Trophisches Geschwür an den Beinen, unteren Extremitäten - Ursachen, Symptome, Stadien und Behandlung?

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Trophisches Geschwür an den Beinen, unteren Extremitäten - Ursachen, Symptome, Stadien und Behandlung?
Trophisches Geschwür an den Beinen, unteren Extremitäten - Ursachen, Symptome, Stadien und Behandlung?
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Ursachen, Symptome und Behandlung von trophischen Geschwüren an den Beinen?

Ein trophisches Geschwür an den Beinen ist eine Wunde vom offenen Typ, die sich auf der Haut der unteren Extremitäten befindet und vor dem Hintergrund einer Gewebeabstoßung gebildet wird. Trophische Geschwüre sind anfällig für eine langfristige Existenz und heilen nicht für 6 Wochen oder länger. Der pathologische Prozess betrifft nicht nur das Epithel, sondern auch die darunter befindlichen Gewebe. Nach der Heilung von trophischen Geschwüren verbleiben Narben auf der Haut. Trotz des hohen Entwicklungsstandes der modernen Medizin bleibt die Behandlung trophischer Ulzera bis heute eine der schwierigsten Aufgaben.

Die häufigsten trophischen Geschwüre an Beinen und Füßen. Laut Statistik leiden weltweit bis zu 2 Millionen Menschen an dieser Pathologie. Etwa 70 % der Fälle von Geschwüren sind mit bestimmten Funktionsstörungen des venösen Gefäßbetts verbunden. Geschwüre entstehen nie spontan, ihnen geht ein ziemlich langer Prozess der Entwicklung schwerwiegender Pathologien im Körper voraus. Die Identifizierung und Behandlung von trophischen Geschwüren wird von einem medizinischen Zweig wie der Phlebologie durchgeführt.

Ursachen trophischer Geschwüre

Ursachen von trophischen Geschwüren
Ursachen von trophischen Geschwüren

Die Ursachen trophischer Geschwüre sind vielfältig, unter ihnen sind folgende Faktoren zu nennen:

  • Varikose. Es sind Krampfadern, die zur Verschlechterung des Blutabflusses beitragen und zu dessen Stagnation führen. Infolgedessen kann frisches Blut, das reich an Nährstoffen ist, diese nicht zu den Geweben der unteren Extremitäten transportieren. Das Ergebnis eines solchen Hungers ist die allmähliche Zerstörung von Zellen. Zunächst bildet sich eine oberflächliche Wunde, die sich allmählich in ein Geschwür verwandelt. Bei Krampfadern tritt dieses Problem in der Hälfte der Fälle auf;
  • Venenthrombose ist eine weitere häufige Ursache für trophische Geschwüre. Sie haben den gleichen Entwicklungsmechanismus wie Krampfadern, nur das Ergebnis einer Blutstagnation ist ein Blutgerinnsel, das das Lumen der Arterie blockiert;
  • Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist durch die Bildung von Fettplättchen an den Innenwänden gekennzeichnet, die beim Wachstum das Lumen der Gefäße vollständig blockieren können. Als Folge von Mangelernährung beginnen sich im Gewebe pathologische Prozesse zu entwickeln, die zur Bildung von Geschwüren führen;
  • Martorella-Syndrom, das sich vor dem Hintergrund eines bereits bestehenden Bluthochdrucks entwickelt und zur Bildung von Shunts innerhalb der Venen und Arterien führen kann. Es verursacht auch Durchblutungsstörungen und wird zum Auslöser der Bildung trophischer Geschwüre;
  • Diabetes mellitus kann auch zur Bildung tiefer, nicht heilender Wunden an den Beinen führen;
  • Einige systemische Erkrankungen wie Vaskulitis, Kollagenosen, Blutkrankheiten, Stoffwechselstörungen können die Entwicklung dieser Pathologie verursachen;
  • Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingeh alten werden, tritt eine Pyodermie auf, die zur Bildung von Geschwüren führen kann;
  • Lyells toxische epidermale Nekrolyse gilt als ätiologischer Faktor;
  • Jede Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems kann die Entwicklung von trophischen Geschwüren hervorrufen. Sie treten als Folge eines ausgeprägten Ödems der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund eines Kreislaufversagens auf;
  • Infektionskrankheiten können zur Bildung von trophischen Geschwüren führen - dies sind Tuberkulose, Syphilis, infektiöse Tropenkrankheit, Naga-Geschwür, Onchozerkose, Leishmaniose usw.;
  • Trophische Geschwüre können das Ergebnis einer Malignität verschiedener Hautformationen sein oder bei Strahlenschäden der Haut auftreten;
  • Provozierende Faktoren sind Verbrennungen und Erfrierungen der unteren Extremitäten.

