Thrombus in der Lunge: Lungenvenenthrombose - Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Thrombus in der Lunge: Lungenvenenthrombose - Symptome und Behandlung
Thrombus in der Lunge: Lungenvenenthrombose - Symptome und Behandlung
Anonim

Lungenvenenthrombose

Thrombose der Lungenvene
Thrombose der Lungenvene

Lungenvenenthrombose ist ein plötzlicher Verschluss der Lungenarterie oder ihrer Äste mit thrombotischen Massen. Die Pathologie erfordert eine medizinische Notfallversorgung, da sie eine direkte Bedrohung für das Leben darstellt. Eine Lungenvenenthrombose wird angezeigt durch Schmerzen in der Brust, blaue Haut an Hals und Gesicht, Erstickung, erhöhte Herzfrequenz, Kollaps.

Ein Thrombus kann vom rechten Vorhof oder rechten Ventrikel in die Pulmonalarterie gelangen oder über das venöse Bett des Körperkreislaufs transportiert werden. Es behindert die normale Blutversorgung des Lungengewebes, was oft zum Tod führt.

Auf der Erde sterben jedes Jahr etwa 0,1% der Menschen der Gesamtbevölkerung der Welt genau wegen des Vorhandenseins eines Blutgerinnsels in der Lunge. Darüber hinaus erh alten Patienten in 90 % der Fälle eine falsche Diagnose, sodass sie keine angemessene Therapie erh alten. Andernfalls könnte die Zahl der Todesfälle auf 2-8 % reduziert werden.

Etwa 10% der Patienten versterben innerhalb des ersten Tages oder sogar Stunden nach einer massiven Lungenvenenthrombose. Innerhalb eines Jahres enden weitere 25 % der Fälle mit dem Tod. Im Allgemeinen steht die Lungenvenenthrombose unter den nicht diagnostizierten pathologischen Zuständen an erster Stelle.

Ursachen einer Lungenvenenthrombose

Ursachen einer Lungenvenenthrombose
Ursachen einer Lungenvenenthrombose

In der Lungenvene bildet sich kein Thrombus. Es gelangt mit dem Blutfluss von anderen Stellen dorthin und verstopft das Lumen des Gefäßes.

Daher kommen als Ursachen einer Lungenvenenthrombose in Betracht:

  • Der Patient hat eine Pathologie wie eine tiefe Beinvenenthrombose. Die Kombination von tiefer und oberflächlicher Beinvenenthrombose.
  • Thrombose der unteren Hohlvene und ihrer Äste.
  • Kardiopathologien: ischämische Herzkrankheit, Rheuma mit Stenose, Vorhofflimmern, Bluthochdruck, infektiöse Endokarditis, Kardiomyopathie, nichtrheumatische Myokarditis.
  • Generalisierte Sepsis.
  • Krebstumoren. Eine Lungenvenenthrombose wird am häufigsten durch Neubildungen der Lunge selbst, des Magens und der Bauchspeicheldrüse verursacht.
  • Thrombophilie als Pathologie des Blutsystems, die zu einer Erhöhung seiner Gerinnungsfähigkeit führt.
  • AFS ist ein Syndrom, bei dem im Körper Reaktionen auftreten, die die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen. Sie können sich an verschiedenen Orten befinden.

Zusätzlich zu den Ursachen, die zu einer Lungenvenenthrombose führen, können Risikofaktoren identifiziert werden, darunter:

