesondere wenn Sie über 45 Jahre alt sind, da sich das Problem nur verschlimmert. Wenn Sie jetzt schon trotz bequemer Schuhe völlig erschöpft von der Arbeit nach Hause kommen, die Fersen schmerzen und es weh tut auf die Füße zu treten, sollten Sie ans Abnehmen denken, denn wenn Sie überflüssige Pfunde loswerden, schmerzen nicht nur die Füße mit ihnen einhergehen, aber auch ein hohes Risiko für die Entwicklung endokriner, kardiovaskulärer, onkologischer und anderer schwerwiegender Pathologien, die das Leben von übergewichtigen Menschen verkürzen.

Starker Gewichtsverlust

Bei der Diskussion über die Struktur der Ferse haben wir bereits das Vorhandensein eines Zellfett-„Kissens“erwähnt, das sich unter dem Fersenhöcker befindet und als natürliches Stoßdämpfungssystem fungiert. Wenn sich also eine Person zu schnell von einem beeindruckenden Übergewicht trennt, verlieren auch ihre Fersen an Gewicht, manchmal sogar F alten, und ein Knochen beginnt, unter einer dünnen Hautschicht zu spüren.

Wenn Sie bemerken, dass es für Sie schmerzhaft wurde, auf die Fersen zu treten, nachdem Sie Übergewicht verloren haben, beeilen Sie sich nicht, sich aufzuregen - sehr bald wird sich der Körper an seinen neuen Zustand anpassen und die notwendige Menge an Fett ansammeln der Fersenbereich. Tragen Sie in der Zwischenzeit bequeme Schuhe, massieren Sie Ihre Füße und machen Sie öfter Sitzpausen.

Den ganzen Tag auf den Beinen

Chronische Fersenschmerzen betreffen am häufigsten Menschen, die aufgrund ihrer Tätigkeit während des Arbeitstages sehr lange stehen und gehen. In dieser „Risikozone“gibt es viele Berufe: Verkäufer, Barkeeper, Kellner, Schaffner in öffentlichen Verkehrsmitteln und so weiter. Egal wie offensichtlich der Grund erscheinen mag, warum die Fersen schmerzen und es weh tut, solchen Menschen auf die Füße zu treten, es gibt ungewöhnliche Situationen.

Den ganzen Tag auf den Beinen
Den ganzen Tag auf den Beinen

Durch ständige Überanstrengung der unteren Extremitäten kann es vorkommen, dass zunächst nur in einer Ferse Schmerzen auftreten. Außerdem entwickelt sich manchmal eine leichte Lahmheit, die sich am Ende des Arbeitstages verstärkt und morgens fast nicht mehr vorhanden ist. Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst bemerken, beeilen Sie sich nicht, eine ernsthafte Diagnose anzunehmen – vielleicht sendet Ihr Körper auf diese Weise ein „SOS“-Signal. Hören Sie auf ihn, denn Sie werden nicht das ganze Geld verdienen, und Gesundheit ist unbezahlbar.

Sport lädt

Wir werden hier nicht auf den Profisport eingehen - es ist offensichtlich, dass er den menschlichen Körper verschleißt, oft zu Verletzungen und der Entwicklung chronischer Schmerzen führt, insbesondere wenn es um Leichtathletik, rhythmische Sportgymnastik, Tennis oder dynamisches Team geht Spiele: Fußball, Hockey, Volleyball, Basketball und so weiter. Bei solchen Sportlern schmerzen nicht nur die Fersen, der gesamte Bewegungsapparat leidet.

Sport lädt
Sport lädt

Wenn du dich in letzter Zeit nur aus Spaß und zur Gesunderh altung mit Sportunterricht angefreundet hast, dann ist das auf jeden Fall gut. Und Fersenschmerzen sind leicht zu behandeln: Sie müssen bequeme Sportschuhe wählen, sich vor dem Training gründlich aufwärmen, Ihre Füße massieren und entspannende Bäder nehmen, wenn Sie nach Hause kommen.

Fersenschmerzdiagnose

Diagnose Fersenschmerz
Diagnose Fersenschmerz

Wenn Sie mit Fersenschmerzen einen Arzt aufsuchen, werden Sie befragt und untersucht und gegebenenfalls zusätzlich zu Tests und diagnostischen Verfahren überwiesen. Lassen Sie uns genauer besprechen, auf welche Tests Sie wahrscheinlich stoßen werden und wozu sie dienen.

Labortests:

  • Ein großes Blutbild wird bei Verdacht auf eine Krankheit durchgeführt, dies ist der erste Schritt zur Diagnosestellung. Ein erhöhter Spiegel weißer Blutkörperchen weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin, ein niedriger Hämoglobinspiegel auf Anämie, ein Mangel an Blutplättchen auf Gerinnungsprobleme und so weiter;
  • Biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten viel detaillierter zu untersuchen, insbesondere um Diabetes aufgrund eines hohen Zuckergeh alts, Gicht aufgrund überschüssiger Harnsäure, Rheuma zu vermuten Arthritis aufgrund des entsprechenden Faktors oder einer Infektion, verursacht durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A, durch das Vorhandensein von Antistreptolysin;
  • Ein Bluttest auf Tumormarker ist notwendig bei Verdacht, dass Fersenschmerzen durch Metastasen eines bösartigen Tumors verursacht werden. Obwohl selten, kommt dies in der medizinischen Praxis vor;
  • Bakposev eitriges Exsudat aus einem Abszess bei Osteomyelitis oder Punktat aus einem Synovialbeutel bei Bursitis wird benötigt, um die Art des Erregers zu identifizieren und die wirksamste Antibiotikatherapie zu verschreiben.

Instrumentelle Methoden:

  • Röntgen ist die am häufigsten verwendete Methode zur Diagnose unerklärlicher Fersenschmerzen. Auf dem Bild sind beispielsweise ein Sporn, eine Haglund-Deformität, ein Riss oder eine Fraktur des Fersenbeins deutlich zu erkennen;
  • Ultraschall eignet sich zur Diagnose von Arthritis, Tendinitis, Schleimbeutelentzündung, Morton-Neurom oder Tars altunnelsyndrom, da Ultraschallwellen Entzündungen, Schwellungen und Nervenkompressionen gut darstellen;
  • Punktiondes Synovialschleimbeutels wird bei Achillodynie und Bursitis subcalcaneus durchgeführt, und bei Verdacht auf Tuberkulose des Fersenbeins ist dessen Punktion indiziert;
  • Magnetresonanz und Computertomographie sind die modernsten und hochpräzisesten diagnostischen Verfahren, die in Streitfällen eingesetzt werden und wenn mit den oben genannten Methoden keine Diagnose gestellt werden kann.

Behandlung von Fersenschmerzen

Behandlung von Fersenschmerzen
Behandlung von Fersenschmerzen

Therapeutische Taktiken hängen davon ab, welche Art von Pathologie den Schmerz verursacht hat. Oben haben wir im Abschnitt "Ursachen von Fersenschmerzen" unter anderem die Methoden zur Behandlung der wahrscheinlichsten Krankheiten betrachtet. Und hier werden wir spezifische Medikamente und Verfahren besprechen, mit denen Sie Fersenschmerzen zu Hause lindern und sogar ein unangenehmes Symptom vollständig beseitigen können, wenn es durch physiologische Faktoren und nicht durch eine Krankheit verursacht wird.

Nichtsteroidale Antirheumatika:

  • Diclofenac;
  • Ibuprofen;
  • Analgin;
  • Ketorolac;
  • Naproxen;
  • Meloxicam;
  • Nimesulid;
  • Indomethacin.

Bei Unwirksamkeit der oralen oder rektalen Verabreichung von Schmerzmitteln wird eine Novocainblockade durchgeführt - eine Injektion in das erkrankte Gelenk, und wenn es sich um eine aseptische Entzündung handelt, wie dies bei Arthrose oder Sehnenentzündung der Fall ist, sind Kortikosteroidblockaden akzeptabel. aber nicht mehr als einmal pro Woche.

Schmerzlindernde entzündungshemmende Salben:

  • Voltaren Emulgel;
  • Fastum-Gel;
  • Nise Gel;
  • Amelotex;
  • Nurofen Express;
  • Aertalcreme.

Wärmende Salben:

  • Finalgon;
  • Viprosal;
  • Schnellgel;
  • Apizartron;
  • Capsicam;
  • Dikuls Balsam.

Chondroprotektoren:

  • Chondroxid;
  • Teraflex;
  • Glucosamin;
  • Inoltra;
  • Artrolon.

Vorbeugung von Fersenschmerzen

Vorbeugung von Fersenschmerzen
Vorbeugung von Fersenschmerzen

Um nie zu wissen, was für ein Unglück es ist - die Ferse tut weh, es tut weh, auf den Fuß zu treten - sollten Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  • Achten Sie auf Ihr Gewicht;
  • Übung;
  • Schlechte Angewohnheiten aufgeben;
  • Gut essen;
  • Tragen Sie gute, bequeme Schuhe;
  • Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen;
  • Krankheiten rechtzeitig behandeln;
  • Überlasten Sie Ihre Beine nicht;
  • Gute Erholung;
  • Verletzungen vermeiden.

Das sind allgemeine Wahrheiten, die jeder kennt. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

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