Nach den verfügbaren Statistiken haben trophische Geschwüre in 52% der Fälle eine variköse Ätiologie, in 14% der Fälle ist ihr Auftreten mit einer Funktionsstörung der Arterien verbunden, in 13% der Fälle treten trophische Geschwüre als Folge auf mehrere Faktoren. Der Anteil der durch Venenthrombosen verursachten Geschwüre beträgt 7 % der Fälle. Aufgrund eines Traumas treten in 6% der Fälle Geschwüre auf. Diabetische Geschwüre machen 5 % aller Diagnosen aus.

Im Allgemeinen kann jede Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten (sowohl tief als auch oberflächlich) mit venöser Insuffizienz zur Bildung von Geschwüren führen. Gleichzeitig können schon kleine Kratzer und Wunden eine Wunde verursachen, die lange nicht heilt.

Tropisches Geschwür bei Diabetes

Trophisches Ulkus bei Diabetes mellitus oder diabetisches Ulkus tritt als Komplikation der Grunderkrankung auf. Es ist bekannt, dass bei Diabetes mellitus eine Verletzung der Glukoseaufnahme vorliegt. Die Wände der Gefäße werden steif, es bilden sich diabetische Neuropathie und diabetische Angiopathie. In den betroffenen Bereichen ist die Durchblutung behindert und eine fehlende Gewebeernährung führt zur Bildung von Geschwüren.

Die Gefahr eines diabetischen Geschwürs besteht darin, dass es sich in Gangrän verwandeln kann, was zu einer Amputation der Gliedmaßen führen kann.

Symptome trophischer Geschwüre

Symptome von trophischen Geschwüren
Symptome von trophischen Geschwüren

Die Symptome trophischer Geschwüre hängen davon ab, was ihre Entstehung verursacht hat:

  1. Symptome venöser trophischer Ulzera. Der Bildung eines trophischen Ulkus venösen Ursprungs geht immer das Auftreten spezifischer Anzeichen voraus, die auf das Fortschreiten einer Schädigung des Venensystems hinweisen.

    • Betroffene Menschen bemerken ganz zu Beginn der Erkrankung eine verstärkte Schwellung der Beine. Es besteht ein Schweregefühl im Bereich der Waden und Schienbeine.
    • Nachts können Krämpfe auftreten, die tendenziell häufiger werden. Parallel dazu Brennen und Jucken in den unteren Extremitäten.
    • Pigment sammelt sich in der Haut an und macht die Haut dunkler. Mit fortschreitender Erkrankung vergrößert sich der hyperpigmentierte Bereich.
    • Hämosiderin sammelt sich in der Haut an und provoziert die Entwicklung von Ekzemen und Dermatitis. Die Haut selbst verdickt sich, erhält einen Lackglanz und reagiert bei Berührung mit schmerzhaften Empfindungen.
    • Lymphostase nimmt zu, es kann dazu führen, dass Lymphe durch die Haut nach außen sickert und an deren Oberfläche in Form von Tautropfen erscheint.
    • Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich ein präulzerativer Zustand, wenn ein weißer Bereich epidermaler Atrophie in der Mitte des betroffenen Bereichs erscheint. In diesem Fall bemerkt eine Person eine solche minimale Schädigung der Haut möglicherweise nicht, bis ein ulzerativer Defekt in der atrophierten Zone auftritt. Anfangs hat es eine kleine Größe und das Geschwür selbst befindet sich an der Oberfläche.
    • Im Laufe der Zeit beginnt sich das Geschwür zu vertiefen und wird größer im Durchmesser. Wenn mehrere Geschwüre auftreten, können sie zu ausgedehnten Läsionen verschmelzen.
    • Der pathologische Prozess neigt dazu, sich nicht nur zu den Seiten auszudehnen, sondern auch in die Tiefe zu wachsen. Je tiefer das Geschwür eindringt, desto intensiver werden die Schmerzen.
    • Mögliche Beteiligung am Prozess der Wadenmuskulatur, Achillessehne, Stirnfläche des Schienbeins. Wenn sich der Prozess auf das Knochengewebe ausgebreitet hat, kann dies die Entwicklung einer Osteomyelitis hervorrufen.
    • Aus dem Geschwür sticht der Inh alt anderer Natur hervor. Sie ist zunächst hämorrhagisch, wird dann trüb, kann Fibrinfäden oder Eiter enth alten. Ein unangenehmer Geruch geht von der Wunde aus. Oft bildet sich um ein trophisches Geschwür herum ein mikrobielles Ekzem.
    • Es besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität durch opportunistische Bakterien ausgelöst werden kann. Bei älteren Menschen werden trophische Geschwüre oft durch mykotische Infektionen kompliziert. Dies verschlechtert die Prognose erheblich.