  • Langer Aufenth alt einer Person in einem erzwungenen immobilisierten Zustand. Die Gefahr ist: Immobilität nach einer Operation, Bettruhe wegen verschiedener Krankheiten, lange Flüge in Flugzeugen oder Zügen usw.
  • Verletzung der Gefäßwand: Durchgeführte endovaskuläre Operationen, Stenting und Prothetik von Venen, Platzierung eines Venenkatheters, Sauerstoffmangel des Körpers. Verschiedene Viren und Bakterien, systemische Reaktionen des Körpers, begleitet von einem Entzündungsprozess, können die Gefäßwand verletzen.
  • Venöse Stauung vor dem Hintergrund eines langsamen Blutflusses durch die Gefäße, der bei chronischer Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz beobachtet wird.
  • Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Körper.
  • Behandlung mit Diuretika, wenn zu viele Medikamente benötigt werden. Je mehr Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden wird, desto höher ist die Viskosität des Blutes, wodurch sich leichter Blutgerinnsel bilden können.
  • Krampfadern. Diese Krankheit ist der Hauptgrund dafür, dass das Blut stagniert und sich Blutgerinnsel bilden.
  • Schwere Stoffwechselstörungen, die vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Adipositas beobachtet werden.
  • Gestörte Hämostase.
  • Über 50 Jahre alt und frühere Operationen. So ist bei Patienten unter 40 Jahren nach einer Operation vor dem Hintergrund einer leichten Verletzung eine Lungenarterienthrombose ausnahmsweise äußerst selten. Bei Patienten, die älter als 40-50 Jahre sind, ist Thrombose ein Hauptfaktor, der die Prognose eines chirurgischen Eingriffs verschlechtert. Diese Patienten machen bis zu 75 % aller Fälle von Lungenvenenthrombosen aus, die tödlich endeten. Besonders gefährlich sind in diesem Zusammenhang Operationen an den Atmungs- und Bauchfellorganen.
  • Sesshaft sein.
  • Geburt, die mit diversen Komplikationen verlief.
  • Einnahme von Hormonpräparaten zur Empfängnisverhütung.
  • Erythrämie.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Erbkrankheiten wie angeborener Mangel an Antithrombin 3.
  • Rauchen. Unter dem Einfluss von Nikotin kommt es zu Vasospasmus, Blutdruckanstieg, venöser Stauung, wodurch das Risiko von Blutgerinnseln steigt.

Überlebensfähigkeit

Ein lebensbedrohlicher Zustand tritt auf, wenn der Blutfluss verstopft ist und den Druck in der Lungenvene erhöht. Wenn es zu stark wird, steigt die Belastung der rechten Herzkammer. Dies führt zu einer Herzinsuffizienz, die häufig zum Tod des Patienten führt.

Der rechte Ventrikel dehnt sich aus und es gelangt wenig Blut in den linken Ventrikel. Dadurch sinkt der Blutdruck. Je größer das Gefäß ist, in das der Thrombus eingedrungen ist, desto stärker sind die Verletzungen.

Je nachdem, wo genau sich das Blutgerinnsel befindet, variiert die Todesrate:

  • Wenn die Blockade im Hauptast der Pulmonalarterie oder in ihrem Hauptstamm aufgetreten ist, steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes des Patienten auf 75%.
  • Wenn der Thrombus in den Lappen- und Segmentästen aufhört, tritt der Tod der Patienten in 6% der Fälle auf.
  • Bei Verstopfung kleiner Lungenäste wird der Tod fast immer vermieden.

Symptome einer Lungenvenenthrombose

Symptome einer Lungenvenenthrombose
Symptome einer Lungenvenenthrombose

Die Symptome einer Lungenvenenthrombose sind vielfältig. Sie hängen davon ab, wie groß die Läsion ist, wie der allgemeine Gesundheitszustand der Person ist und wie schnell sich eine Thrombose entwickelt. Die Schwierigkeit einer korrekten Diagnose liegt darin begründet, dass eine Lungenvenenthrombose viele Symptome aufweist, die sich in unterschiedlichen Kombinationen manifestieren.

Es gibt mehrere grundlegende Anzeichen, die eine solche Pathologie begleiten können:

