Magengeschwür - Ursachen, Anzeichen, Symptome und wie behandelt man ein Magengeschwür?

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Magengeschwür - Ursachen, Anzeichen, Symptome und wie behandelt man ein Magengeschwür?
Magengeschwür - Ursachen, Anzeichen, Symptome und wie behandelt man ein Magengeschwür?
Anonim

Was ist ein Magengeschwür?

Ein Magengeschwür ist eine chronische Erkrankung, bei der trophische Störungen der Magenschleimhaut auftreten. Am häufigsten tritt ein Geschwür bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren auf. Die Krankheit ist durch häufige Rückfälle im Frühjahr und Herbst gekennzeichnet. Die Ursache von Magengeschwüren sind in der Regel häufige Belastungen, die das menschliche Nervensystem belasten, was wiederum zu Krämpfen der Muskeln und Blutgefäße des Magen-Darm-Trakts führt. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Magens, und Magensaft beginnt sich nachteilig auf die Schleimhaut auszuwirken, was zur Bildung eines Geschwürs führt.

Trotzdem ist die Hauptursache für Magengeschwüre das Bakterium Helicobacter pylori und das Ungleichgewicht zwischen den Schutzmechanismen des Magens und aggressiven Faktoren, d.h. der vom Magen abgesonderte Schleim kann Pepsin (das verantwortliche Enzym) nicht bewältigen zur Verdauung von Proteinen) und Salzsäure.

Statistiken zeigen, dass bis zu 14 % der Weltbevölkerung an dieser Krankheit leiden. In Russland ist diese Zahl etwas niedriger und beträgt 10 %, während Kinder 1 % und Jugendliche 8 % ausmachen.

Magengeschwür
Magengeschwür

Am häufigsten wird Magengeschwür bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert – in etwa 70 % der Fälle. Etwas seltener wird die Krankheit in einem höheren Alter entdeckt - in 20% der Fälle. In letzter Zeit gibt es einen Trend zu einem Anstieg der Inzidenz der Krankheit bei Frauen.

Die Häufigkeit des Auftretens der Erkrankung hängt nicht nur von Alter und Geschlecht ab, sondern auch von der beruflichen Tätigkeit einer Person. So leiden diejenigen Menschen, deren Arbeit mit der Gefahr von Bauchverletzungen verbunden ist, wie Schuhmacher, und diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, wie Eisenbahner, häufiger darunter. Darüber hinaus treten Magengeschwüre in verschiedenen Regionen desselben Landes mit unterschiedlicher Häufigkeit auf, was durch die Ernährungsgewohnheiten der Anwohner bestimmt wird.

Dr. Berg - Ursachen von Magengeschwüren, wie loswerden? Was essen + Diät:

Anzeichen und Symptome von Magengeschwüren

Wenn Sie die Hauptsymptome des sich entwickelnden pathologischen Prozesses kennen, können Sie schnell einen Arzt um Hilfe bitten und die Krankheit diagnostizieren, was den Erfolg der therapeutischen Wirkung ohne chirurgischen Eingriff garantiert. Manchmal manifestiert sich ein Magengeschwür jedoch in keiner Weise, was auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Untersuchung hinweist. In der Regel wird der asymptomatische Verlauf des Ulzerationsprozesses in 25 - 28% der Fälle beobachtet, und das Vorhandensein eines Geschwürs wird nach dem Tod des Patienten festgestellt.

Der Verdacht auf ein Magengeschwür kann folgende Gründe haben:

  • Schmerzempfindungenim Oberbauch. Dieses Symptom tritt in 75% der Fälle auf. Die Hälfte der Patienten klagt über Empfindungen geringer Intensität, bei den restlichen 50 % sind sie ausgeprägter und intensivieren sich bei körperlicher Anstrengung, nach Einnahme von Alkohol oder scharfen Speisen, während langer Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Sodbrennen. Es äußert sich in einem brennenden Gefühl in der Magengegend. Es tritt auf, weil der saure Inh alt des Magens, der eine aggressive Umgebung hat, in das Lumen der Speiseröhre gelangt und ihre Wände reizt. Dieses Symptom wird häufig beobachtet und tritt bei 80 % der Patienten auf. Sodbrennen tritt normalerweise 1-2 Stunden nach dem Essen auf;
  • Übelkeit, manchmal begleitet von Erbrechen. Dieses Symptom tritt aufgrund einer Verletzung der Beweglichkeit des Magens auf. Bei einem Geschwür wird 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen Erbrechen beobachtet, und wenn der Magen freigesetzt wird, bringt dies ein Gefühl der Erleichterung. Daher lösen Patienten oft von sich aus Erbrechen aus;
  • Appetitlosigkeit bei Magengeschwüren kann mit der Angst einer Person vor Schmerzen oder gastrointestinalen Motilitätsstörungen verbunden sein;
  • Aufstoßen, das durch einen unkontrollierten Rückfluss von Magensaft in die Mundhöhle gekennzeichnet ist. Gleichzeitig verspürt der Patient Bitterkeit oder sauren Geschmack im Mund;
  • Erhöhte Gasproduktion

  • Auftreten eines Schweregefühls im Unterleib, beobachtet nach dem Essen;
  • Schnelles Sättigungsgefühl

  • Stuhlstörungen. Am häufigsten klagen die Patienten über Verstopfung, und Durchfall ist untypisch für Magengeschwüre. Bis zu 50 % der Patienten haben Schwierigkeiten beim Stuhlgang, insbesondere während einer Exazerbation eines Magengeschwürs.

Unter den äußeren Anzeichen eines Magengeschwürs ist das Vorhandensein eines grauen Belags auf der Zunge zu erwähnen, der fast immer auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hinweist. Der Patient kann unter übermäßigem Schwitzen der Handflächen leiden und Schmerzen bei Druck auf die Magengegend verspüren.

Schmerzen bei Magengeschwür

Die Art der Schmerzen hängt weitgehend davon ab, wo sich die Läsion befindet.

Abhängig von den Beschwerden der Patienten kann der Arzt ein Geschwür an der einen oder anderen Stelle des Magens vermuten:

  • Wenn die subkardialen und kardialen Regionen betroffen sind beginnt das Schmerzgefühl früh zu stören, etwa 20 Minuten nach dem Essen. Gleichzeitig sind unangenehme Empfindungen ziemlich hoch lokalisiert - am sehr xiphoiden Prozess der epigastrischen Region. Oft können solche Schmerzen zum Herzen ausstrahlen und falsch differenziert werden. Ihre eindeutige Beziehung zur Nahrungsaufnahme wird verfolgt, aber es gibt keine Parallelen zu körperlicher Aktivität. Linderung kommt durch die Einnahme von Milch oder Antazida. Was die Intensität betrifft, so ist der Schmerz mild. Oft werden sie von Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen begleitet.
  • Wenn die kleine Kurvatur des Magens betroffen ist treten Schmerzen in der epigastrischen Region auf, die sich links von der Mittellinie des Abdomens befindet. Ihre Startzeit nach dem Essen beträgt durchschnittlich 1 Stunde. Nachdem der Magen seine Aufgabe bewältigt hat, verschwindet der Schmerz. Oft klagen Patienten über das Auftreten von Beschwerden nach langen Essenspausen sowie abends und nachts. Die Schmerzintensität ist mäßig, der Charakter schmerzt. Wenn der Prozess eskaliert, wird der Schmerz sehr ausgeprägt. Patient erbricht oft, aber selten;
  • Wenn die große Kurvatur des Magens betroffen ist sind die Schmerzen von geringer Intensität, was die Diagnose dieser Art von ulzerativer Läsion erschwert. Außerdem ist es ein solches Geschwür, das oft bösartig ist, obwohl es selten ist;
  • Bei Befall der Kieferhöhle Schmerzen treten häufiger abends und nachts auf, begleitet von saurem Aufstoßen und Sodbrennen. Lokalisation - Oberbauchregion;
  • Wenn der Pyloruskanal betroffen ist, sind die Schmerzen ziemlich intensiv, ihr Charakter ist paroxysmal. Ein Angriff kann bis zu 40 Minuten dauern. Es gibt Schmerzen in der Nacht und Hunger, aber bei einigen Patienten besteht kein Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Schmerzen. Erhöhte Speichelproduktion, oft anh altendes und anh altendes Sodbrennen.

Manchmal sind Ärzte mit atypischen Manifestationen des Geschwürprozesses konfrontiert. In diesem Fall können Schmerzen im rechten Hypochondrium, in der rechten Darmbeinregion, in der Lendengegend, in der Herzregion auftreten oder gar nicht auftreten. All dies erschwert die Diagnose der Krankheit und führt oft zu Komplikationen.

Ursachen von Magengeschwüren

Derzeit ist nachgewiesen, dass ein Geschwür durch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori entsteht (bis zu 75% der Fälle). Dies ist ein spiralförmiges Bakterium, das sich an die aggressive Umgebung des Magens anpasst und die Fähigkeit besitzt, Salzsäure zu neutralisieren. Unter der Einwirkung der Abfallprodukte dieses Bakteriums sterben die Zellen der Magenschleimhaut ab, was zur Entstehung eines Geschwürs führt.

Es ist leicht, sich mit diesem Bakterium zu infizieren, die Quelle ist der Träger, und es wird durch Speichel (mit einem Kuss), durch kontaminierte Nahrung und Wasser, durch desinfizierte medizinische Instrumente, durch schmutziges Geschirr, von der Mutter übertragen zum Fötus.

Weitere Ursachen für die Entstehung von Magengeschwüren sind:

  • Medikamenteneinnahme. NSAIDs (Aspirin, Indomethacin, Diclofenac, Butadion, Ketoprofen, Ibuprofen) beeinflussen zunächst einmal den Krankheitsverlauf. Das Risiko steigt, wenn der Patient 65 Jahre alt ist, und auch wenn Fälle von Magenblutungen dokumentiert wurden, wenn hohe Dosen erforderlich sind, wenn die Behandlung von der Anwendung von Antikoagulanzien oder Glukokortikoiden begleitet wird. Andere Medikamente, die Geschwüre verursachen können, sind zytotoxische Medikamente, Kaliumpräparate und blutdrucksenkende Medikamente;
  • Ein Geschwür kann die Folge anderer Krankheiten sein, darunter Tuberkulose, Diabetes, Morbus Crohn, Hyperparathyreoidismus, Lungenkrebs, Hepatitis, Leberzirrhose, Pankreatitis, Syphilis und andere;
  • Magenverletzungen, Blutvergiftungen, Schockzustände, großflächige Verbrennungen und Erfrierungen;
  • Stress, Unterernährung, schlechte Angewohnheiten, instabiler emotionaler Zustand. Insbesondere der Missbrauch von Kaffee kann auf Faktoren zurückgeführt werden, die die Entstehung von Geschwüren beeinflussen;
  • Erblicher Faktor, insbesondere das Vorhandensein eines ähnlichen pathologischen Prozesses bei nahen Verwandten. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Risiko einer Geschwürbildung bei Menschen mit der ersten Blutgruppe höher ist (im Durchschnitt um 40%).

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die zur Entwicklung eines Geschwürs führen, aber hier sind diejenigen, die als die häufigsten angesehen werden:

  • Rauchen (nicht unbedingt Zigaretten, dazu gehören Zigarren und Wasserpfeifen);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Häufiger und hoher Konsum von Soda und koffeinh altigen Getränken;
  • Unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Zu k altes oder zu heißes Essen, das die Magenschleimhaut schädigen kann;
  • Regelmäßige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (wie Ibuprofen);
  • Häufige Depressionen oder Stresssituationen;
  • Häufiger und übermäßiger Verzehr reichh altiger Speisen (wie Brötchen und Kuchen).

Komplikationen bei Magengeschwüren

Komplikationen eines Magengeschwürs
Komplikationen eines Magengeschwürs

Ein Magengeschwür ist gefährlich für die Entwicklung schwerer Komplikationen, von denen viele tödlich sein können.

Unter den gefährlichsten Folgen eines Geschwürs ist es üblich, die folgenden Pathologien hervorzuheben:

  • Penetration. In diesem Fall kommt es zur Zerstörung der Magenwand, und das Organ, das sich direkt unter dieser Wand befindet, wird zum Boden des Geschwürs. Meistens leidet die Bauchspeicheldrüse, aber manchmal betrifft der Prozess das kleine Omentum, die Gallenblase, den Darm oder die Leber. Die vom Magen ausgeschiedene Salzsäure zerstört die Bauchspeicheldrüse und führt zur Entwicklung einer akuten destruktiven Pankreatitis. Die Tatsache, dass der Patient eine Penetration manifestierte, wird durch akute Gürtelroseschmerzen, einen Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Werte und einen Anstieg des Alpha-Amylasespiegels im Blut belegt. Alle Entzündungszeichen sind vorhanden, Schmerzen treten regelmäßig auf, unabhängig von Nahrungsaufnahme oder Jahreszeit. Um das Vorhandensein einer Penetration festzustellen, muss eine Röntgenuntersuchung des Magens und des FGS durchgeführt werden;
  • Perforation des Magens, wenn infolge der Zerstörung einer seiner Wände der Inh alt in die Bauchhöhle gegossen wird. Der Anstoß für die Perforation der Wand kann eine erhöhte körperliche Aktivität, die Einnahme von stark gewürzten Speisen sowie Alkohol sein. Gleichzeitig klagt der Patient über starke Bauchschmerzen, ein allgemeines Schwächegefühl, es gibt Anzeichen einer Vergiftung des Körpers. Eine plötzlich auftretende Perforation kann zu einem Schmerzschock führen, nach 10 Stunden entwickelt eine Person eine Bauchfellentzündung. In diesem Fall ist FGS kontraindiziert, eine Röntgenaufnahme des Magens ist erforderlich;
  • Magen-Darm-Blutungen. Diese Komplikation führt am häufigsten zum Tod und tritt in 20 % der Fälle auf. Oft begleitet von Penetration. In diesem Fall erbricht der Patient, die Massen sehen aus wie Kaffeesatz, es gibt allgemeine Anzeichen von Blutverlust. Der Stuhl wird schwarz und teerig. Der Druck fällt ab, es gibt Atemnot, Tachykardie, Schwitzen tritt auf. Es ist wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen, sonst endet sie tödlich.
  • Malignität, bei der ein Geschwür zu Magenkrebs degeneriert, obwohl dies äußerst selten ist und nur bei 3 % der Patienten beobachtet wird. Was Zwölffingerdarmgeschwüre betrifft, so verwandeln sie sich überhaupt nicht in Krebsgeschwüre. In den meisten Fällen neigen Hornhautgeschwüre zur Wiedergeburt und solche, die lange Zeit vernarben. Wenn es zu einer Transformation des Geschwürs kommt, verliert der Patient schnell an Gewicht, weigert sich zu essen, insbesondere Fleisch. Mit fortschreitendem Tumorprozess beginnt die Person an Fieber und Erbrechen zu leiden, oft mit Blut. Ohne ärztliche Hilfe wird der Körper in einen Zustand völliger Erschöpfung gebracht, der zum Tod führen kann. Bei Verdacht auf eine Ulkustransformation ist eine rechtzeitige FGS mit einer Dreipunktbiopsie (Sammlung von Material von den Wänden des Ulkus, von seinem Boden und seinen Rändern) erforderlich;
  • Pylorusstenose ist eine gefährliche Komplikation eines Geschwürs, das im Pylorusteil des Organs lokalisiert ist, dh im engsten Teil des Magens. Je öfter das Geschwür wiederkehrt, desto höher ist das Risiko dieser Komplikation. Die Verengung des Pylorusabschnitts führt dazu, dass die Nahrung aufgrund von Schwierigkeiten beim Übergang in den Darm im Organ zu stagnieren beginnt.

Es ist üblich, je nach Schweregrad mehrere Stenosegrade zu unterscheiden:

  1. Ausgeglichenes Stadium, in dem Symptome wie saures Aufstoßen, Schweregefühl und Völlegefühl im Magen beobachtet werden. Der Patient fühlt sich jedoch zufrieden;
  2. In der subkompensierten Phase beginnt eine Person, selbst wenn sie kleine Portionen Nahrung zu sich nimmt, eine Übersättigung und Schwere im Magen zu spüren, dieser Zustand wird durch Erbrechen erleichtert, was zu seiner Häufigkeit führt Auftreten. Eine Person beginnt, Angst vor dem Essen zu haben und verweigert es daher, verliert schnell und in hohem Maße an Gewicht;
  3. Über das dekompensierte StadiumStenose kann anhand der folgenden Symptome beurteilt werden: starkes und häufiges Erbrechen unmittelbar nach dem Essen, Dehydration und Gewichtsverlust, Auftreten von Muskelkrämpfen. Gleichzeitig kann alles, was in den Magen gelangt, nicht mehr in den Darm gelangen, da sich der Magenausgang endgültig verengt hat.

Diagnose von Magengeschwüren

Diagnose eines Magengeschwürs
Diagnose eines Magengeschwürs

Der Grund für die Überweisung eines Patienten zur Diagnose, um ein Magengeschwür festzustellen, sind Beschwerden über Schmerzen im Zusammenhang mit dem Vorgang des Essens. Zögern Sie nicht, wenn der Schmerz von Erbrechen oder Übelkeit begleitet wird.

Diagnose besteht aus mehreren Stufen:

  • Zunächst muss der Patient Blut, Urin und Kot für eine allgemeine Analyse sowie Kot für okkultes Blut spenden. Wenn ein allgemeiner Bluttest das Vorhandensein einer Anämie zeigt, eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der ESR, deutet dies auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin;
  • FEGDS, wenn ein Arzt mit einem speziellen Schlauch mit einer Kamera am Ende die Magenschleimhaut gründlich untersucht. Gleichzeitig ist die Entnahme von Biopsiematerial möglich;
  • Ultraschall des Verdauungstraktes (Magen, Gallenblase, Leber und Bauchspeicheldrüse);
  • Anfertigung einer Röntgenaufnahme des betroffenen Organs mit Kontrastmittel. Obwohl diese Methode jetzt ver altet ist;
  • Überwachung des pH-Wertes von Magensaft während des Tages und pH-Metrie. Dies ist eine ziemlich schmerzhafte Methode, da sie invasiv ist. Damit können Sie die Aggressivität des Magensaftes gegenüber der ihn auskleidenden Schleimhaut beurteilen.

Es ist wünschenswert, dass spezielle Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori im menschlichen Körper festzustellen.

Dazu benötigen Sie:

  • Nachweis von Antikörpern dagegen im Blut (serologische Methode);
  • Durchführung eines Stuhltests (Nachweis von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Stuhl des Patienten);
  • Respiratorischer Radionuklid-Urease-Test (bestimmt durch den von einer Person ausgeatmeten Harnstoff, der von Bakterien abgesondert wird);
  • Urease-Schnelltest (Untersuchung der Magenschleimhaut nach FEGDS).

Falls indiziert, wird der Patient zu einer Magenröntgenaufnahme, einem CT-Scan, einem endoskopischen Ultraschall usw. geschickt.

Die Hauptsache ist, das Vorhandensein von Komplikationen, insbesondere Blutungen, so schnell wie möglich auszuschließen.

Wie kann man ein Magengeschwür heilen?

Es ist unmöglich, diese Krankheit mit nur einem bestimmten Medikament zu heilen. Der Ansatz sollte umfassend sein und zuallererst das Bakterium Helicobacter pylori neutralisieren. Dann ist es notwendig, den Säuregeh alt des Magensaftes zu reduzieren, wodurch viele unangenehme Symptome (insbesondere Aufstoßen, Sodbrennen und Übelkeit) beseitigt und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden.

Wenn ein Bakterium nachgewiesen wurde, ging man früher davon aus, dass es vollständig aus dem Körper entfernt werden muss, wofür eine Antibiotikatherapie eingesetzt wurde. Nachdem jedoch festgestellt wurde, dass es nicht möglich wäre, Helicobacter pylori vollständig zu entfernen, da einige Arten dieser Mikrobe die Fähigkeit haben, in den Darm einzudringen, was die Entwicklung von Dysbakteriose und den Entzündungsprozess provoziert. Darüber hinaus ist das Risiko einer erneuten Infektion hoch, da der Keim leicht von einer Person auf eine andere übertragen werden kann.

Antibakterielle Therapie

Derzeit werden einem Patienten mit einem Magengeschwür maximal zwei Antibiotika-Therapien gegen Helicobacter pylori verschrieben. Spezifische Antibiotika werden vom Arzt nach der Diagnose verschrieben.

Mittel, die regenerieren und den Schutz der Schleimhaut erhöhen

Patienten mit Geschwüren müssen den Schutz der Magenschleimhaut erhöhen. Um die Regenerationsprozesse der Magenschleimhaut zu beschleunigen, wird die Bildung eines Films an der Magenwand, Wismuttrikaliumdicitrat oder Rebamipid verwendet.

Antisekretorische Medikamente

Die vollständige Behandlung eines Geschwürs ist ohne antisekretorische Mittel nicht möglich.

Dazu gehören:

  • Antazida, die den Magen umhüllen und helfen, die ätzenden Eigenschaften von Salzsäure zu neutralisieren, kombiniert mit entzündungshemmender Wirkung.
  • Der Patient muss Protonenpumpenblocker (Omeprazol) einnehmen. Sie verhindern die vermehrte Bildung von Salzsäure im Magen und blockieren die Protonenpumpe;
  • H2-Blocker von Histaminrezeptoren - diese Medikamente beseitigen die Fusion von Histamin und erhöhen die Produktion von Magensaft. Es sollte beachtet werden, dass in letzter Zeit keine H2-Histaminrezeptorblocker verschrieben wurden. Dies liegt daran, dass nach ihrer Aufhebung die Symptome von Magengeschwüren vollständig zurückkehren;
  • M-cholinerge Rezeptorblocker - zielen darauf ab, die Produktion von Salzsäure zu reduzieren, außerdem helfen sie, Schmerzen und Mundtrockenheit zu beseitigen;
  • Synthetische Analoga von Prostaglandin E1 - erhöhen die Produktion von Schleim und Bicarbonaten und reduzieren auch die Bildung von Salzsäure.

Ein Geschwür wird 2 Wochen bis 1,5 Monate behandelt, abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses und der Größe des bestehenden Defekts.

Operationsindikationen

Manchmal kann ein Geschwür nicht allein mit einer konservativen Behandlung behoben werden. In diesem Fall wird dem Patienten eine Operation gezeigt. Der Eingriff des Chirurgen kann nur bei Vorliegen spezifischer Indikationen durchgeführt werden. Insbesondere dann, wenn eine medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Erfolg führt, aber auch, wenn bei der Einnahme von Medikamenten ein hohes Komplikationsrisiko besteht.

Unter den absoluten Messwerten sind:

  • Perforiertes Geschwür;
  • Entwicklung von Blutungen;
  • Stenose dritten Grades;
  • Umwandlung des Geschwürprozesses in Krebs.

Zu den relativen Indikationen gehören:

  • Penetrationsprozess;
  • Verformung des Magens mit Narben;
  • Anstieg bei Rückfällen;
  • Stenose 2. Grades;
  • Schwielengeschwür;
  • Unverheiltes Geschwür über einen langen Zeitraum.

Wenn es Indikationen für eine Operation gibt, vermeiden Sie sie nicht und verschieben Sie sie. Denken Sie daran, dass jede elektive Operation weniger Risiken birgt als eine Notfalloperation. Darüber hinaus ist eine Notfallintervention nicht immer effektiv, und Komplikationen stellen eindeutig eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar. Wenn der Arzt sagt, dass eine Operation notwendig ist, sollten Sie daher die Behandlung nicht mit konservativen Mitteln fortsetzen.

Fütterung eines Patienten mit Magengeschwür

Ernährung für einen Patienten mit einem Magengeschwür
Ernährung für einen Patienten mit einem Magengeschwür

Was kann ich bei einem Magengeschwür essen?

Patienten mit Magengeschwüren brauchen eine bestimmte Ernährung. Zunächst einmal gibt es zwei Hauptanforderungen an die Ernährung: Die Produkte sollen die Magenschleimhaut nicht reizen, aber gleichzeitig die Bedürfnisse des Körpers voll erfüllen. Sie sollten mindestens fünfmal am Tag essen, aber die Portionen müssen streng dosiert sein, um das erkrankte Organ nicht zu dehnen.

Es ist wichtig, dass das gekochte Essen nicht zu k alt oder zu heiß ist, das Essen nicht frittieren. Die Hauptkochmethode ist das Dämpfen.

Kranke dürfen konsumieren:

  • Schleimige Suppen aus Getreide, Grieß, Reis und Hafer;
  • fettarmes Fleisch (Huhn, Pute oder Kalb);
  • Flüssiges Getreidepüree;
  • Eier in Form eines Omeletts oder weich gekocht;
  • Küssel, Kompotte;
  • Du kannst Honig als Dessert verwenden;
  • Von Milchprodukten sollten Hüttenkäse und Sahne bevorzugt werden, jedoch mit einer geringen Menge Fett.

Was sollte aus der Ernährung gestrichen werden?

  • Alkohol;
  • Alles frittiert, geräuchert und fettig;
  • Mehl (Brot und Backwaren);
  • Gemüse und Obst sind verboten, aber nicht alle, aber solche, die den Magen reizen. Das sind Tomaten, Hülsenfrüchte, Kohl, Rettich, Datteln, Stachelbeeren, Zitrusfrüchte;
  • Es lohnt sich auf Saucen, Konserven, scharfe Gewürze zu verzichten;
  • Kaffee, Kakao, starke Fleischbrühen sind nicht zu empfehlen.

Prävention von Magengeschwüren

Präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sind wie folgt:

  • Schutz vor Helicobacter-pylori-Infektion. Dies erfordert die Einh altung der Regeln der persönlichen Hygiene sowie die Verwendung getrennter Geräte und Utensilien und die Einschränkung des engen Körperkontakts. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich in unmittelbarer Umgebung eine Person mit einem Magengeschwür befindet;
  • Es ist wichtig, die eigene Gesundheit zu überwachen und Krankheiten, die zur Entstehung von Magengeschwüren führen können, rechtzeitig zu beseitigen;
  • Du solltest schlechte Angewohnheiten aufgeben und alle Faktoren ausschließen, die eine Verringerung der Immunität verursachen;
  • Richtige Ernährung ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme. Es ist notwendig, thermisch verarbeitete Lebensmittel zu essen, oft und in kleinen Portionen zu essen, scharfe und frittierte Speisen zu minimieren;
  • Die Einnahme aller Arzneimittel, insbesondere derjenigen, die die Entstehung von Magengeschwüren provozieren, sollte unter ärztlicher Aufsicht und unter strikter Einh altung der Dosierung erfolgen;
  • Es ist notwendig, sich so weit wie möglich davor zu schützen, in Stresssituationen zu geraten. Ist dies nicht möglich, dann lohnt sich nach Rücksprache mit dem Arzt die Einnahme von Beruhigungsmitteln;
  • Vergessen Sie nicht die minimale körperliche Aktivität. Es ist wichtig, den Körper nicht zu überlasten, sich gut auszuruhen und zu tun, was man kann;
  • Die Einh altung der täglichen Routine mit angemessener Ruhe und Schlaf für mindestens 8 Stunden ist die Grundlage für die Vorbeugung der meisten Krankheiten, einschließlich Magengeschwüre.

Es gibt auch sekundärpräventive Maßnahmen, die beachtet werden müssen, wenn die Erkrankung bereits erkannt wurde. Sie zielen darauf ab, Fälle eines Wiederauftretens der Krankheit zu verhindern und ihre Komplikationen zu vermeiden. Dazu ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und die von ihm gegebenen Empfehlungen zu befolgen. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit, insbesondere im Frühjahr und Herbst, ist es notwendig, therapeutische Kurse zu belegen.

Es ist wichtig, dass der Patient eine Diät einhält und keine verbotenen Lebensmittel zu sich nimmt. Ein ausgiebiger Zeitvertreib an der frischen Luft sowie eine Spa-Behandlung werden wohltuend sein. Auf Empfehlung eines Arztes kann eine lange Behandlung mit antisekretorischen Medikamenten verschrieben werden.

Eine vollständige Remission des Magengeschwürs kann gesagt werden, wenn eine Person drei Jahre oder länger keine Exazerbationen erlebt hat.

Was die Heilungsprognose betrifft, so ist es günstig, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird. Eine notwendige Bedingung ist auch eine angemessene komplexe Therapie und gegebenenfalls die Zustimmung des Patienten zu einem chirurgischen Eingriff. Eine ungünstige Prognose ist, wenn die Krankheit zu Komplikationen führt.

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