    Trophische Geschwüre gehen mit starken Schmerzen einher und verursachen einem Menschen unerträgliches Leid.

  2. Symptome eines diabetischen Geschwürs. Ein diabetisches Geschwür entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Diabetes mellitus und äußert sich in folgenden Anzeichen:

    • Im Anfangsstadium der Entwicklung eines diabetischen Geschwürs kommt es zu einem Gefühlsverlust in den unteren Extremitäten. Dies ist auf das Absterben von Nervenenden zurückzuführen.
    • Nachts beginnt eine Person Schmerzen zu empfinden.
    • Der Ort der Lokalisation von diabetischen Geschwüren sind die großen Zehen des Fußes oder die Spitzen der Fingerglieder. An der Sohle kann es sich dort bilden, wo sich die Hühneraugen befinden - das ist die Oberfläche des Fußes oder der Ferse.
    • Mit fortschreitender Krankheit entsteht eine kleine, aber tiefe Wunde. Dann wird es größer.

    Häufiger als andere Geschwüre wird ein diabetisches trophisches Geschwür durch Gangrän kompliziert und führt zur Amputation von Gliedmaßen.

  3. Symptome von atherosklerotischen trophischen Geschwüren. Atherosklerotische trophische Geschwüre entstehen vor dem Hintergrund der vaskulären Atherosklerose und haben folgendes Krankheitsbild:

    • Für das Anfangsstadium der Entwicklung von atherosklerotischen trophischen Geschwüren ist Claudicatio intermittens charakteristisch. Die Sensibilität des erkrankten Gliedes ist gestört, es ermüdet schneller, friert oft ein.
    • Der Ort der Lokalisation von Geschwüren ist die Außenseite des Fußes, das Großzehenglied, die Fersenzone.
    • Geschwüre sind klein und halbkreisförmig.
    • Die Ränder des Geschwürs sind dichter, zerrissen. Die Haut an den Rändern des Geschwürs hat einen gelblichen Farbton.
    • Der Inh alt des Geschwürs ist eitrig. Mit fortschreitender Krankheit füllen die Geschwüre die gesamte Oberfläche des Fußes aus.
  4. Symptome von trophischen Geschwüren von Martorella. Diese Art von trophischen Geschwüren entsteht vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks. Am häufigsten sind Frauen ab 40 Jahren von solchen Geschwüren betroffen.

    Ein charakteristisches Merkmal von Geschwüren beim Martorell-Syndrom ist die Bildung einer Papel an der unteren Extremität, die mit leichten Schmerzen reagiert. Mit fortschreitender Erkrankung verwandelt sich die Papel in ein Geschwür.

    Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal hypertensiver Ulzera ist die Symmetrie ihres Auftretens. Das heißt, sie treten an beiden Gliedmaßen gleichzeitig auf, am häufigsten im mittleren Teil des Unterschenkels.

    Die Ulzeration schreitet langsam fort und ist besonders schmerzhaft. Es besteht ein erhöhtes Risiko einer bakteriellen Infektion.

Stadien eines trophischen Geschwürs

Stadien eines trophischen Geschwürs
Stadien eines trophischen Geschwürs

Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit gibt es vier Hauptstadien eines trophischen Geschwürs, darunter:

  • Exsudationsstadium (Beginn der Entzündung, Auftreten nekrotischer Herde);
  • Reparaturstadium (Beseitigung der Oberfläche des Geschwürs von nekrotischem Inh alt, Granulatbildung, Verringerung der Entzündung);
  • Stadium der Epithelisierung (Auftreten von frischem Epithel, Wundheilung);
  • Das Stadium der Gewebevernarbung (das Endstadium, wenn sich Narbengewebe an der Stelle des bestehenden Geschwürs bildet).

Die Stadien eines trophischen Geschwürs können sich leicht unterscheiden, je nachdem, was sie verursacht hat. Diese Unterschiede sind typisch für das Anfangsstadium der Entzündung, das Stadium der Reparatur, Epithelisierung und Vernarbung, die alle Geschwüre mit unkompliziertem Krankheitsverlauf durchlaufen.