  • Herzsyndrom. Es entwickelt sich in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit. In diesem Fall erfährt die Person retrosternale Schmerzen. Seine Herzfrequenz steigt, es kann zum Kollaps kommen. Der Blutdruck fällt stark ab und die Herzfrequenz kann bis zu 100 Schläge pro Minute betragen. Die Venen im Nacken schwellen an. Etwa 20 % der Patienten entwickeln eine Koronarinsuffizienz, begleitet von Vorhofflimmern. Bei einem massiven Verschluss der Vene entwickelt der Patient ein Cor pulmonale, das sich durch den venösen Puls und das Pulsieren der Jugularvenen äußert. Ödeme im Gesicht und am Hals werden nicht beobachtet.
  • Lungen-Pleural-Syndrom. Dieses Syndrom geht mit Herzerkrankungen einher und äußert sich in Atemnot. Die Anzahl der Atemzüge pro Minute erreicht 30-40. Obwohl einer Person die Luft fehlt, zeigt sie keinen Wunsch, eine sitzende Position einzunehmen, sondern zieht es vor, sich hinzulegen. Kurzatmigkeit geht immer mit einer Lungenvenenthrombose einher. Vor dem Hintergrund der Lungendurchblutung wird die menschliche Haut zyanotisch oder aschfahl. Hautzyanose ist zwar nicht immer ein Symptom, aber pathognomisch für eine Lungenvenenthrombose. Es entwickelt sich nur bei 16% der Patienten. Als dauerhafteres Zeichen sollte eine ausgeprägte Blässe der Haut angesehen werden, die sich als Folge eines Krampfs kleiner Gefäße entwickelt.
  • Abdominalsyndrom, das sich durch einen schmerzhaften Anfall äußert. Starke Schmerzen hinter dem Brustbein können durch Vasospasmus ausgelöst werden, der als Reaktion auf Verletzungen ihrer Durchgängigkeit auftritt und sein kann verursacht durch Überdehnung der Herzkammer. Auch ein Lungeninfarkt als Komplikation einer Thrombose führt zu starken Schmerzen, die während eines Atemzugs an Intensität gewinnen. Dieser Zustand ist durch das Husten von blutigem Auswurf gekennzeichnet. Manchmal können Schmerzen im rechten Hypochondrium lokalisiert sein, die durch eine Entzündung des Rippenfells oder eine Darmparese verursacht werden. In diesem Fall nimmt die Leber an Größe zu und wird bei Berührung schmerzhaft. Der Patient kann Schluckauf, Erbrechen und Aufstoßen entwickeln.
  • Nierensyndrom. Es äußert sich in sekretorischer Anurie, wenn eine Person aufhört zu urinieren.
  • Zerebrales Syndrom. Es äußert sich in Störungen des Gehirns. Eine Person kann das Bewusstsein verlieren, er hat oft krampfhafte Anfälle. Andere Manifestationen des zerebralen Syndroms: Tinnitus, Erbrechen, Schwindel. In schweren Fällen fällt der Patient ins Koma.
  • Fiebersyndrom. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Werte oder sogar noch höher. Dies ist auf die Entwicklung einer Entzündung im Lungengewebe zurückzuführen. Erhöhte Körpertemperatur hält für 2-12 Tage an. Wenn der Patient das akute Stadium überlebt hat und gerettet wurde, kann es nach 14 bis 21 Tagen zu einer immunologischen Reaktion des Körpers kommen. Es äußert sich im Auftreten eines Hautausschlags, einer wiederholten Pleuritis und einer Erhöhung des Eosinophilenspiegels im Blut.

Häufigste häufige Symptome

Um die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose zu erhöhen und das Leben des Patienten zu retten, sollte man auf Anzeichen einer Thrombose achten wie:

  • In fast 50 % der Fälle beginnt eine Lungenvenenthrombose mit einer kurzen Bewusstlosigkeit des Patienten oder in einem präsynkopischen Zustand.
  • In 45% der Fälle wird die Pathologie von retrosternalen Schmerzen und Schmerzen im Herzen begleitet.
  • 54 % der Menschen ersticken.
  • Mehr als 50% der Patienten entwickeln einen Lungeninfarkt, der sich durch Brustschmerzen, Atemnot, blutigen Husten, Keuchen in der Lunge äußert.

Thromboseformen

Je nach Krankheitsverlauf gibt es drei Formen:

  • Fulminanter Verlauf einer Thrombose, wenn der Tod einer Person plötzlich innerhalb der ersten 10 Minuten nach Auftreten der ersten Symptome eintritt. Die Todesursache bei einer fulminanten Form der Thrombose wird auf Herzstillstand oder Ersticken reduziert.
  • Akute Form der Thrombose, wenn der Patient starke Schmerzen hinter dem Brustbein hat, die Atmung intermittierend wird, der Blutdruck stark abfällt. Am häufigsten führt eine akute Thrombose am ersten Tag nach Beginn ihrer Entwicklung zum Tod.
  • Subakute Form, wenn sich die Symptome allmählich entwickeln und zu einem Lungeninfarkt führen. Die Prognose ist günstiger, aber ein tödlicher Ausgang ist wahrscheinlich.
  • Chronische Form, wenn der Patient Symptome von Herz- und Lungenversagen hat, die allmählich an Intensität zunehmen.

