Darmkolitis - Ursachen und Symptome der akuten und chronischen Kolitis, Diagnose, Behandlung?

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Darmkolitis - Ursachen und Symptome der akuten und chronischen Kolitis, Diagnose, Behandlung?
Darmkolitis - Ursachen und Symptome der akuten und chronischen Kolitis, Diagnose, Behandlung?
Anonim

Was ist Darmkolitis?

Colitis ist ein akuter oder chronischer Entzündungsprozess im Dickdarm, der durch toxische, ischämische oder infektiöse Organschädigung entsteht.

Aus Sicht des durchschnittlichen Laien ohne spezielles medizinisches Wissen wird Colitis mit Darmkoliken in Verbindung gebracht. Diese beiden Staaten sind jedoch weit davon entfernt, gleich zu sein. Darmkoliken sind unangenehme, paroxysmale Schmerzempfindungen im Unterbauch. Kolik ist nur ein Symptom, das eine Vielzahl von Krankheiten und Pathologien charakterisiert, von banalen Blähungen bis zu onkologischen Prozessen.

Colitis wiederum ist eine eigenständige Krankheit, die sich in ihrer Ätiologie, ihren Symptomen und ihrem Verlauf unterscheidet.

Um besser zu verstehen, was diese Pathologie ist, müssen Sie sich den Grundlagen der Anatomie des Magen-Darm-Trakts zuwenden.

Der Darm ist in zwei Abschnitte unterteilt: den Dickdarm und den Dünndarm. Jeder hat seine eigenen Verdauungsfunktionen. Der Dünnschnitt beginnt unmittelbar nach dem Magen und in ihm finden die wichtigsten Verdauungsprozesse statt (einschließlich der endgültigen Verarbeitung der Nahrung, der Freisetzung von Nährstoffen und deren Transport in den Blutkreislauf durch die Wände des Organs).

Kolitis
Kolitis

Der Dünndarm ist durch eine Schleimhaut vom Dickdarm getrennt. Dank ihr gelangen Abfallprodukte und Mikroorganismen aus dem Dickdarm nicht in den vorherigen Abschnitt. Im Dickdarm findet die letzte Nahrungsverarbeitung und Flüssigkeitsaufnahme statt. Nicht die letzte Rolle in diesem Prozess spielen spezielle Bakterien (im Dickdarm erreicht ihr Volumen etwa 1,5 kg oder mehr).

Im Dickdarm leben neben den "nützlichen" Bakterien (die zur Verarbeitung von Speiseresten beitragen) auch Krankheitserreger. Diese Mikroorganismen produzieren im Laufe des Lebens eine Unmenge an Wirkstoffen mit einem hohen toxischen Potential. Wenn infolge des Verzehrs minderwertiger Lebensmittel oder aus anderen Gründen die Konzentration pathogener Mikroflora im Körper zunimmt, entzündet sich die Darmschleimhaut. So manifestiert sich die Immunreaktion, um das Eindringen von Toxinen in die Blutbahn zu verhindern. Colitis entwickelt sich.

In einigen Fällen kann pathogene Mikroflora in den Dünndarm eindringen, in diesem Fall entwickelt sich eine noch schwerere Form der Pathologie - Enterokolitis. Es sollte beachtet werden, dass sich keine Enterokolitis entwickelt, wenn eine bedingt nützliche Mikroflora in den Dünndarm gelangt, und sich alles auf Beschwerden und Blähungen beschränkt.

Die Ätiologie der Kolitis ist nicht auf eine Infektion beschränkt. Einige Medikamente haben die gleiche Wirkung (Nebenwirkung), und Colitis kann auch einige andere pathologische Prozesse begleiten.

Symptome einer Darm-Colitis

Die ersten Anzeichen einer akuten und einer chronischen Kolitis unterscheiden sich erheblich in der Intensität und dem Grad der Symptomzunahme.

Symptome einer akuten Colitis

Colitis in der akuten Phase ist durch eine schnelle Zunahme der Manifestationen und deren hohe Intensität gekennzeichnet. Dies ist jedoch kein Axiom, und vieles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab (insbesondere den Eigenschaften des Immunsystems). Bei einigen Patienten sind die Symptome ausgeprägt, die Krankheit ist schwerwiegend. Bei anderen werden leichte Beschwerden festgestellt, und die Pathologie ist durch einen trägen Verlauf gekennzeichnet.

Wichtige Faktoren neben den Merkmalen des Immunsystems sind: das Alter des Patienten, der Grad der toxischen, infektiösen oder ischämischen Schädigung des Darms, das Vorhandensein anderer Begleiterkrankungen.