Komplikationen und Folgen trophischer Ulzera

Ein längeres Bestehen eines Mangels kann zu gesundheitsschädlichen Zuständen führen, die zu einem Krankenhausaufenth alt führen können.

Komplikationen und Folgen von trophischen Geschwüren können wie folgt sein:

  • Pyodermie;
  • mikrobielles Ekzem;
  • Allergische Dermatitis;
  • Pilzinfektion;
  • Lymphangitis, Erysipel, inguinale Lymphadenitis;
  • Varicothrombophlebitis;
  • Phlegmone;
  • Gangrän;
  • Tetanus;
  • Arthritis, Arthrose, Periostitis, Sehnenentzündung, Osteomyelitis;
  • Malignität der Wunde (von 1,6 bis 3,5 % der Fälle);
  • Wundmyiasis, also Besiedelung des Geschwürs durch Insektenlarven;
  • Entwicklung von Blutungen;
  • Sepsis;
  • Sekundäres Lymphödem.

Antworten auf beliebte Fragen

  • Ist das trophische Geschwür am Bein ansteckend? Nein, das trophische Geschwür am Bein ist nicht ansteckend.
  • Ist es möglich, ein trophisches Geschwür am Bein zu benetzen? Es wird nicht empfohlen, ein trophisches Geschwür am Bein zu benetzen, da dies zu Komplikationen führen kann die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion. Es ist notwendig, ein Geschwür mit Hilfe von speziellen antibakteriellen, antiseptischen und trocknenden Mitteln zu behandeln.
  • Welcher Arzt behandelt trophische Geschwüre? Trophische Geschwüre werden von einem Phlebologen behandelt.

Wie und wie behandelt man ein trophisches Geschwür?

Der Facharzt und der Patient stehen vor einer ganzen Reihe von Aufgaben. Erstens ist es notwendig, die Manifestationen der Grunderkrankung zu minimieren, die zur Bildung eines Geschwürs geführt haben. Das heißt, es ist notwendig, eine Therapie für Krampfadern durchzuführen, den Blutdruck zu senken und Diabetes zu behandeln. Zweitens müssen Maßnahmen ergriffen werden, die darauf abzielen, das trophische Geschwür selbst zu heilen.

Die allgemeine konservative Therapie reduziert sich auf den Einsatz folgender Mittel:

  • Behandlung der Grunderkrankung mit Phlebotonika, Thrombozytenaggregationshemmern, Thrombozytenaggregationshemmern. Sie ermöglichen es Ihnen, die Prozesse der Blutgerinnung zu korrigieren, zur Normalisierung der Durchblutung beizutragen und venöse Stase zu verhindern;
  • Die antibakterielle Therapie wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der das Geschwür besiedelnden Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika ausgewählt. Topische Salben oder Sprays können verwendet werden;
  • Um Regenerationsprozesse zu beschleunigen, werden Medikamente verschrieben, die Stoffwechselprozesse im Gewebe beeinflussen;
  • Schmerzmittel werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern.

Die Hygiene von trophischen Geschwüren sollte regelmäßig erfolgen. Zunächst wird die Wunde mit steriler Kochsalzlösung gewaschen, abgestorbenes Gewebe und Exsudat werden daraus entfernt. Nach der Sanierung wird ein antibakterielles Mittel aufgetragen und das Geschwür mit einem Verband abgedeckt. Wenn sich die Wunde in der Heilungsphase befindet, sollte der Verband für eine normale Befeuchtung und Atmung der Wundoberfläche sorgen. Bei einer Infektion sollte ein Verband gewählt werden, der Sekret aufnehmen kann und antiseptisch wirkt. Dazu werden spezielle Servietten verwendet.

Vielleicht der Durchgang von Physiotherapie, die hilft, die Heilung des Geschwürs zu beschleunigen. Folgende Techniken sind wirksam: Ultraschallkavitation der Wunde, UV-Bestrahlung, hyperbare Sauerstofftherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie.

Wenn das Geschwür verheilt ist und sich der Patient wohl fühlt, kann eine Operation durchgeführt werden. Es wird darauf abzielen, den venösen und arteriellen Abfluss zu normalisieren und Venen zu entfernen, die eine Krampfadererweiterung erfahren haben.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren sollte umfassend und rechtzeitig erfolgen, eine unabdingbare Voraussetzung ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Krankheit. Nur so können schwerwiegende Komplikationen vermieden und ein Wiederauftreten der Krankheit verhindert werden.

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