Komplikationen einer Lungenvenenthrombose

Komplikationen der Lungenvenenthrombose
Komplikationen der Lungenvenenthrombose

Komplikationen einer Lungenthrombose sind vielfältig. Sie haben Einfluss auf die Lebenserwartung eines Menschen. Zu den Hauptkomplikationen eines Thrombus in der Lunge gehören: Lungeninfarkt, Embolie der Gefäße des Körperkreislaufs, erhöhter Druck im Gefäßstapel der Lunge bei chronischem Verlauf. Je früher eine Person eine angemessene Behandlung für ihre Krankheit erhält, desto geringer ist das Risiko, dass sie schwere Komplikationen entwickelt.

Zu den wichtigsten pathologischen Zuständen, die durch eine Lungenthrombose hervorgerufen werden, gehören:

  • Lungeninfarkt. Ein Herzinfarkt entwickelt sich 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Die Komplikation wird begleitet von akuten retrosternalen Schmerzen, blutigem Auswurf, Atemnot, Fieber.
  • Brustfellentzündung. Dieser Zustand ist eine Folge eines Lungeninfarkts, er äußert sich in einer Entzündung des Rippenfells. Die Entzündungsreaktion entsteht durch Schwitzen von in der Lunge angesammelter Flüssigkeit in die Pleurahöhle.
  • Lungenentzündung.
  • Lungenabszess. An der Stelle, wo es einen Lungeninfarkt gab, beginnt sich das Gewebe aufzulösen. Dies kann zur Bildung eines Abszesses (Abszess) führen.
  • Akutes Nierenversagen.

Die gefährlichste Komplikation einer Lungenvenenthrombose ist der plötzliche Tod einer Person.

Diagnose einer Lungenvenenthrombose

Blutprobe
Blutprobe

Das primäre Ziel der Diagnose einer Lungenvenenthrombose ist die Lokalisierung des Thrombus. Es ist wichtig, den Schaden, den der Thrombus für die Gesundheit des Patienten verursacht hat, sowie die Störung der Hämodynamik im Körper so schnell wie möglich qualitativ zu beurteilen. Es ist unbedingt erforderlich, die Stelle zu finden, an der der Thrombus abgebrochen ist, wodurch das Wiederauftreten des pathologischen Zustands beseitigt wird.

Der Patient sollte in der gefäßchirurgischen Abteilung untergebracht werden, wo eine Ausstattung vorhanden ist, die diagnostische Maßnahmen höchster Qualität und den Beginn der Behandlung ermöglicht.

Untersuchungsschema des Patienten:

  • Untersuchung, Anamnese, qualitative Einschätzung der Risikofaktoren für das Vorliegen einer Lungenthrombose beim Patienten.
  • Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes, Durchführung eines Coulogramms. Mit dieser Methode können Sie die Diagnose klären, aber nur auf ihrer Grundlage kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Patient eine Lungenvenenthrombose hat.
  • Herz-EKG im zeitlichen Verlauf. Der Eingriff ist erforderlich, um zwischen Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt und Perikarditis zu unterscheiden. Die Methode ermöglicht es, die weitere Taktik der Behandlung des Patienten zu bestimmen, aber die direkte Diagnose "Lungenvenenthrombose" erlaubt keine Feststellung.
  • Röntgen der Lunge. Die Methode ermöglicht es Ihnen, eine Differentialdiagnose mit Lungenentzündung, Rippenbruch, Rippenfellentzündung und anderen Pathologien der Lunge zu stellen.
  • Lungenszintigraphie. Eine Methode, mit der Sie die richtige Diagnose mit hoher Genauigkeit stellen können, aber die Klinik muss über eine Gammakamera verfügen.
  • Duplex-Scanning. Diese Methode ist sehr aussagekräftig, aber bei unauffälligen Ergebnissen kann eine Lungenvenenthrombose nicht ausgeschlossen werden.
  • D-Dimer-Test. Die Interpretation der Daten dauert etwa 4 Stunden, was für Patienten oft kritisch ist.
  • Angiopulmonographie der Lunge, mit der Sie den Ort des Blutgerinnsels klären können. Diese Methode kann als sicher bezeichnet werden und wird am häufigsten bei Verdacht auf Lungenthrombose eingesetzt. Allerdings verfügen nicht alle Kliniken über die für die Durchführung dieser Studie erforderlichen Geräte. Außerdem ist die Lungenangiographie ein invasives und teures Verfahren.
  • Plebographie von Venen mit Kontrastmitteln. Dies ist eine teure und schmerzhafte Untersuchung, die zu den invasiven Techniken gehört.
  • Blutentnahme zur biochemischen Analyse.