Unter den Symptomen sind die häufigsten:

  • Unbehagen und Schmerzen. Oft begleitet von einer Krankheit, verschlimmert nach therapeutischen Eingriffen (Einläufen), Essen, mechanischen Einwirkungen (z. B. Schütteln beim Transport), Gehen oder Laufen.
  • Unordnung und Instabilität des Stuhls. Diese Manifestation kann nicht als Haupt- oder Merkmal nur für Darmkolitis bezeichnet werden. Durchfall und Verstopfung sowie deren Wechsel charakterisieren die meisten Magen-Darm-Erkrankungen, von der Cholezystitis bis zur Botulinumtoxin-Vergiftung. Der Hauptunterschied zwischen dem Stuhl bei Colitis ist das Vorhandensein von farblosen oder grünlichen Schleimstreifen oder Blutverunreinigungen darin.
  • Falscher Stuhldrang (der sogenannte Tenesmus). Charakteristisch nicht nur für Colitis, sondern auch für eine Reihe anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel Proktosigmoiditis (Sigmoid- und Dünndarmentzündung) oder Proktitis. Ausfluss spärlich, schleimig. Mit der Entwicklung einer Kolitis im Dickdarm sind Triebe relativ selten, Patienten werden nicht mehr als 2-3 Mal am Tag gestört. Wenn der Prozess jedoch im Rektum oder Sigma lokalisiert ist, ist der Drang schmerzhafter, tritt oft nachts auf und endet mit einer kleinen Menge ausgeschiedener Fäkalien (wie „Schafskot“) mit reichlich Verunreinigungen von Blut, Schleim und Eiter.
  • Schwere im Magen.
  • Blähungen.
  • Meteorismus.

Symptome der chronischen Kolitis

Kolitis
Kolitis

Wenn die Behandlung zu spät begonnen oder falsch durchgeführt wurde, kann die Krankheit abklingen und in eine chronische Form übergehen.

Exazerbationen können bis zu mehrmals im Jahr auftreten. Die Symptome ähneln denen einer akuten Colitis. Selbst im Stadium der Remission werden in 35-40% der Fälle träge Manifestationen beobachtet.

  • Blähungen (erhöhte Gasbildung).
  • Probleme mit dem Stuhlgang. In 80 % der Fälle handelt es sich um eine schwere spastische Verstopfung, die mit einem Mangel an „nützlicher“Mikroflora und einer beeinträchtigten Darmmotilität einhergeht.
  • Magenknurren, das mehrere Stunden nach dem Essen auftritt.
  • Leichte Bauchschmerzen nach Sport oder Stress.
  • - Hautausschlag durch toxische Schädigung des Körpers aufgrund einer gestörten Ausscheidung von Kot.
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit.

Symptomatische Zunahme während Exazerbationen.

Symptome der Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist ein Sonderfall der intestinalen Colitis. Sein Hauptunterschied ist das Vorhandensein von ulzerativen Defekten an den Wänden der Schleimhäute (bis zur Perforation), die eine viel schwerere Pathologie verursachen. Colitis ulcerosa ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet.

  • Häufiger falscher Stuhldrang. Zu Beginn des Prozesses - magerer Durchfall (bis zu 15-20 Mal am Tag), die Unfähigkeit, einen Stuhl zu h alten. Das Symptom wird bei mehr als der Hälfte der Patienten (55-60%) beobachtet.
  • Fremdstoffe im Stuhl. Blut, grünlicher Schleim, Eiterstreifen. Der Blutausfluss variiert von leicht (nur auf Toilettenpapier zu finden) bis reichlich, mit bloßem Auge im Stuhl sichtbar.
  • Plötzliche Verstopfung, die auf eine Entzündung des Dünndarms hinweist. Tritt bei etwa einem Viertel der Patienten auf.
  • Manifestationen einer Vergiftung des Körpers. Manifestationen sind ähnlich wie bei SARS. Bei schweren Läsionen kommt es zu erhöhtem Herzschlag (Tachykardie), allgemeiner Schwäche, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und vermindertem Appetit. Durchfall kann auch zu Dehydrierung führen.
  • In einigen Fällen können sich Symptome entwickeln, die nicht mit Läsionen des Magen-Darm-Trakts zusammenhängen. Sehstörungen, Hautausschlag, Juckreiz der Schleimhäute, Blutgerinnsel, Gelenkschmerzen. Außerdem können Leber und Gallenblase leiden.

Schmerzen bei Darm-Colitis

Schmerzen bei Dickdarmkolitis sind schmerzhaft oder dumpf. Manchmal klagen Patienten über Berstschmerzen. Unangenehme Empfindungen können anh altend und schmerzhaft sein, aber meistens manifestieren sich die Schmerzen in Perioden (Krämpfe).

Die Schmerzlokalisation ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Oft ist es unmöglich, die Lokalisation zu bestimmen, der Schmerz breitet sich im ganzen Bauch aus oder wandert. In der Anfangsphase treten Beschwerden im linken Unterbauch auf.

Der Schmerz strahlt in den Rücken, das Kreuzbein, die linke Brustseite aus. Aus diesem Grund kann der Patient die Schmerzquelle oft nicht selbst bestimmen und verwechselt Colitis mit Problemen mit der Wirbelsäule oder dem Herzen.

Nach Einnahme von Medikamenten (krampflösend, anticholinergisch), Ausscheidung von Darmgasen, Stuhlgang, Erwärmung der betroffenen Stelle lassen die Schmerzen nach, kehren aber nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Bei manchen Patienten hingegen führt das Passieren von Gasen zu verstärkten Schmerzen.

Ursachen einer Darmkolitis

Kolitis
Kolitis

Derzeit sind die Ursachen der Darmkolitis nicht vollständig bekannt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien werden durchgeführt, aber die Wissenschaftler sind noch nicht zu einem Konsens gekommen. Trotzdem lassen sich eine Reihe von provozierenden Faktoren identifizieren. Sie wirken als Auslöser, die den Beginn des pathologischen Prozesses einleiten.

Infektiöse Läsionen des Körpers. Es ist ziemlich trivial, wenn eine Person abgelaufene Lebensmittel von geringer Qualität konsumiert. Eine Lebensmittelvergiftung wird durch eine pathogene Mikroflora verursacht, die sich aktiv im Darm vermehrt. Darüber hinaus kann eine Person unter anderen Bedingungen Träger einer Darminfektion, von Vibrio cholerae, dysenterischen Amöben, Salmonellen und anderen Infektionserregern werden. Tuberkulose- und Shigellose-Bakterien können solche Erreger werden.

In allen Fällen scheiden Krankheitserreger Toxine aus, die die Darmwand reizen und spezifische Symptome hervorrufen. Trotz des Ursprungs der Krankheit in diesem Fall gilt eine durch Infektion verursachte Kolitis als nicht ansteckend.

  • Mangelernährung (Ernährungsursachen von Colitis). Auf Haush altsebene wird eine Kolitis, die durch eine Verletzung der Art des Verzehrs von Lebensmitteln verursacht wird, als "Verdauungsstörung" bezeichnet. Alimentäre Kolitis wird durch übermäßigen Verzehr von Fast Food, unregelmäßige Mahlzeiten, Alkoholmissbrauch, Mangel an Ballaststoffen, unzureichende Aufnahme „gesunder“Lebensmittel (Gemüse, Obst, natürliche Fleischprodukte) usw. verursacht.
  • Genetische Faktoren. Bestimmte genetische Mutationen können Geburtsfehler im Darm verursachen.
  • Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien. Cholezystitis, Hepatitis, Pankreatitis, verschiedene Formen von Gastritis tragen zur Störung des Darms und zur Entwicklung von Colitis bei. Der gleiche Effekt wird durch eine Abnahme der Immunität und eine Schwächung des Körpers nach einer Viruserkrankung hervorgerufen.
  • Einnahme von Medikamenten. Viele Medikamente beeinträchtigen die Darmflora und verringern die Darmmotilität. Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Aminoglykoside, Abführmittel, Verhütungsmittel usw.
  • Toxische Vergiftung. Sie können sowohl exogen (Vergiftung mit Quecksilbersalzen, Phosphor, Arsen) als auch endogen (z. B. Vergiftung mit Uratsalzen bei Gichtläsionen) sein.
  • Allergische Reaktion. Nahrungsmittel- und andere Allergien tragen zu Darmstörungen bei.
  • Mechanischer Aufprall. Der Missbrauch von Reinigungseinläufen oder Zäpfchen führt zu Störungen des Darms durch ständige Reizung der Darmschleimhaut.

Formen der intestinalen Colitis

Akute Darmkolitis

Akute Form der Darmkolitis wird durch eine der oben genannten Ursachen verursacht und verläuft in den meisten Fällen schnell mit einer allmählichen Zunahme der charakteristischen Symptome.

Am häufigsten wird eine akute Kolitis durch eine Lebensmittelvergiftung hervorgerufen, eine allergische Reaktion (wodurch basophile Mastzellen zerstört und Histamin in großen Mengen freigesetzt werden, wodurch die Integrität der Zellen der Darmschleimhaut gestört wird, was verursacht der Darm gereizt wird) oder übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Krankheit beginnt mit der Entwicklung einer Hyperthermie (die Temperatur steigt auf 37,2-38,1 Grad). Der Patient verspürt Schwäche, nach der Temperatur gibt es krampfartige Schmerzen und Krämpfe im Unterleib. Der Dickdarm schmerzt auf ganzer Länge und reagiert auf Druck mit dumpfen Schmerzen.

Der Stuhldrang ist häufig, begleitet von spärlichen Schleimabsonderungen oder einer kleinen Menge flüssigen Stuhls.

Schmerzattacken werden von Schwitzen, Schwindel, blasser Haut begleitet. Es gibt ein Bild der Vergiftung des Körpers.

Neben den spezifischen Symptomen gibt es auch allgemeine Erscheinungen am Körperteil.

  • Steiger Rückgang des Körpergewichts um 2-6 kg.
  • Periodischer Anstieg der Körpertemperatur.
  • Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • Übelkeit, Erbrechen.

Diese Phänomene können nach einer akuten Kolitis noch lange anh alten (bis zu 10-25 Tage).

Wenn die Pathologie nicht von den ersten Tagen an angemessen behandelt wurde, kann die Kolitis chronisch werden und periodische Schübe aufweisen. Mit dem Übergang der Krankheit in eine andere Form werden auch die Symptome schwächer und verschwinden von selbst.

Chronische Darmkolitis

Kolitis
Kolitis

Gastroenterologen sind sich einig, dass die Hauptursache für Darmkolitis ein Verstoß gegen die Ernährung ist. Daher ist Colitis bei Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren viel häufiger als Sie vielleicht denken.

In manchen Fällen Colitis verursacht durch:

  • Komplikationen vergangener infektiöser Darmerkrankungen (Salmonellose, Cholera, Darmgrippe etc.);
  • Langzeitbelastung des Körpers durch Salze von Schwermetallen und toxischen Nichtmetallen (typisch für Personen, die in gefährlichen Industriebetrieben arbeiten);
  • Dysbakteriose, in deren Folge die Konzentration der nützlichen Mikroflora und die Darmmotilität gestört sind;
  • Enzymmangel als Folge von Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und des Magens.

Die Hauptursache bleibt jedoch Unterernährung. Ein Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung führt zu einer Abnahme der Schleimsekretion und einer Störung der normalen Entleerung von Kot aus dem Dickdarm. Stagnation von Kot im Darm führt zu Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut.

Die falsche Ernährung spielt bei der Entstehung einer Kolitis eine große Rolle (weil Frauen zusätzlich eine besondere Risikogruppe darstellen).

Der chronischen Form geht nicht unbedingt eine ausgeprägte Akutphase voraus. Es ist eine Situation möglich, in der es ein einziges Symptom einer akuten Form gibt und dann sehr träge. In anderen Fällen können überhaupt keine Symptome auftreten, dann verläuft die Pathologie in umgekehrter Reihenfolge.

Ein heller und schwerer Verlauf einer chronischen Colitis ist erst im fortgeschrittenen Stadium möglich.

Erste Symptome, auf die Sie sofort achten sollten:

  • Mundtrockenheit;
  • Stuhlstörungen;
  • Dauerdurst;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, bildet sich die Krankheit vollständig aus und die Manifestationen klingen ab.

Plötzlich und aus dem Nichts taucht die chronische Darmkolitis nicht auf. Damit sich die Krankheit „in ihrer ganzen Pracht“manifestieren kann, braucht es einen Auslöser, einen Auslösemechanismus. Lebensmittelvergiftung, Infektion, Trauma, ein Allergieanfall usw. können zu solchen Auslösern werden.

Nur bei 10-12% der Gesamtzahl der Patienten tritt nach der Entwicklung eines Auslösers keine Kolitis auf, sondern klingt ab und heilt allmählich spontan aus. In anderen Fällen wird diese unangenehme Pathologie zu einem lebenslangen Begleiter einer Person.

Während Phasen der Exazerbation gibt es ein Bild einer akuten Form der Pathologie, aber wie gesagt, spezifische Symptome (wenn auch in abgeschwächter Form) begleiten den Patienten auch während der Remission.

Arten von Darmkolitis

Colitis ulcerosa des Darms

Kolitis
Kolitis

Colitis ulcerosa ist eine Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms, begleitet von Ulzerationen an der Oberfläche, Schwellungen und degenerativen Veränderungen des Membranepithels.

Zur Risikogruppe gehören junge Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren sowie ältere Menschen (über 50-55).

Der pathologische Prozess ist durch Ulzeration der Wände des Dickdarms im gesamten Organ gekennzeichnet.

Die Ätiologie dieser Art von Colitis ist nicht vollständig bekannt, derzeit werden eine Reihe von Theorien aufgestellt:

  • Ansteckend. Sie basiert auf der Tatsache, dass Colitis ulcerosa des Darms durch ein Virus oder ein Bakterium verursacht wird. Der genaue Stamm ist jedoch unbekannt.
  • Genetik. Es besagt, dass Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung ist, bei der Zellen Antikörper absondern, die die Epithelzellen der Darmschleimhaut zerstören (ähnlich wie Antikörper, die gegen jodh altige Substanzen produziert werden, Schilddrüsenzellen bei Hashimotos Autoimmunthyreoiditis zerstören).
  • Erblich. Nach dieser Theorie wird Colitis ulcerosa vererbt und durch aggressive Umweltfaktoren verursacht, die die Eltern beeinflussen.

Die Erkrankung wird durch folgende Auslöser ausgelöst:

  • Inaktivität (Mangel an Mobilität);
  • Kohlenhydratreiche Ernährung;
  • Ballaststoffmangel;
  • Stress;
  • Dysbakteriose.
  • Die Krankheit tritt in drei Hauptformen auf: leicht, mittelschwer und schwer.
  • Bei einer leichten Schädigung erleiden die Darmwände keine ernsthaften Geschwüre. Die Krankheit macht sich praktisch nicht bemerkbar, abgesehen von kleinen Schleim- und Blutstreifen im Stuhl. Colitis-spezifische Symptome können vollständig fehlen.

Der durchschnittliche Verlauf der Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Körpertemperatur (bis maximal 38,1), krampfartige Schmerzen und allgemeines Unwohlsein. Der Stuhldrang tritt 4-6 Mal am Tag auf, hauptsächlich nachts.

Schwerer Grad tritt bei hoher Temperatur (über 38,1) vor dem Hintergrund von Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie) auf. Es gibt Blässe der Haut, ungleichmäßige Atmung. Schmerzen im Unterleib sind stark, krampfhaft. Drang mindestens 7-10 mal am Tag. Schmerzen besonders stark unmittelbar vor der Tat.

In besonders schweren Fällen kann sich eine Darmperforation entwickeln, gefolgt von Sepsis, Peritonitis und massiven Blutungen.

Spastische intestinale Colitis

Spastische Kolitis unterscheidet sich von anderen Arten dieser Pathologie durch eine deutlich reduzierte Funktion des Dickdarms aufgrund unzureichender Perist altik. Im Gegensatz zu Colitis ulcerosa wird eine spastische schwere Pathologie nicht berücksichtigt, sondern bezieht sich eher auf eine Störung der Darmfunktion.

Normalerweise tritt der Stuhlgang mit einer bestimmten Häufigkeit auf. Für einige ist die Norm 1 Mal pro Tag, für andere - 1 Mal pro Woche. Bei der spastischen Kolitis ist das Hauptsymptom eine anh altende Obstipation. Die Schwere des Krankheitsverlaufs ist immer noch rein individuell und bei zwei Patienten werden die Symptome völlig unterschiedlich sein.

Die Symptome ähneln im Allgemeinen denen anderer Formen und beinh alten:

  • Schweregefühl im Unterleib, Blähungen;
  • schmerzende Schmerzen in der linken Seite oder unten links;
  • Starker Wechsel von Verstopfung und Durchfall, wobei Letzterer vorherrscht;
  • Meistens Verstopfung;
  • erhöhte Gasproduktion.

Spastische Darmkolitis ist leichter, da der Zustand der Patienten als zufriedenstellend bezeichnet werden kann.

Bei der Palpation des Dickdarms sowie der Ultraschalldiagnostik sind krampfartige Bereiche des Dickdarms deutlich sichtbar. Diese Art von Krankheit ist durch Veränderungen im Darm gekennzeichnet. In manchen Bereichen ist es übermäßig erweitert, in anderen dagegen verengt.

Langfristige Krankheit verursacht allmähliche atrophische Veränderungen in der glatten Muskulatur des Dickdarms, verursacht durch eine Abnahme der Arbeit. Der Tonus des Darms fällt, über die gesamte Länge des Organs werden Schleimsekretion und Schwellung beobachtet. Diese Zeichen werden während der Sigmoidoskopie gefunden. Werden degenerative oder atrophische Prozesse festgestellt, ist eine genauere Diagnostik notwendig, da in diesem Fall die Darmwände austrocknen und zu reißen beginnen. Fissuren können mit Geschwüren verwechselt werden, die Colitis ulcerosa unterscheiden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Komplex von Symptomen und Faktoren in Verbindung mit instrumentellen diagnostischen Daten für eine genaue Diagnose zu berücksichtigen.

Katarrhalische Kolitis

Catarrhalische Kolitis ist eher kein eigenständiger Typ dieser Pathologie, sondern ein Stadium in ihrer Entwicklung. Die katarrhalische Kolitis ist das Anfangsstadium der Entstehung des pathologischen Prozesses. In Bezug auf die Dauer verläuft der katarrhalische Typ in 2-3 Tagen für einen Zeitraum und ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Außerdem ist eine katarrhalische Kolitis möglicherweise nicht der Beginn einer Krankheit, sondern nur eine Manifestation (z. B. eine Lebensmittelvergiftung), die bei richtiger Behandlung zunichte gemacht wird und nicht chronisch wird.

Symptome dieser Art von Colitis:

  • Die schleichende Entzündung der Darmschleimhaut führt zu einem zunehmenden Unwohlsein im Beckenbereich, im linken Unterbauch oder in der Schamgegend.
  • Der entzündete Darm nimmt an Größe zu, in Verbindung damit verspürt der Patient starkes Völlegefühl und Völlegefühl.
  • Im Stuhl findet sich eine große Menge an Schmierblutungen, was auf den Prozess der Schleimhautdegeneration hinweist.
  • Beschädigte Bereiche unterliegen einer Nekrose, daher bleiben auch nach der akuten Phase der Darmfunktionsstörung die Schmerzen bestehen.

Katarrhalische Kolitis ist wie jede andere Art durch allgemeine Manifestationen gekennzeichnet, wie z.

Katarrhalische Kolitis ist auch für einen Laien ohne medizinische Ausbildung leicht zu erkennen, daher sind spezielle diagnostische Eingriffe außer einer Anamnese nicht erforderlich, um eine allgemeine Diagnose zu stellen. Sie sollten die Behandlung der katarrhalischen Pathologie sorgfältig abwägen, da sie zu einem schnellen Fortschreiten neigt und sich nach 8-10 Tagen in einen fibrinösen Typ verwandelt und nach weiteren anderthalb Wochen beginnen kann, sich in einen ulzerativen Typ zu verwandeln.

Atrophische Darmkolitis

Atrophische Kolitis geht oft mit spastischer Kolitis einher und entwickelt sich in späteren Stadien. Die Essenz des pathologischen Prozesses liegt in der Atrophie der glatten Muskulatur des Dickdarms aufgrund eines langen stagnierenden Prozesses. Ein wichtiger Punkt sollte beachtet werden. Während andere Formen der Darmkolitis sowohl den Dickdarm als auch den Dünndarm betreffen, ist die atrophische Kolitis auf den Dickdarm beschränkt.

Gastritis wird oft mit atrophischer Kolitis diagnostiziert, aber es ist nicht bekannt, ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen gibt.

Die Symptomatologie ähnelt anderen Typen und hat keine besonderen Manifestationen. Im Laufe der Zeit kann sich die atrophische Kolitis in eine ulzerative Form verwandeln, da die Schleimhaut des Dickdarms mit der Zeit dünner wird und die Anzahl der pathologischen Mikroorganismen im Organ nicht abnimmt, was zu einer schnellen Degeneration des Epithelgewebes führen kann. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann alles mit einer Perforation des Dickdarms und schwerwiegenden Komplikationen wie Sepsis oder starken Blutungen enden.

Die Komplexität dieser Erkrankung liegt in der Komplexität diagnostischer Maßnahmen. Nur ein kompetenter und aufmerksamer Facharzt kann die Diagnose richtig differenzieren.

Erosive Colitis des Darms

Kolitis
Kolitis

Erosive Colitis wird von Spezialisten nicht immer als eigenständiger Typ unterschieden. Korrekter wäre es, von diesem Typus als Anfangsstadium der Entwicklung einer Colitis ulcerosa zu sprechen. Der einzige und wichtigste Unterschied besteht darin, dass erosive Veränderungen geringfügig sind und nicht in einer Perforation enden, die Symptome jedoch charakteristisch genug sind, um ohne große Schwierigkeiten auf eine erosive Kolitis hinzuweisen.

Fast immer, unabhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus, wird die erosive Kolitis durch den gesamten Komplex typischer Manifestationen repräsentiert, einschließlich:

  • Übelkeit (dem Patienten ist übel), evtl. Erbrechen.
  • Schwere im Unterleib (hauptsächlich im Magen lokalisiert).
  • Schmerzen im Magen. Ein unerfahrener Arzt kann aufgrund dieses Symptoms eine erosive Kolitis für eine der Formen der Gastritis h alten und eine grundlegend falsche Behandlung verschreiben.
  • Magengeräusch (Grollen).
  • Metallischer saurer Geschmack im Mund.
  • Aufstoßen und Sodbrennen (auch häufig bei saurer Gastritis).
  • Appetitstörungen.

Zusätzlich zu dem Symptomkomplex, der mit der erosiven Kolitis einhergeht, wird die Erkrankung von Symptomen begleitet, die für jede Kolitis typisch sind, wie gestörter Stuhlgang usw.

Diffuse intestinale Colitis

Die diffuse Colitis des Darms betrifft meistens beide Abteilungen gleichzeitig und verläuft stark. Da Colitis sowohl den Dick- als auch den Dünndarm betrifft, treten die Symptome vom ersten Tag an auf. Zu den Symptomen gehören sowohl Anzeichen einer Gastritis als auch Anzeichen einer Enteritis.

Eine diffuse Colitis ist normalerweise mit minimaler medizinischer Ausbildung nicht so schwer zu diagnostizieren.

Diese Art von Pathologie zeichnet sich durch eine Reihe von Symptomen aus:

  • Schmerz. Schmerzen bei der diffusen Art von Kolitis sind nicht in einem bestimmten Bereich lokalisiert, sondern breiten sich im gesamten Bauchraum aus. Oft kommt es zu einer Übertragung der Beschwerden von einem Teil des Bauches auf einen anderen (Wanderschmerz). In einigen Fällen werden die Schmerzen am zweiten oder dritten Tag deutlich und befinden sich in der unteren linken oder unteren rechten Seite des Bauches. Im letzteren Fall sollten zusätzlich funktionelle Tests auf Appendizitis durchgeführt werden. Die Schmerzen sind schmerzhaft oder dumpf und kolikhaft.
  • Der Schmerz kann in die Herzgegend ausstrahlen. Zusammen mit einem Herzschlag gibt dies dem Patienten Anlass, Pathologien des Herzens und nicht des Magen-Darm-Trakts anzunehmen.
  • Wenn ein diffuser Typ entdeckt wird, kommt es oft nicht zu einer Verringerung des Appetits, sondern zu seiner völligen Abwesenheit.
  • Sehr häufiger Tenesmus. Am ersten Tag - reichlicher Durchfall mit charakteristischen Verunreinigungen. Nach dem Stuhlgang verstärkt sich der Schmerz, aber nicht sofort, sondern nach 1,5-2 Stunden. Der Durchfall hält 2-3 Tage an. Eine kleine Menge Flüssigkeit mit einem äußerst unangenehmen Kotgeruch wird zugeteilt. Fast immer beginnt der Durchfall nachts, meist um 5-7 Uhr (der sogenannte "Durchfall-Wecker").
  • Übelkeit, Erbrechen. Der Brechreiz hält auch auf nüchternen Magen an.
  • Sodbrennen, Aufstoßen.
  • Das Krankheitsbild ist uneinheitlich. Bei der Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel sind sowohl Verengungen als auch pathologische Erweiterungen des Darms sichtbar. Die Perist altik kann entweder beschleunigt oder unterdrückt werden.
  • Die Zunge des Patienten ist mit einem grauen oder gelblichen Belag belegt.
  • Beim Abtasten werden harte, krampfartige Stellen festgestellt, beim Abtasten geben die Patienten Schmerzen an.

Folgen einer Darmkolitis

Kolitis
Kolitis

Intestinale Kolitis kann trotz scheinbar banaler Manifestationen sowie der relativ einfachen Behandlung zu gew altigen Komplikationen führen. Akute Colitis, wie gesagt wird, entwickelt sich ohne geeignete Therapie in 90 % der Fälle zu einer chronischen, unheilbaren Form und verfolgt den Patienten ein Leben lang.

Die Krankheit ist im Kindes alter besonders gefährlich. Selbst wenn das Kind die notwendige Behandlung erh alten hat, ist das Risiko, dass die Pathologie chronisch wird, hoch und nähert sich 95-100%.

Bei Erwachsenen kann sowohl eine akute als auch eine chronische Colitis vier schwerwiegende Folgen haben:

  • Geschwür.
  • Interne Blutung.
  • Peritonitis.
  • Blutvergiftung (Sepsis).

Geschwüre entstehen vor allem bei der alten Form der chronischen Colitis, wenn ein aggressives Mittel ständig die Darmschleimhaut angreift. Geschwüre können zu einer Perforation der Wand und der Freisetzung von Darminh alten außerhalb derselben führen.

Infolge der Perforation kommt es schnell zu starken inneren Blutungen, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern. Ohne medizinische Versorgung riskiert der Patient, an Blutverlust zu sterben. Darüber hinaus führt eine Perforation dazu, dass Darminh alt in die Bauchhöhle gelangt und eine Infektion verursacht, die ebenfalls tödlich sein kann.

Sepsis. Der Darm hat ein entwickeltes und komplexes Kreislaufsystem, daher führt jede Beschädigung der Organwände gleichzeitig zu einer Beschädigung der Blutgefäße. Kotmassen sind reich an Schadstoffen und pathogenen Organismen, die, sobald sie sich im Blut befinden, eine Infektion verursachen können. Das Risiko einer Sepsis ist besonders hoch bei einer infektiösen Ursache einer Darmkolitis.

Darüber hinaus geht Colitis, insbesondere chronische, immer mit stagnierenden Prozessen im Dickdarm einher. Dadurch werden Schadstoffe nicht rechtzeitig aus dem Körper entfernt und gelangen wieder ins Blut, wodurch der Körper vergiftet wird. Patienten haben ständig Vergiftungserscheinungen: Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitstörungen etc.

Colitis kann auch zu Dehydrierung führen, da der Großteil des Wassers keine Zeit hat, im Dickdarm aufgenommen zu werden und häufig mit Durchfall austritt.

Darmverschluss ist eine ziemlich häufige und gefährliche Folge von Colitis. Da die Perist altik des Darms schwächer wird, werden die Fäkalien nicht aus dem Körper evakuiert und erh alten eine steinige Struktur. Sie sammeln sich allmählich an und können einen vollständigen Verschluss des Darmlumens bewirken. In diesem Fall kann auf einen schnellstmöglichen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden.

Differenzialdiagnostik Darmkolitis

Die moderne Medizin verfügt über ein breites Spektrum an Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie das Vorhandensein einer Pathologie, ihr Stadium und ihre Form bestimmen.

Labormethoden

Labormethoden zur Differenzialdiagnose von Kolitis umfassen:

  • Vollständiges Blutbild. Das Krankheitsbild der Darmkolitis ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet, was bedeutet, dass im Blut eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), eine signifikante Blutplättchenkonzentration, eine Leukozytose und ein niedriger Hämoglobinspiegel festgestellt werden.
  • Kotanalyse (Koprogramm). Der Stuhl kann Blut, Leukozyten und Erythrozyten enth alten.
  • Stuhlkulturen für infektiöse und bakterielle Erreger (Ruhr, Cholera, Tuberkulose etc.).
  • PCR-Diagnostik. Ermöglicht es Ihnen, Helminthiasis sowie virale Läsionen des Darms zu identifizieren.
  • Die Analyse auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen das Zytoplasma neutrophiler Zellen (pANCA) ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein genetischer Autoimmunpathologien zu bestimmen, die die Effizienz des Darms verringern.
  • Assay für fäkales Calprotectin. Es wird durchgeführt, um Morbus Crohn zu erkennen, dessen sekundäres Anzeichen eine Colitis sein kann.

Instrumentelle Methoden

Instrumentelle Methoden zur Differenzialdiagnose einer Kolitis umfassen:

  • Kontrast-Irrigoskopie. Während der Studie wird dem Patienten ein Kontrastmittel in das Rektum injiziert. Nach einiger Zeit wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, die es ermöglicht, den Grad der Funktionsstörungen des Organs zu beurteilen. Die Irrigoskopie ermöglicht den Ausschluss von Tumorwachstum, Stenose der Darmwand etc.
  • Fibroileokoloskopie. Endoskopische Untersuchung des Darms. Ermöglicht es Ihnen, den Ort des pathologischen Prozesses, seine Art und sein Stadium zu bestimmen sowie biologisches Material für die Forschung zu entnehmen (um bösartige Neubildungen und die Möglichkeit ihrer Entstehung auszuschließen).
  • Ultraschall. Sie wird durchgeführt, um Veränderungen des Darmlumens oder der Organwände zu erkennen.
  • MRT
  • Untersuchung durch einen Proktologen mit digitaler Untersuchung von Anus und Rektum. Es wird durchgeführt, um Pathologien des Rektums auszuschließen: Paraproktitis sowie Analfissuren und Hämorrhoiden.
  • Unterleibs-Ultraschall und Leberfunktionstests zeigen eine Entzündung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.
  • Biopsie. Die Symptome und das Krankheitsbild der Kolitis sind denen verschiedener bösartiger Neubildungen sehr ähnlich. Verdächtige Darmfragmente sollten biopsiert werden, um Krebs auszuschließen.

Wie behandelt man Darmkolitis?

Kolitis
Kolitis

Um eine Behandlung zu verschreiben oder eine Kolitis zu erkennen, müssen Sie einen Gastroenterologen oder Koloproktologen konsultieren. Das wichtigste Glied in der Behandlungskette von Colitis ist eine spezielle Diät.

Diät

Die Behandlung der Colitis zeichnet sich im Gegensatz zur Behandlung vieler anderer Erkrankungen dadurch aus, dass die Ernährung ein integraler Bestandteil der Therapie ist. Da die Schleimhaut des Dickdarms (und möglicherweise des Dünndarms) gereizt ist, sollte sie auf keinen Fall noch mehr gereizt werden. Daher ist das Ziel der Diät, die Belastung des Darms zu minimieren und gleichzeitig eine optimale Ernährung aufrechtzuerh alten, die reich an allem ist, was Sie brauchen.

Ballaststoffreiche Lebensmittel werden vorübergehend von der Ernährung ausgeschlossen:

  • Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
  • Erdnüsse
  • Rohes Obst und Gemüse
  • Bran
  • Marinade und geräuchertes Fleisch
  • Alle salzigen, sauren und süßen Speisen

Lebensmittel sollten weich sein, daher wird bei der Wärmebehandlung bevorzugt gedämpft, gekocht.

Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, 4-6 Mal am Tag, um unnötigen Stress für den Verdauungstrakt zu vermeiden. Auch Produkte, die die Darmmotilität verbessern und abführend wirken, sollten nicht verzehrt werden. Dies gilt für Pflaumen, Milch, Kürbis, Kohl usw. Püriertes Essen ist am besten.

Wenn Sie Colitis haben, trinken Sie viel Flüssigkeit, da der Körper schnell dehydriert.

Medizinische Behandlungsmethoden

Wir listen auch eine Reihe von Maßnahmen auf, die während der Behandlung angewendet werden können:

  • Antibiotika und antimikrobielle Mittel. Sie werden verschrieben, wenn eine infektiöse Ätiologie der Krankheit festgestellt wird. Enterofuril, Alfa Normix (Rifaksimin), Tsifran sind verschriebene Medikamente. Der Behandlungsverlauf ist kurz, 3-5 Tage streng nach Indikation und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.
  • Helminthiasis. Wenn die Ursache der Darmkolitis eine Helminthiasis (eine parasitäre Läsion des Darms) ist, werden spezielle Anthelminthika verschrieben (die spezifischen Namen hängen von der Art des Helminthens und dem Grad der Schädigung ab).
  • Entfernung des Schmerzsyndroms. Ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom wird durch krampflösende Medikamente wie No-shpa, Papaverine gelindert. In schwereren Fällen werden Antispasmodika mit Anticholinergika ergänzt.
  • Behandlung assoziierter Komplikationen. Bei einer Kolitis des Darms wird häufig eine Proktitis oder Proktosigmoiditis gebildet. Um diese Folgen der Kolitis zu beseitigen, wird eine spezifische lokale Therapie mit Zäpfchen (Medikamente auf der Basis von Belladonna, Anästhesin werden rektal verabreicht, Adstringentien werden eingeführt) sowie Einläufen (Phytotherapeutikum mit Ringelblumen-, Kamille- oder Tanninpräparaten, Protorgol) durchgeführt.
  • Beseitigung von Stuhlstörungen. Verstopfung und Durchfall werden auf verschiedene Weise beseitigt. Adstringentien werden empfohlen, um Durchfall zu stoppen (Eichenrinde, Wismutnitratsalz, Tanalbin, weißer Ton usw.), und ein reinigender Einlauf wird durchgeführt, um Verstopfung zu beseitigen.
  • Normalisierung der Mikroflora. Eine normale und stabile Perist altik ist ohne eine nützliche Mikroflora nicht möglich. Infolge von Durchfall oder Verstopfung stirbt die Mikroflora ab. Wenn Reinigungsmaßnahmen ergriffen wurden, werden die Bakterien ausgewaschen, wodurch eine längere Verstopfung beginnen kann. Es werden spezielle probiotische Präparate wie Linex, Enzyme (wenn die Krankheit vor dem Hintergrund ihres Mangels auftritt), Enterosorbentien (Polysorb, Aktivkohle, Polyphepan, Enterosgel, Filtrum usw.) verschrieben.

Wie behandelt man Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist schwieriger zu behandeln. Eine intensivere Therapie ist erforderlich, was länger und teurer bedeutet. Medikamente zur Behandlung dieser Art von Pathologie sind nicht nur teuer, sondern haben auch viele Nebenwirkungen, daher werden sie streng nach der Verschreibung eines Spezialisten verwendet.

Sie werden in Form von rektalen Zäpfchen, Einläufen, in Tablettenform (Salofalk, Pentasa, Mezavant, Mesakol) hergestellt. In einigen Fällen greifen sie auf die Verwendung biologischer Therapiemedikamente wie Humir (Adalimumab), Remicade (Infliximab) zurück. In den schwersten Fällen ist die Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten (Prednisolon, Methylprednisolon, Hydrocortison) akzeptabel. Die Medikamente sind in Form von rektalen Tropfern, Zäpfchen, Tabletten erhältlich.

Wenn die Ursache der Krankheit eine Autoimmunerkrankung oder eine allergische Reaktion ist, werden Immunsuppressiva (Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat) verschrieben.

Spa-Behandlung wird auch bei chronischer Colitis empfohlen.

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