Also können von all diesen Methoden nur die Angiopulmonographie und die Szintigraphie eine genaue Diagnose stellen. Der Rest der Forschung ist Nebensache.

Differenzialdiagnostisch wird durchgeführt bei Pneumothorax, eingeklemmter Zwerchfellhernie, Tumoren, die die Lungenvene komprimieren.

Behandlung einer Lungenvenenthrombose

Behandlung von Lungenvenenthrombosen
Behandlung von Lungenvenenthrombosen

Zuerst sollten Sie verstehen, dass Sie zu Hause nichts tun können, im Falle einer Lungenvenenthrombose sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation verlegt. Dort werden alle Aktivitäten zur Normalisierung der Blutversorgung des Lungengewebes durchgeführt. Den Ärzten gelingt die Auslastung des kleinen Kreislaufs. Zusätzlich werden Bronchodilatatoren, Herzglykoside verabreicht und eine Sauerstofftherapie durchgeführt.

Im Falle eines submassiven Thrombus wird eine Lungenvenenkatheterisierung durchgeführt, der Thrombus wird mit einer endovaskulären Technik in Fragmente zerteilt und es werden direkt Medikamente darauf appliziert, die auf seine Auflösung abzielen.

Chirurgie

Indikation zur Notfallembolektomie ist das Vorhandensein eines Thrombus im Lungenstamm oder seinen Hauptästen. Wenn ein Patient eine schwere Lungendurchblutungsstörung hat, dann bleibt die Überlebensrate solcher Patienten auch nach der Operation niedrig (nicht mehr als 12 %). Eine Embolektomie ohne vorherige Diagnose ist jedoch die einzige Chance, Leben zu retten. Daher sollte es dem Chirurgen nicht entgehen.

Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff sind: das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im 4. Stadium sowie schweres Kreislaufversagen vor dem Hintergrund von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße.

Um eine erneute Thrombose der Lungenvene zu verhindern, wird der Patient mit einem speziellen Cava-Filter ausgestattet. Es wird entweder durch das Atrium verabreicht oder die untere Hohlvene wird mit einer mechanischen Naht pliziert. Der Eingriff wird erst nach der durchgeführten Ebolektomie durchgeführt. Cava-Filter können ein anderes Design haben, das der Arzt nach eigenem Ermessen auswählt.

Prognose

In der Regel verursacht eine Lungenvenenthrombose keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme, wenn der Patient nach Komplikationen überlebt. Obwohl 17% der Patienten immer noch eine Stenose des Hauptpulmonalstammes entwickeln. Diese Komplikation wird als chronische pulmonale Hypertonie bezeichnet. Begleitet wird sie von Atemnot, die den Patienten auch im Ruhezustand beunruhigt. Dieser Zustand verschlechtert die Lebensprognose erheblich. Die meisten Fälle in diesem Fall enden innerhalb von 3-4 Jahren mit dem Tod.

Prävention einer Lungenvenenthrombose

Lungenvenenthrombose vorbeugen
Lungenvenenthrombose vorbeugen

Prävention einer Lungenvenenthrombose braucht Menschen über 40 Jahre, Patienten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, Patienten mit Fettleibigkeit. Es ist auch angezeigt für Personen mit einer Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten oder Lungenvenenthrombose.

Um zu verhindern, dass ein Blutgerinnsel in die Lunge gelangt, müssen Sie sich an die folgenden Empfehlungen h alten:

  • Unterziehen Sie sich regelmäßig einem Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten.
  • Trage elastische Strümpfe.
  • Nehmen Sie Heparin wie von Ihrem Arzt verordnet ein.
  • Überspringen Sie nicht den Cava-Filter.
  • Thrombophlebitis rechtzeitig behandeln.

Lungenthrombose ist eine ernsthafte Pathologie, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Aber auch in diesem Fall kann die Abwesenheit von Tod oder Invalidität nicht garantiert werden. Daher ist es notwendig, alle Risikofaktoren zu berücksichtigen, die zu diesem Zustand führen, und sich zu bemühen, sie zu verhindern.

Herz- und Gefäßchirurg, Phlebologe Abasov M. M. - Produkte, die Blutgerinnsel verdünnen:

Empfohlen: